Ist der E82 als 120D Coupe eine Alternative zum E90 320D?

• Hallo,

ich muss mal blöd fragen / brauche Beratung bei einem "Luxus-Problem":

• ich habe mich vor ca. einem Jahr von einem langjährigen "Hobby" Auto getrennt und jetzt eine Garage und einen Versicherungsvertrag (SFR) frei.
    • Aktuell habe ich an PKW den E90 320d, einen E91 325d und einen E93 325d.
    • Bin am überlegen, ob ich mir noch was kaufen soll. Echten "Bedarf" hab ich eigentlich keinen, außer dass der 320er irgendwann wg. Rost und Laufleistung (415 TKM) die Grätsche machen wird.
    • "Gefallen" würde mir G20/21 als 330d, noch die Version ohne Mild Hybrid, ein E9x 330d mit Handschalter, oder eben ein E82 120 d Coupe.
    • Der E82 erinnert mich irgendwie an die BMW 2002 (Entwicklungscode E10), den ich damals, als ich 18 war, unbedingt haben wollte, als Schüler ohne eigenes Geld wurde es dann ein Golf 1 :( Den hatte ich nur zwei Jahre, vom Geld der ersten Jobs nach dem Abi habe ich mir damals einen Ford Capri 2,3 S mit V6 gekauft. Auch Cool, aber der Wunsch nach dem 2002 blieb unerfüllt..
    • Ich mag kleine, leichte und kompakte Autos, Platz spielt keine Rolle. Vom Fahrverhalten bin eher auf der komfortablen Seite unterwegs, was Federung und Geräusch angeht. Und ich mag Diesel. Daher beim E83 eher einen 120D.
    • An dem N47 aus der ersten Serie mit 177 Ps mag ich, dass er moderne Technik hat (Piezo-Injektoren), dass er wirklich sehr sparsam ist bei ausreichenden Fahrleistungen und dass er leichtes Mapping gut verträgt. Dass das eine (~15 Jahre) alte Kiste ist, ist mir klar. Passt zu mir, bin selbst auch alt.
    • Wenn man die Technische Daten vergleicht, stellt man fest, dass der E82 kaum leichter ist als ein E90 / E 92. Also doch nur etwas kompaktere Außenmaße?

Frage:

• Würdet ihr noch so einen alten E82 kaufen? Ich habe den Eindruck, dass der schon Richtung gesuchter Youngtimer abdriftet. Die aufgerufenen Verkaufspreise für Exemplare mit überschaubaren Laufleistungen und guter Ausstattung sind schon nicht mehr günstig.
    • Oder würdet ihr einen E9X als 30d Handschalter oder einen G20/21 präferieren?

Grüße

Marcus

• Mk66

Hat den Titel des Themas von „Ist der E83 als 120D Coupe eine Alternative zum E90 320D?“ zu „Ist der E82 als 120D Coupe eine Alternative zum E90 320D?“ geändert.
  • Hm. Habe beides im aktuellen "Fahrzeugbestand" :)

Einmal den 320 in E92 und den E82 in 120D VFL. Vom fahren her macht der 1er um welten mehr Spaß meiner Meinung nach, unserer hat auch die straffere Fahrwerksabstimmung (M-Fahrwerk).

Würde auf alle Fälle den E82 nehmen anstatt G20 (fährt ein Freund von mir, aber Benziner), nur muss man auch mal einen gebraucht finden der nicht zusammen geritten ist und der zumindest etwas an Ausstattung hat.

• Warum den G2x 330d unbedingt ohne Mild-Hybrid-System?

Mit der Einführung des 48VMH kam auch der B57TÜ1, mit besseren Leistungsdaten, zudem das 48VMH meiner Auffassung nach technisch hauptsächlich Vorteile mit sich bringt.

Abgesehen davon würde ich aber auch vom G2x abraten, das Fahren ist meiner Meinung nach ein deutliches Downgrade von der späten E-Serie.

Man sitzt merkwürdig hoch, weniger feedback vom Fahrzeug und das Einsparen von Knöpfen macht sich langsam bemerkbar.

Einen E9x 330d als Handschalter kann ich auf jeden Fall empfehlen, macht riesig Spaß.

Allerdings hast du schon zwei 325d, da kann es auch etwas anderes (E82) werden.

Zum E8x selbst kann ich nichts sagen, der F2x macht aber viel Spaß zu fahren, meiner Meinung nach wie ein kleinerer, leichterer F30, ich denke das wird sich zwischen E8x und E9x ähnlich verhalten.

Willst du das 1er Coupe als Alltagsfahrzeug nutzen?

