Anbei einige Bilder von meinem E90 320Si Vfl. Das Fahrzeug ist Bj. 2006, in LeMans Blau lackiert, hat serienmäßig M Paket und sonst relativ wenig Ausstattung, u.A. Xenon, Getränkehalter, große Klima, Sitzheizung, Sonnenschutzverglasung und eine Individual Innenausstattung.
Diese besteht darin, dass die Sitzmittelbahnen, Türverkleidungen und Armlehnen in Leder Dakota grau sind, der Rest ist Leder Dakota schwarz.
Scheint relativ einmalig zu sein, wenn jemand von euch einen E90 kennt, der ebenfalls über dieses Interior verfügt, gerne drunter schreiben.
Momentan wird das Fahrzeug so gut es geht restauriert, daher zeigen die Bilder natürlich nicht den finalen Zustand.
Um die Motorprobleme weiß ich, das Fahrzeug hat aber beim Vorbesitzer erst eine umfassende Instandsetzung durchlaufen, daher mache ich mir da weniger Sorgen.
E90 320Si 2006
-
-
Sehr schöne Limo,
hat er einen neuen Block bekommen?
LG
-
Sehr schöne Limo,
hat er einen neuen Block bekommen?
LG
Danke, Block ist noch der originale, aber neue Liner und Lagerschalen hat er u.A. bekommen
-
Das hält alles nicht sonderlich lange.
Meistens innerhalb 60-70tkm ist der Motor wieder hin.
Mehr schafft fast keiner dieser Motoren.
-
Das hält alles nicht sonderlich lange.
Meistens innerhalb 60-70tkm ist der Motor wieder hin.
Mehr schafft fast keiner dieser Motoren.
Der originale war bei 120tkm durch, also schon bisschen länger.
Es liegt oft auch an den Fahrern und den 30tkm Ölwechselintervall von Bmw.
Zudem hat er im Rahmen der Instandsetzung Stahlliner bekommen, das sollte also schon länger halten.
Auto sieht selten Kurzstrecke und ich mach alle 8-10tkm Ölwechsel, warmfahren natürlich auch immer, bevor man über 3000 dreht.
Denke schon, dass er noch ein Weilchen halten wird. Ob ich das Auto für immer behalte steht auch nicht fest.
-
Das Problem ist ein Konstruktionsfehler der den Motor killt.
Deswegen trifft es 100% der Motoren.
-
Das Problem ist ein Konstruktionsfehler der den Motor killt.
Deswegen trifft es 100% der Motoren.
Ich weiß, dass die Laufbuchsen bzw. Liner einen Konstruktionsfehler haben, diese wurden ja gegen welche ohne den Fehler ersetzt. Oder meinst du, dass der Block selber was hat? Das wäre mir soweit neu.
-
Glückwunsch zum schönen 320SI! Freut mich, dass außer mich noch jemand aktuell daran ist, einen der seltenen SI zu erhalten und wieder herzurichten.
Bzgl. Motor gibt es unterschiedliche Erfahrungen, aber gerade in England gibt es viele Erfahrungen mit den Motoren. Bevor ich meinen 320SI vergangenes Jahr gekauft habe, hatte ich mit Munich Legends in UK Kontakt gehabt. Ebenso ist Element Performance aus England sehr erfahren mit den Motoren!
Die überarbeiteten Blöcke mit Stahlbuchsen haben die Teilenummer 7620462 und gelten als unproblematisch, wohingegen es wohl umgekehrt negative Erfahrungen mit Blöcken gibt, die von Drittanbietern Stahlbuchsen verpasst bekommen haben. Wer sich unsicher ist, ob er Stahl- oder Alubuchsen hat, der kann mit einem Endoskop im Brennraum dies überprüfen - erkennt man einen Kreuzschliff, dann sind Stahlbuchsen verbaut. Grau matt und glatte Oberflächen wiederum bedeuten Alubuchsen!
