Nox Sensor Sonde Reparatur

• Hallo,

wie zu sehen im Anhang, ist mir der Nox Sensor am Gewinde gebrochen beim Ausbau. Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht, sowas auszubauen und ggf. einen Tipp?

Oder eine Werkstatt in Wolfsburg und Umgebung haha

Danke euch!

VG

• heiß machen und dann versuchen, wenn das auch nicht hilft Muffe wegschneiden und eine neue anschweißen.

• Danke für eure Antworten, jetzt habe ich tatsächlich einen Mechaniker gefunden, der ca. 30 Min entfernt ist, wo ich hinfahren könnte.

Meint ihr so kann man noch 30 min fahren? (der Nox Sensor war sowieso hin)

• Danke für eure Antworten, jetzt habe ich tatsächlich einen Mechaniker gefunden, der ca. 30 Min entfernt ist, wo ich hinfahren könnte.

Meint ihr so kann man noch 30 min fahren? (der Nox Sensor war sowieso hin)

Klar fahr hin

• Hallo,

Kurzes spätes Update, wie es ausgegangen ist: Habe den MSD der Auspuffanlage letztendlich selber auf dem Parkplatz abgebaut mit Wagenhebern und drunterliegen haha

Jedenfalls ist ein Stehbolzen dabei gerissen, an dem Flansch zum Krümmer. Nächstes Mal werde ich die Muttern da lieber erhitzen vorher.

Jedenfalls als der MSD ab war, ging der Rest vom Sensor ganz okay raus, hatte das Glück, dass die Hälfte vom Gewinde raus war, insofern sah das von oben aus wie ein Halbkreis (siehe Bilder). Konnte mit einem dünnen Schraubenzieher an den offenen Enden des halben Gewindes ansetzen, es zuerst durch Klopfen mit einem Hammer lösen und dann raushebeln.

Anschließend mit einem Gewindeschneider M20 X 1.5mm nachschneiden und die neue Sonde mit etwas Montagepaste (war beim Kauf dabei) einbauen.

Vor dem Einbau des MSD hatte ich natürlich noch etwas mit dem einen abgerissenen Stehbolzen zu kämpfen, ging mit der Flex ab und dann den Rest mit einem Metallbohrer durchgebohrt, neuen Bolzen rein, fertig.

Dichtungen alle ersetzt und Muttern am Flansch auch. War nur bisschen schwierig alleine den MSD unterm Wagen liegend mit Händen und Füßen wieder dranzubekommen, aber alles gut gelaufen 👍

Habe danach mit Hilfe einen Dichtigkeitstest mit Seifenlösukg und Sprühflasche der Auspuffanlage gemacht und habe festgestellt,dass der Dichtring zum Endschalldämpfer von FA1 unter Druck undicht wird (beim Auspuff zuhalten).

Mit den neuen NOX Sensor verbraucht der Wagen ca. 8,3 l anstatt wie vorher 8,9 l (laut Bordcomputer), fahre jedoch auch sehr entspannt.

VG