Auto liebe schenken, wie?

• Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem einen E90 330i / N52B30 / Automatik / BJ 2005 VFL gekauft. Auto fährt super, schaltet sauber. Bin inzwischen 1000km gefahren. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich stehe an der Ampel und auf Bremse drücke, er leicht ruckelt an den Füßen. Also ich spüre es an den Füßen um es genauer zu sagen. Es rasselt auch etwas. Ich war in 2 Meisterbetrieben und beide meinten, alles top. Gut aber ich möchte das Auto etwas liebe und Pflege geben.

Man hört viel von Öl additiven oder andere Additiven, die man in den Tank tut. Ich habe sowas nie verwendet. Es gibt ja zig verschiedene Dinge. Nun meine Frage. Was kann ich verwenden und was hilft wirklich? Habt ihr Erfahrungen damit? eventuell hat jemand von euch eine Routine, wann und wie ihr Additive verwendet. Würde das gerne einfach nachmachen. Ich tanke E5 übrigens.

• 5W40 ist bei dem N52 Motor am besten geeignet. Additive bringen in de Regel wenig bis nichts, außer Ölspülungen die ins Altöl kommen, kann man mal prophylaktisch verwenden(hier wäre das Addinol Flushing Oil oder der Lambda Oil Primer zu empfehlen, die beiden reinigen wirklich, das Liqui Moly Zeug dagegen nicht wirklich, hab es selbst getestet).

Jährlicher Ölwechsel ist zu empfehlen, ebenso zwischen 80-120tkm ein Getriebeölservice(am besten beim Don Simon, gibt hier im Forum ja massig Berichte)

• Tank "anständigen" Sprit, das ist an der Stelle Liebe genug. Zusätzliche Additive sind eher Religion, die einen schwören drauf (aber nicht auf die gleichen...), die anderen sehen keinen Vorteil.

Ansonsten ordentliche Wartung, gerne mit verkürzten Intervallen, gutes Material verwenden, techn. Fehler gleich beheben und nicht aufschieben.

Dem Getriebe kannst du irgendwann auch mal eine Spülung gönnen, und dem Diff einen Ölwechsel - ich lese oben keine Gesamtlaufleistung, aber bei den meisten E9x sollte das inzwischen anstehen oder schon passiert sein. Natürlich auch der Servolenkung, gleiches gilt für Bremsflüssigkeit, usw.

Wenn du kannst, in einer Garage parken, über den Winter gerne auch mal zwischendurch die Batterie nachladen - aber das kann halt nicht jeder.

Bei diesem Wetter auch mal den Unterboden und die "untere Hälfte" von Streusalz befreien (nicht bei Frost).

Auto ordentlich warm fahren und auch wieder kalt, nicht über Bordsteinkanten räubern und mit Absicht jedes Schlagloch mitnehmen.

Viel mehr ist an sich nicht zu tun.

Zu deinem "Problem" kann ich gerade nichts sagen. Vielleicht einfach eine gewisse Laufunruhe, das Auto inkl. Injektoren ist ja nicht fabrikneu, aber wirklich vibrationsfrei läuft auch kein 6-Ender.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Da kommt auch noch persönliches Empfinden dazu. Ich finde den N52B30 schon sehr laufruhig (laufruhiger als mein N57 auf jeden Fall. Und eigentlich auch laufruhiger als mein N55 - aber ein Elektroauto ist es eben auch nicht - lustigerweise fühlt es sich am Schalthebel (6Gang handgeschaltet) so an, als wäre der N55 laufruhiger als der N52) . Allerdings ist bei Automatik eben durch den Wandler immer ein wenig Last drauf. Das könnte schon etwas ausmachen. Da wäre die Frage: fällt es die auf P oder N auch auf? Ggf. könnte man den Leerlauf auch einfach um 50U/Min anheben und dann könnte die Unruhe schon weg sein.

Was mir sonst noch einfällt: hat der N52B30 nicht einen Freilauf an der Lichtmaschine? Wenn der nicht in Ordnung ist, könnte auch da etwas Unruhe reinkommen. Und nach all der Zeit könnten auch die Motorlager und Getriebelager einfach durch sein. Das macht sich durchaus auch durch Vibrationen bemerkbar.

• Der N52 hat keine Injektoren. Zündkerzen/Zündspulen könnte man trotzdem mal überprüfen/ersetzen.

Rasseln könnte auch die Kette sein, je nach Laufleistung ist das nicht auszuschließen, auch wenn das sehr selten vorkommt.