N53 HDP Defekt?

• Hallo zusammen,

Mein e90 325i hat im warmen Zustand Drehzahl Schwankungen von ca 500 1/min. Und wenn der Motor warm ist macht es ein ordentlichen Ruckler in dem moment wenn ich vom Gas gehe, das Auto rollt und die Verbrauchsanzeige auf 0 geht. Und er ruckelt stark wenn ich unterhalb von 1500 1/min stärker beschleunigen möchte das ist sowohl im kalten als auch warmen Zustand.

Im kalten Zustand habe ich keine Probleme.

Lambdasonden wurden bereits alle 4 bereits ersetzt. Den Index der injektoren weiß ich aktuell nicht, laut Vorbesitzer sind bereits ein Teil ersetzt worden.

Im Fehlerspeicher ist hinterlegt,

29E0 Gemischregelung

29F4 Katalysatorumwandlung

2A2B Gemischregelung

2A2C Gemischregelung 2

Da ich die Gemischregelung auf beiden Bänken wäre mein Verdacht die HDP, liege ich damit richtig? Kann ich diese irgendwie Prüfen?

Grüße

• Hochdruck und Niederdruck Soll/Ist per Logfahrt aufzeichnen.

• Ok leider gibt es keine sollwerte, ich war auch bei einem Kollege und wollte sein Gerät kurz ausleihen, der hat eins von nem großen hersteller aus Stuttgart. Mit dem kann man nur die istwerte vom Hochdruck auslesen. Gibt es jemanden in der Nähe von Lindau, der die soll und ist werte aufzeichnen kann?

Ich habe mal die sollwerte aufgezeichnet, leider bekomme ich sie nicht als PDF gespeichert..

Der Niederdruck, ist im Schnitt bei 4,9 bis 5,1 bar, der Hochdruck schwankt zwischen 197 und 203 bar.

Allerdings gibt es zwischendurch Einbrüche, diese sind teilweise nur Millisekunden.

HD/ND in bar

150/4,95 das müsste ein paar Sekunden nach dem Starten gewesen sein

174/5,8

149/5,8 das war im leerlauf

188/4,6

167/5,1

Ich bezweifle das die Werte ohne sollwerte etwas helfen.

• Mit der App Bimmerlink kannst das selber machen oder halt per Laptop mit der Software Testo.

• Auf die idee das vielleicht zwei injektoren kaputt sind bin ich heute auch gekommen.

Einer auf Bank 1 und einer auf 2.

Aussetzererkennung in Ista laufen lassen

• Werde ich mir morgen anschauen.

Bin ich mit meinen Gedanken richtig,

Wenn s zwei injektoren oder zündspulen wären, treten die Aussetzer ja nur auf den betreffenden zylinder auf.

Wenn es bei allen zylinder Fehlzündungen gibt, läuft es doch richtung HDP oder Vorförderpumpe.

Was mir da gerade einfällt, die Lambdasonden von Bank 1 waren beide sehr verrust