HU vergessen, Frist 1 Woche, Nutzungsuntersagung angedroht

• Moin!

Da ich meinen Zweitwagen sehr selten bewege, war mir irgendwann der HU Termin 09-2025 entfallen+egal.

Bereits am 02-12-2025 hatte ich den ersten Strafzettel und die Mängelkarte dran, was ich erst Tage später feststellte weil ich selten nach dem Wagen schaue.

Ruhender Verkehr, ruhige Seitenstrasse, freie Parkplätze ohne Ende.

Jetzt kam Post von der Zulassungsstelle, dass wenn ich nicht innerhalb einer Woche die HU nachweise, mir laut §5 FZV die Nutzung untersagt wird.

Ich bin schon vor dem Schreiben durch die Waschstrasse und anschliessend zum TÜV, wo ich dann einen mängelfreien Bericht und die Plakette bekam.

Zur Frage: Ist da nicht mit Übermass reagiert worden? Könnten die wirklich ein Auto binnen Wochenfrist aus dem Verkehr ziehen, nur weil die HU 3 Monate überfällig ist?

Also die Karre steht gut da, quasi original wie ab Werk, kein verbeulter, rostiger Haufen mit platten Rädern...

• Tatbestandsnummer 329113

Sie unterließen es, das Fahrzeug zur fälligen Sicherheitsprüfung vorzuführen.

Der Termin war um mehr als 2 Monate bis zu 4 Monate überschritten.

Regelsatz 15€

Keine Punkte, kein Fahrverbot

Da bereits eine Stilllegung anzudrohen, scheint überzogen.

Eine andere Frage ist, mit welchen Kosten die bloße Androhung einhergeht und ob ein Widerspruch sich da lohnt.

• Schreiben kam ohne Kosten/Gebühren!

Frau K. (mit angegebener Durchwahl) von der Zulassungsstelle möchte über QR-Code, dass ich meine Abmeldebestätigung oder die HU hochlade.

Andernfalls wurden Kosten für die Betriebsuntersagung binnen Wochenfrist angedroht.

Ich stell mir gerade vor, sowas kommt während man im Urlaub ist, steigt danach in die Karre und wird zufällig kontrolliert.

Irgendwie hätte ich ja schon Lust auf Widerspruch oder Eskalation. Aber die bevorstehenden Feiertage passen mir da nicht.

• Die haben scheinbar nichts zu tun oder keine Ahnung.

Die Stilllegung eines Autos ist in einer Kette von Strafmaßnahmen die letzte Konsequenz. Zunächst wir ab einer zweimonatlichen Versäumnis ein gestaffeltes Bußgeld verhängt, danach droht zusätzlich ein Punkt in Flensburg.

Kenne solche Fürze von hier auch.

Und ich bin nicht der Typ, der da klein beigibt.

Hat Frau K. die Rechtsgrundlage mitgeteilt?

Das wäre ja mal spannend.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Solange da keine weiteren Kosten kommen, würde ich ihr die HU Bescheinigung schicken und gut ist. Für mehr wäre mir meine Zeit zu schade. Nicht, dass sie dann noch die 15€ und zusätzlichen Verwaltungsaufwand haben will 😉