Wenn es eher ein "Sonntagsauto" wird (was ich beim Coupe vermute), würde ich zum E82 125i oder E81 130i raten, ähnliche Leermasse wie der 120D, mit wesentlich mehr Leistung.

Das macht auf einer kurvigen Landstraße wesentlich mehr Spaß :)

Zu deiner Frage der unterschiedlichen Leermassen, warum das bei den 20D so ist, weiß ich nicht, bei den 25i und 30i hat der 1er allerdings >100kg Massevorteil.

Abgesehen davon, ein kleinerer Radstand und kleinere Außenmaße tragen auch enorm zur Fahrdynamik bei;

1. Direkteres Lenkverhalten, da die Vorderräder weniger stark gedreht werden müssen, um den gleichen Kurvenradius zu fahren.

2. Stichwort Gierträgheit bzw. Giermoment, dein Kurvenein- und Auslenkverhalten wird dadurch bestimmt, welches Giermoment du erzeugen kannst (kann man als Endnutzer abgesehen von Reifen wenig dran machen) und der Gierträgheit, welche maßgeblich erhöht wird, wenn hohe Massen (Radaufhängung, Motor) weit vom Schwerpunkt entfernt sind.

Eine Erhöhung des Giermoments (bessere Reifen, richtig abgestimmtes Sperrdifferential) oder verringerung der Gierträgheit (kleineres Fahrzeug, leichtere Räder) führen dazu, dass das Fahrzeug schneller Ein- und Auslenkt und somit agiler ist.

TL;DR: 120D als Alltagsfahrzeug, 125i/130i, wenn es ein Sonntagswagen werden soll :)

• Hallo,

danke für den Input.

• Wg Gewichtsunterschieden muss ich nochmal genau schauen. Ich habe für 20d als 120 E82 vs. E90, E92 einen Gewichtsvorteil von ca. 50 Kg zugunsten des 1er im Kopf, das ist relativ wenig. Die E90 und insbes. der E92 sind mit Vierzylinder recht leicht und gut ausbalanciert.
    • Warum G20/21 ohne Mild Hybrid? Weil der mit dem Zeug nochmal deutlich schwerer wird. Außerdem ist mir das zu viel Technik mit dem Mild Hybrid und den zwei Ladern. Ich fahre meine Autos recht lang, den 320d hab ich schon seit ~16 Jahren. Und ich mache die Wartungen selbst. Da fühle ich mich mit etwas weniger Technik wohler.
    • E82 als 6-Zylinder Benziner: Ja das wäre auch schön. Aber eigentlich fahre ich lieber Diesel. 130i N52 mit 258 oder 265 PS gibt es m.W. nur im E81 und E87 nicht im Coupe (E82). Beim Coupe hat man nur den 125i oder den 135i. 135i wäre nett aber da dann wg. dem Mist mit den Injektoren kein N54, nur der N55 und bei dem ist es echt schwer gute, nicht runtergerittene Exemplare zu finden.
    • Alltagsfahrzeug: To be defined: Eigentlich hatte ich mal den Touring als Nachfolger des 320d gekauft, der war dann aber in vielerlei Hinsicht deutlich besser als erwartet. Und: Der N57 braucht recht lang, bis der mal Betriebstemperatur hat. Jedenfalls im Vergleich mit dem N47. Mit dem kann man auch mal schnell Einkaufen fahren, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Gruß

Marcus

• Die Gewichtsunterschiede schwanken leider von Quelle zu Quelle, zudem ich gar nicht so viele gefunden habe, wo tatsächlich für alle der gesuchten Varianten Daten verfügbar waren.

Nach auto-data.net:

Modell / Leermasse20d25i30i
    E811375kg
    E821375kg1405kg
    E901420kg1430kg1525kg

• So viel schwerer sind die G2x durch den zweiten Lader + MH-Akku nicht geworden, ist aber natürlich trotzdem ein guter Grund.
    • Richtig, den 130i gibt es nur im Drei- oder Fünftürer, wenn die für dich als Karosserieform rausfallen, gibt es nur noch den 125i. Den 135i hatte ich aus deinem genannten Grund außen vor gelassen, mit N55 gibt es nicht viele auf dem Markt, davon die meisten total runtergerockt oder modifiziert.
    • Mit "Alltagsfahrzeug" meine ich genau das, zur Arbeit oder Einkaufen fahren, wobei sich ein Benziner für kurze Strecken auch eignen würde.
  • Wenn dir der E82 optisch gut gefällt: warum denn nicht? Allerdings würde ich beim E82 vielleicht ein wenig in Richtung der Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem E9x, von denen du ja schon eine Menge hast, schauen. Und das wäre auch meiner Sicht der 123d oder eben der 125i als 3l N52 Saugrohreinspritzer. Wie die Vorredner schon gesagt haben: der 125i ist relativ leicht dazu zu animieren die 130i Leistung abzugeben. :)

