LED Scheinwerfer legal

• Hi zusammen,

ich überlege aktuell, Zubehör-LED-Scheinwerfer für meinen BMW E90 zu kaufen und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen – speziell zur Legalität im Straßenverkehr.

Zum Fahrzeug:BMW E90 mit Bi-Xenon und adaptivem Kurvenlicht (AFS).

https://ebay.us/m/3KcsW9

Laut Beschreibung der Scheinwerfer:

E-Prüfzeichen vorhanden

LED-Angel-Eyes / Tagfahrlicht

sequentielle Blinker

Plug & Play

Varianten für Halogen sowie Xenon (mit/ohne AFS)

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

Sind solche Scheinwerfer in Deutschland wirklich legal fahrbar, wenn ein E-Prüfzeichen vorhanden ist?

Bleibt das Kurvenlicht (AFS) erhalten oder wird es dabei meist deaktiviert?

Hat jemand diese oder ähnliche Zubehör-Scheinwerfer im E90 verbaut und TÜV-Erfahrungen gemacht?

Sind die E-Nummern bei solchen Produkten zuverlässig bzw. werden sie beim TÜV akzeptiert?

Gibt es Fehlermeldungen im Bordnetz nach dem Einbau?

Mir geht es weniger um Show-Optik, sondern darum:

legal unterwegs zu sein

keine Fehlermeldungen

alltagstaugliche Lösung statt OEM-Xenon

Würde mich über echte Erfahrungsberichte freuen, bevor ich die kaufe.

Danke euch!

Gruß

Mettigel

• Artikelstandort Polen

Umsatzsteueridentifikationsnummer aus Deutschland

Impressum mit chinesischer Adresse

• Das sind keine LED-Scheinwerfer. Da ist nur das Standlicht und Blinker LED. Rest ist Halogen, und Ausleuchtung vermutlich schlechter als bei den Serienscheinwerfern.

H7 LEDs in die originalen Scheinwerfer ist die einfachste und beste Lösung.

• Das sind keine LED-Scheinwerfer.

Doch, den Bildern nach zu urteilen schon.

Allerdings stellt sich natürlich die Frage der Ausleuchtung.

Davon ab wage ich zu bezweifeln, dass ein Chinateil eine gültige E-Nummer besitzt.

Zweifelsfrei klären lässt sich das aber nur, wenn man diese E-Nummer bekommt und dann mal beim TÜFF vorspricht.

• speziell zur Legalität im Straßenverkehr

Die sind bestimmt soweit weg davon, wir du & ich, für das Amt vom President der Vereinigsten Staaten von Amerika. ^^

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91

• Doch, den Bildern nach zu urteilen schon.

Allerdings stellt sich natürlich die Frage der Ausleuchtung.

Davon ab wage ich zu bezweifeln, dass ein Chinateil eine gültige E-Nummer besitzt.

Zweifelsfrei klären lässt sich das aber nur, wenn man diese E-Nummer bekommt und dann mal beim TÜFF vorspricht.

Ok, hatte nicht richtig gelesen und nur "Halogen" im Artikelnamen gelesen. Damit ist aber wohl gemeint dass sie Halogen ersetzen sollen.

• Der Hersteller gibt an, dass es sich um vollständige LED-Scheinwerfer handelt. Entscheidend ist für mich jetzt vor allem, ob die angegebene E-Nummer tatsächlich korrekt und gültig ist. Gerade bei einem Händler aus China kommt es erfahrungsgemäß stark darauf an, ob die Beleuchtung auch wirklich den europäischen Vorschriften entspricht und ein sauberes Lichtbild liefert.

Ich werde daher gezielt nach der konkreten E-Nummer fragen. Anhand dieser lässt sich in der Regel prüfen, ob eine echte Zulassung vorliegt oder ob es sich möglicherweise nur um eine nicht gültige bzw. gefälschte Kennzeichnung handelt.

Korrigiert mich gerne, wenn ich hier falsch liege.

• Problem gelöst

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• MathMarc

Der Thread hier bezieht sich auf Halogen-Scheinwerfer, die sich relativ unkompliziert auf Osram-LED umrüsten lassen. Bei mir ist die Ausgangssituation allerdings eine andere: Ich habe ab Werk Bi-Xenon mit Kurvenlicht verbaut und suche daher eine Lösung, die optisch moderner ist, zuverlässig funktioniert und idealerweise auch eine gute Lichtausbeute bietet. Gerade in Sachen „zeitgemäße Technik“ sehe ich LED aktuell vorne gegenüber Xenon.

Meine jetzigen Scheinwerfer sind leider stark mitgenommen: Die Streuscheiben sind blind, sie ziehen Wasser und innen ist bereits einiges angegriffen bzw. korrodiert. Natürlich könnte man sie aufbereiten – also neue Xenon-Linsen, neue Angel Eyes (Lichtleiter) neue Streuscheibe, alles neu abdichten und dazu frische Xenon-Brenner. Der Aufwand ist aber nicht ohne, und am Ende bleibt das Risiko, dass sie doch wieder undicht werden und die ganze Arbeit umsonst war.

Neue originale Scheinwerfer liegen preislich bei rund 1.100 € pro Stück, und gebrauchte Exemplare sind oft ebenfalls in keinem wirklich guten Zustand. Daher überlege ich, ob ein Umstieg auf moderne LED-Scheinwerfer nicht langfristig die sinnvollere Lösung wäre – vorausgesetzt, die Teile taugen auch wirklich etwas.

Gerade die ganzen „China“-Scheinwerfer wirken optisch zwar interessant, und in den USA sowie anderen Ländern scheinen sie bereits vielfach verbaut zu sein – auf YouTube findet man dazu einige Videos, in denen sie wirklich gut aussehen. Entscheidend ist für mich am Ende aber, dass die E-Nummer passt und das Lichtbild wirklich ECE-konform ist, damit das Ganze auch in Deutschland problemlos zulässig ist.

• Schreibst du über Handy oder warum ist die Schrift so riesig? ;)

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91