Nach Federbeintausch vorne viel zu hoch

• Hallo,

hatte mich gerade gefreut, dass ich mit dem Tausch meiner Federbeine an der VA (E93 325i mit M-Technik Fahrwerk) fertig geworden bin. Nach dem Ablassen aber hab ich das Desaster gesehen: der Wagen steht vorne viel zu hoch. Ist jetzt vielleicht nicht exakt die Normbeladung, aber mit meiner Frau auf dem Vordersitz war die Distanz zwischen unterem Felgenhorn und Radkastenunterkante über 3 cm höher als die Werksangabe (schaut supi aus).

Habe folgende Teile von Sachs verbaut:

Domlager SACHS 802 186

Stoßdämpfer SACHS 311 406

Fahrwerksfeder SACHS 993 256

Habe mehrfach nachgeschaut, die aufgedruckte Nummer der Federn passt, laut Katalogen sind die Federn für das M-Fahrwerk und und alle Teilenummern haben die richtigen OE-Nummern als Referenz.

Kann es sein, dass die Federn so stark von der Serie abweichen? Mit Setzen ist es da sicher nicht mehr getan (3 cm bestimmt nicht). Bin schon kurz davor welche von Eibach zu kaufen (R10393), aber die sind sogar noch 2 cm länger im unbelasteten Zustand. Weiß schon, dass das nicht unbedingt, was zu sagen hat, aber aber Schiss, dass ich nochmal Kohle in den Sand setze, bevor ich dann am Ende doch noch die BMW-Federn für ne Zillion kaufe:-(

Jemand eventuell mit den Sachs-Federn schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Die Unterstellung kann ich gut nachvollziehen:-) Tatsächlich habe ich bisher noch nicht auf Drehmoment angezogen (also zumindestens den Querlenker nicht). Wollte ja gerade in die Normallage, aber hab ich eben nicht geschafft...

• Also von den Teilenummern her dürfte es schon passen... Querlenker sollte aber schon im gespannten Zustand festgezogen werden. Bei mir warens damals auch 2cm mehr auf der Vorderachse, setzte sich aber nach ein paar km

• Wie gesagt, der Querlenker ist noch gar nicht angezogen, dafür wollte ich ja in die Normallage (laut technischen Daten wären das 591 +-10 mm). In die komme ich aber nicht mal annähernd, wenn jemand im Auto sitzt (sind eben um 3 cm zu viel). Dass sich das noch um 2 cm setzen soll ist ja kaum zu glauben.

• Bist du sicher das die Dämpfer richtig sitzen?

Wenn das Auto abseits öffentlicher Straße ist kann man auch mit gelösten Schrauben über den Hof der Werkstatt fahren.

• Ich will ja nicht meckern, aber das Rad steht auch nicht mittig im Radkasten drin.

Zufällig die Lenkung leicht eingeschlagen?

Wenn nicht, haut da allgemein irgendwas nicht hin.

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91

• Habe mal ein Foto von dem Desaster gemacht. Ist auf beiden Seiten gleich.

Hinten ist der Abstand zum Radkasten 5 cm kleiner

Also entweder sind die Federn falsch oder es ist was falsch zusammen gebaut. Ich vermute zweiteres.

• Hi, danke schon mal für Eure Antworten. Bin jetzt etwas hin und hergefahren, jetzt sind es noch gut 2 cm zu viel (612 statt 591 mm). Das Rad rechts ist tatsächlich etwas außermittig (ca. 1 cm). Habe neue Spurstangen eingebaut, vielleicht kommt das irgendwie daher. Auf der linken Seite ist das Rad aber genau in der Mitte und genauso hoch. Wüsste nicht, was ich falsch eingebaut haben sollte. Der Zentrierstift des Domlagers ist an Ort und Stelle, die Dämpfer sind auf Anschlag in der Radträgerklemme. Habe zwar noch damit gehadert, ob ich die berühmte Zwischenplatte zwischen Domlager und Dom weglassen soll, weil der Zentrierstift nicht komplett durch das Loch durchkommt. Hab die Platte dringelassen, aber das macht ja auch maximal 4 mm aus.