Ich würde dem Auto vor dem Ausbau des Airbags schon ein paar Minuten geben, damit sich die Kondensatoren entladen können, die im "Ernstfall" den Airbag auslösen.
Und wenn nur für's gute Gefühl. ![]()
""
Ich würde dem Auto vor dem Ausbau des Airbags schon ein paar Minuten geben, damit sich die Kondensatoren entladen können, die im "Ernstfall" den Airbag auslösen.
Und wenn nur für's gute Gefühl. ![]()
Eigentlich braucht man die Batterie nicht abklemmen. Die größte Gefahr geht davon aus, dass man durch elektrostatische Ladung beim Berühren des Steckers einen Stromstoß verursacht, was zum Auslösen führt.
BMW klemmt die Batterie gar nicht ab um den Airbag auszubauen.
Man kann einfach die Tür öffnen, ggf. Innenlicht ausschalten, und dann 15min abwarten bis Busruhe im Auto ist.
Aber um die Blende zu entfernen würde ich den Airbag einfach drin lassen, das geht problemlos mit eingebautem Airbag wie schon geschrieben wurde.
Ja mein Gott Klemme die Batterie dann einfach ab, safety First undso haha..ja ich werde mir die Blende mal bestellen und dann wage ich mich dran, sobald der bmw aus der Werkstatt kommt
Ja mein Gott Klemme die Batterie dann einfach ab
Wie gesagt, unnötig wenn nur die blende ausgebaut wird.
Letzte Woche noch abgebaut und in schwarz Matt lackieren lassen, den alten Schmutz, sprich Softlack kriegst du mit diversen Sachen runter, hab Orangenöl benutzt.
Airbag... klar sollte man die Batterie abklemmen, aber in den letzten 20 Jahren ist mir noch kein Airbag um die Ohren geflogen, nichts desto trotz, safety first.
19cde5b3-94c1-46ce-96d4-d0d71bc414c9.jpg
Wie gesagt, unnötig wenn nur die blende ausgebaut wird.
Ich kenne mein glück..🤣
Da ist nichts was den Airbag auslösen könnte.
Du kommst nichtmal in die Nähe von irgendeinem Stecker oder Kabel.
Es ist nur etwas umständlicher die blende wieder aufzusetzen weil der Airbag eben im weg ist.
Wegen dem Ausbau der blende, 30 bis 40 min zu warten aber einfach zu blöd. Vor allem weil ich bei mir halt alles mögliche im Radio einstellen muss (inklusive Android auto).
Machs im Endeffekt wie du denkst.
Den Airbag lösen statt ganz ausbauen ist vermutlich die einfachste Lösung. Dazu den Airbag lösen, in dem man mit einem 25er Torx Schraubendreher in die zwei entsprechenden Löcher hinterm Lenkrad reindrückt, bis sich die Verriegelung löst. Von der Sache her kann man den Airbag dann einfach nach vorne klappen und drumherum arbeiten.
Offensichtlich lässt man die Zündung in der Zeit aus. Also ohne Keyless den Schlüssen nicht reinstecken. Mit Keyless Go den Schlüssel außerhalb des Autos lagern.
Also eigentlich hab ich mit dem Kommentar den Airbag auszubauen das so gemeint, das es eben sein kann, in einer unaufmerksamen Sekunde, das einem der Airbag über die neue Blende rutscht und die dann zerkratzt. Ich hab das leider schon gesehen, das Leute das geschafft haben, weils eben umständlich ist und die Kabel auch kurz... Pflicht ist es natürlich keine. Klar.
Also eigentlich hab ich mit dem Kommentar den Airbag auszubauen das so gemeint, das es eben sein kann, in einer unaufmerksamen Sekunde, das einem der Airbag über die neue Blende rutscht und die dann zerkratzt. Ich hab das leider schon gesehen, das Leute das geschafft haben, weils eben umständlich ist und die Kabel auch kurz... Pflicht ist es natürlich keine. Klar.
Ich bau die Blende zum Reinigen regelmäßig aus. Da rutscht kein Airbag über die Blende.