Bremsen ATE oder Zimmermann

• Guten Abend,

ich bin gerade dabei, geschlitzte Bremsen zu bestellen.

Nun bin ich mir nicht sicher: Lieber ATE oder Zimmermann?

Schönen Abend 8)

• Morgen,

glaube da gibt's inzwischen genug Themen darüber.

Geschlitzte sind Ansichtssache, wenn man die Geräusche mag ;)

Ich würde aktuell zu Zimmermann greifen.

Ate hat schwer nach gelassen. Diese zimmermänner waren gut, wenn diese keine Löcher hatten, ansonsten haben die auch nichts getaugt.

Bin aktuell bei textar, brembo oder original. Glaube brembo hat welche mit Schlitz.

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

• Diese zimmermänner waren gut, wenn diese keine Löcher hatten, ansonsten haben die auch nichts getaugt.

das liegt an der Kombination mit den Belägen, die gelochten sind nur mit 0815 Standardbelägen fahrbar, steht auch so im Gutachten.

Mit allem anderen reißen dir die, ein gewisses Maß an rissen ist aber bei allen gelochten zulässig.

Auch bei OEM gelochten.

• ein gewisses Maß an rissen ist aber bei allen gelochten zulässig

Yep, bei meinen M-Compound mit M-S4007 Belag sind es 13 mm :21-wbb4-rolleyes:

War mir alledings Neu :/

Quelle BMW (Leebmann)

Beschreibung

Der Bremsbelag S4007 ist abgeleitet aus einem im Rennsport eingesetzten, bewährten Langstrecken-Renn-Belag. Er wurde speziell hinsichtlich erhöhter thermischer Performance entwickelt und erfüllt die Anforderungen der ECE-R 13H (gesetzliche Anforderung in vielen Ländern). Folgende deutlich unterschiedliche Eigenschaften im Vergleich zum Serienbremsbelag sind dringend zu beachten: Die Auslegung der Bremskraftverteilung ist rennsportorientiert. Somit wird das dynamische Einlenken auf der Bremse unterstützt und unterscheidet sich deutlich von der Serienkonfiguration. Erhöhte Beanspruchung der Bremsscheiben: Aufgrund der veränderten Reibmechanismen verschleißt die Bremsscheibe schneller. Deshalb wird empfohlen beim Verbau dieses Bremsbelages jeweils auch die Bremsscheibe zu erneuern. Zwingend notwendig ist der Austausch der Bremsscheibe bei Rissen ab 13 mm auch vor dem Verschleiß des Bremsbelages.

-Kürzerer Bremsweg.

-Besseres Ansprechen der Bremse.

-Höhere thermische Belastbarkeit.

Deshalb habe ich mich bei dem neuen Satz Compound-Scheiben für den

Belag von Endless, MX72+ entschieden.

Der soll angeblich NICHT so ein Scheiben-Mörder sein ;)