LED Scheinwerfer legal

  • Daher überlege ich, ob ein Umstieg auf moderne LED-Scheinwerfer nicht langfristig die sinnvollere Lösung wäre – vorausgesetzt, die Teile taugen auch wirklich etwas.

    Dann lass die Finger davon. Ich kann dir jetzt schon sagen dass die nichts taugen.

  • Ich muss hier mal eine Lanze für Nachbau-Scheinwerfer brechen - habe ja selbst welche in meinem e92, die einzig legalen die es in DE gibt, sind ja hundertprozentig auch einfach nur China-Kracher, zwar keine LED sondern nach wie vor Xenon mit LED Ringen, aber:


    Als ich die OEM-Scheinis aus- und die anderen eingebaut habe war ich buchstäblich schockiert von der enorm verbesserten Lichtausbeute. Meine Streuscheiben waren halt zu dem Zeitpunkt auch schon ~15 Jahre alt, Linsen auch nicht mehr sauber/klar, aber ich hab die Dinger jetzt seit 5 1/2 Jahren verbaut und null Probleme. Während meine Originalscheinwerfer seit 11 Jahren immer wieder mal innen angelaufen sind, und mir irgendwann einer komplett ausfiel.


    Optisch Geschmackssache, darüber läßt sich immer streiten, hab mich an den Look gewöhnt, aber bevor ich für einen neuen Scheinwerfer von BMW das doppelte des Preises hingelegt habe hab ich lieber diese eingebaut, denn ich hätte dann nicht nur einen, sondern zwei Neue gebraucht, weil es ansonsten mMn. optisch unerträglich wäre mit einem alten und einem neuen Frontscheinwerfer herumzufahren. Auch die LED-Ringe leuchten superhell und bis dato zuverlässig. Selbst wenn die heute kaputtgehen würden hätte es sich für mich gelohnt. Die andere Option wäre gewesen meine zu restaurieren, mache ich sogar vielleicht noch, liegen im Keller, ist aber ja auch nicht legal soweit ich weiß... am liebsten hätte ich meine Front auf LCI umgebaut, aber auch das wäre letztendlich sehr teuer und nur umständlich rückrüstbar.

    Meine Erfahrung ist also: die Dinger taugen mindestens so viel wie die OEM-Scheinwerfer. Bis heute extrem helles Xenon, keinerlei Ausfall, Lichtausbeute vergleichbar mit dem LED in meinem F48, nur das Kurvenlicht ist nicht wirklich funktional (leuchtet zwar auf, die Linse bewegt sich jedoch nicht wie beim OEM).

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • RudeBoy


    Ich denke auch das die Lichtausbeute sehr wahrscheinlich besser ist als bei meinen Blinden mit Wasser gefluteten xenon Scheinwerfer aber da wäre glaube ich Halogen sogar besser 😂 ich habe mal so 5 tüv Stationen angefragt wie das mit der ece aussieht mal schauen was die schreiben ich denke im Vergleich zu komplett Neuen Scheinwerfern die ca 1900€ kosten würden ist das ein Versuch wert wenn der tüv da ok gibt


    Das aufbereiten der alten Xeon Scheinwerfer würde knapp 450€ kosten plus die Arbeitszeit und ohne Gewissheit das diese dicht bleiben.

  • Ja ist schon günstig für das was man Augenscheinlich bekommt aber fairerweise muss man sagen das die Chinesen bei so manchen Sachen aufgeholt haben naja ich warte mal was der Händler für eine e-Nummer rausgibt und bespreche das mal mit dem tüv falls es dann das ok gibt muss man schauen ob die Lichtausbeute passt

    Die Chinesen haben nicht aufgeholt, wir haben nachgelassen und unser know how verkauft.


    Aber, das ändert nichts daran das viele Teile aus China nur optisch gut wirken. Elektrische Fehler kannst evtl noch raus codieren. Wenn die Scheinwerfer aber undicht sind wirds halt lustig.


    Musst auch bedenken : Led heizt den Scheinwerfer nicht mehr so wie halogen und xenon. Die beschlagen dann auch gerne mal richtig gut. Die andere Frage wäre, ob man Module tauschen kann wenn led ausfallen. Gerade bei Scheinwerfern die mit Kirmes Evolutionen werben wäre ich da vorsichtig.


    Du kannst die Scheinwerfer auch einfach schleifen und polieren. Kostet unterm Strich 10 Euro, 30 mit Poliermaschine