Die reinen Durchzugswerte E82 120d versus 125i laut BMW 80-120km/h im 4./5. Gang: 6.4s/8.0s vs. 6.8s/8.4s. Man kann also selbst im Benziner den Dieselfahrstil fahren. Nur eben mit dem klassichen BMW Klang. Und dann passt das Gesamtpaket noch besser: eine eher klassische BMW Optik, relativ kompakte Dimensionen und ein super Klang.

Eine Herausforderung ist beim 1er eher die gewünschte Ausstattung zu finden - irgendwie wurden bei den E9x 330d doch einfach mehr Kreuzchen bei der Bestellung gemacht... das hat mich damals bei der Suche nach dem Cabrio schon genervt. Unglaublich viele ohne Xenonlicht, ohne Sitzheizung, nur manuelle Klima. Und wenn man dann noch nach so Dingen wie Memorysitze oder großes Navi sucht, wird es noch dunkler...

Zum Fahrerlebnis E82 kann ich dir nicht direkt etwas sagen, ich habe mir aber vor drei Jahren zu meinem 330d (N57) und dem E88 135i (N55) noch einen E81 130i gekauft. Einfach weil ich mal den N52B30 fahren wollte. Ergebnis: solange ich genug Platz habe, bleibt der hier. Das Ding macht einfach unglaublich viel Spaß. Kurvige Landstraßen sind eine Freude. Wobei auch Langstrecke geht. Auch noch ein Argument pro Benziner: die Versicherung ist aus irgendwelchen Gründen einfach billig - 125i/130i/135i sind alle in der Haftpflicht Klasse 11, also das zweitbilligste, was es denn überhaupt sein kann.

• bedenke das du mit einem 6 Zylinder Benziner 1er sehr oft an der Tankstelle stehst.

Bekannter hatte früher mal nen 130i 3-Türer, selbst bei sparsamer Fahrweise kommst mit dem kleinen Tank echt nicht weit.

Glaub 45l Tank hatte der nur.

• Hallo,

Vielen Dank an alle für den umfangreichen Input. Ich habe mal einen Suchauftrag bei Mobile für E82 Coupe, EZ ab 2009, >= 177PS, Handschalter, Sportsitze, Schiebedach, Navigation, Laufleistung <150 TKM und Preis bis 15.000 Euro eingestellt. Mal schauen ob und was da kommt. Zeit hab ich ja. Wenn nix kommt, das mich anspricht, dann eben nicht.

Eine Frage hätte ich aber noch an das versammelte Schwarmwissen im Forum: Die Leistungssteigerung beim 125i 218PS auf die Werte der 30i (258/265 PS): Braucht man da unbedingt auch Hardware (ich glaube die ASB ist bei den OEM Versionen anders). oder "tut" es auch eine Software, insbesondere wenn es eher um Drehmoment in der Mitte als um Spitzenleistung geht? Ich habe mal bei Turbo-Performance in Regensburg auf die Website geschaut, die bieten für den 125i 272 PS/320 NM an nur mit Software. Sauger Tuning ist ja oft eher trockenes Brot und nur mit Software manchmal ernüchternd....

Gruß

Marcus

• Laut Teilekatalog hat der E82 125i die gleiche Ansaugbrücke und damit aus 2x DISA wie mein 130i (11617559523). Was vom 125i versus 130i bleibt: der 125i E82 hat eine etwas länger Achsübersetzung von 3,23 versus 3,46 beim 130i. Und der 125i hat nur eine 300x24mm Bremse an der Vorderachse statt der 330x24mm vom 130i.

Den Leistungsteil kannst du demnach vollständig via Software abdecken.

Verbrauch bei meinem 130i: alles zwischen 8l/100km auf Langstrecke und 14l/100km bei zuviel Kurzstrecke oder eben sehr freien Straßen... Mein Schnitt liegt laut Spritmonitor bei 9,5l/100km (um meine Fahrweise vielleicht einschätzen zu können: mein E91 330dA liegt bei 7,2l/100km und mein E88 135i (6Gang) bei 10,1l/100km.

Tankinhalt ist nur 53l beim Benziner (51l beim Diesel laut Datenblatt). Könnte gerne deutlich größer sein...