Der Motor bedarf dennoch größerer Aufmerksamkeit, da er sich viele Komponenten mit den S-Motoren teilt! So muss das Ventilspiel regelmäßig überprüft und eingestellt werden bei Bedarf - hier kommen die Messwerkzeuge und Einstellplättchen aus den S54 Motoren zum Einsatz! Verfügbarkeit ist also gegeben.
Pleuellager soll man auch kontrollieren, da diese aus den Großserienmotoren stammen und hinsichtlich Drehzahlen eben mehr belastet werden.
Um den Motor thermisch zu entlasten kann man über die Bannik Engineering Lösung bzgl. Mikrofilter nachdenken. Dies ist ähnlich gelöst wie beim E90 M3 und soll den Hitzestau der hinteren Zylinder verhindern, was beim 320SI die Zylinder 3 und 4 betrifft - zwischen denen ja die Probleme in der Regel auftraten.
-
Alles anzeigen
Glückwunsch zum schönen 320SI! Freut mich, dass außer mich noch jemand aktuell daran ist, einen der seltenen SI zu erhalten und wieder herzurichten.
Bzgl. Motor gibt es unterschiedliche Erfahrungen, aber gerade in England gibt es viele Erfahrungen mit den Motoren. Bevor ich meinen 320SI vergangenes Jahr gekauft habe, hatte ich mit Munich Legends in UK Kontakt gehabt. Ebenso ist Element Performance aus England sehr erfahren mit den Motoren!
Die überarbeiteten Blöcke mit Stahlbuchsen haben die Teilenummer 7620462 und gelten als unproblematisch, wohingegen es wohl umgekehrt negative Erfahrungen mit Blöcken gibt, die von Drittanbietern Stahlbuchsen verpasst bekommen haben. Wer sich unsicher ist, ob er Stahl- oder Alubuchsen hat, der kann mit einem Endoskop im Brennraum dies überprüfen - erkennt man einen Kreuzschliff, dann sind Stahlbuchsen verbaut. Grau matt und glatte Oberflächen wiederum bedeuten Alubuchsen!
Der Motor bedarf dennoch größerer Aufmerksamkeit, da er sich viele Komponenten mit den S-Motoren teilt! So muss das Ventilspiel regelmäßig überprüft und eingestellt werden bei Bedarf - hier kommen die Messwerkzeuge und Einstellplättchen aus den S54 Motoren zum Einsatz! Verfügbarkeit ist also gegeben.
Pleuellager soll man auch kontrollieren, da diese aus den Großserienmotoren stammen und hinsichtlich Drehzahlen eben mehr belastet werden.
Um den Motor thermisch zu entlasten kann man über die Bannik Engineering Lösung bzgl. Mikrofilter nachdenken. Dies ist ähnlich gelöst wie beim E90 M3 und soll den Hitzestau der hinteren Zylinder verhindern, was beim 320SI die Zylinder 3 und 4 betrifft - zwischen denen ja die Probleme in der Regel auftraten.
Vielen Dank für die ganzen Infos! Da ist auch einiges bei, was ich noch nicht gehört habe. Wie teuer sind die S54 Werkzeuge circa? Reicht Ventilspiel einstellen bei jedem Ölwechsel alle 10000 Km? Hast du zu dem von Bannik Engineering irgendwie weiterführende Links oder so? Wie sieht es da mit Tüv aus?
-
Werkzeuge sollten der Magnetheber 83300493743, sowie die Lehre 83300490942 sein. Kostenpunkt waren bei mir zusammen knapp über 50.- Euro inkl. Versand. Ich habe das Spiel aber noch nicht überprüft bei meinem 320SI, daher bin ich mir nicht sicher. Vielleicht klopfst du mal beim Händler deines Vertrauens an, ob er dir es raussuchen kann. In der Anleitung sind die Spezialwerkzeuge 113160 und 114400 genannt. Die Anleitung kann ich gerne mal hochladen und zur Verfügung stellen.
Bzgl. Zyklus habe ich keinerlei Ahnung, da wollte ich mal bei Gelegenheit Rücksprache halten in UK.
Bzgl. Bannik Engineering: Klick
In Sachen Zulassung sollte das keinerlei Relevanz haben.