Auto zieht nach Links trotz frisch eingestellter Spur

• Hallo Zusammen!

Ich hab beim groben überfliegen noch keinen Thread mit der Thematik gefunden, also mach ich einen auf.

Ich habe bei meinem E91 frisch die Lenker & Spurstangenköpfe an der VA, die 3 gängigen Spur-, Führungs- & Querlenker an der HA und Dämpfer + Domlager VA HA getauscht, da alles etwas ausgenudelt war und Geräusche mein täglich Brot waren.

Die Geräusche beim einlenken sind weg. Lenker wurden alle in "Fahrposition" des Achsschenkels angezogen.

Zur Problemstellung:

Spur gestern einstellen lassen und feststellen dürfen, dass mein Lenkrad bei der Fahrt geradeaus und "Loslassen" von 12Uhr auf 10uhr springt, und gleichzeitig die ganze Spur mitzieht.

Um geradeaus zu fahren, muss ich wirklich akut gegen lenken.

Wenn ich Kurven (bsp. Autobahnauffahrt) fahre, hoppelt mein Fahrzeug durch die Kurve.

Heute nochmal bei der Einstellung gewesen (Reklamation)

Diesmal wurde alles im Beisein von mir eingestellt und sieht laut Bericht auch soweit ok aus außer der Sturz. Sturz lässt sich nicht vermeiden, da sehr Tief (so die Aussage der Werkstatt). Ist aber von Seite zu Seite relativ gleich. (VA L ca.= R | HA L ca. = R)

Problemstellung ist aber immer noch vorhanden.

Zudem habe ich seit 2 Wochen die Fehlermeldung 005E46 (DSC / DBC Lenkwinkelsensor Plausibilität).

Was mich dabei ebenfalls wundert, dass die Fehler aktuell sind aber km-Stände drin stehen haben, die absolut nicht passen.

Auto hat jetzt 255k runter, und die Fehler haben 16k & 20k drin

IMG_0037.jpegIMG_0033.jpeg

Ich habe die Vermutung, dass bei mir im Lenkgetriebe etwas nicht stimmt. (Wurde wohl irgendwas dran gemacht, als mein Motor raus kam)

Vielleicht hat ja jemand von euch Ideen, was es sein kann.

Ich bin nämlich kein wirklicher Schrauber und mit meinem Latein am Ende.

• . Lenker wurden alle in "Fahrposition" des Achsschenkels angezogen.

Das heißt? Das Auto stand beim Anziehen der Schrauben auf den Rädern? Also waren die Schrauben bis dahin so "locker", dass die Teile sich in Normallage bringen konnten?

Wichtiger ist aber die andere Seite, wo es keine Kugelgelenke gibt, sondern die Schrauben in Gummibuchsen stecken.

Screenshot 2026-04-23 at 14-23-43 Vorderachsträger Querlenker_Zugstrebe - LEEBMANN24.jpg

Den Smart Mechanic kannst du vergessen. Ich hab Carly auch noch aus der Zeit, als es noch BMWhat hieß, und wenn ich der App glauben würde, müsste ich mein Auto auf der Stelle verschrotten lassen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Alsooo,

das Auto stand auf der Bühne, und wir haben den Achsschenkel mit nem Getriebeheber gehoben. Die Achsteile Gummibuchsen-seitig waren frei beweglich und wurden erst in dem Zustand bei gezogen und dann angezogen.

So wie man es ja regulär macht bzw. machen sollte. Das meinte ich mit "Fahrposition"

• Regulär steht das Auto auf den eigenen Rädern, BMW nennt das "in Normallage".

Erfahrene Schrauber können das bestimmt auch mit einem Getriebeheber machen, aber man sollte den "eingefederten Zustand" schon halbwegs treffen.

Das kann hier jetzt natürlich niemand genau sagen, aber ich glaube nicht, dass ihr da so weit daneben liegt, dass es die Symptome erklären würde.

Und ihr seid euch sicher, dass ihr die richtigen Teile verbaut habt? Die Beschreibung klingt, als würde beim Geradeausfahren ein Teil mächtig unter Spannung stehen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.