Schwammiges Fahrverhalten - KW V1

• Habe fast neue Conti Sport Contact 7 (225/40/18 - 255/35/18) drauf, die haben jetzt ca. 2000km gelaufen.

Der SP7 ist bei mir auch hinten montiert. Seit dem zickt das Auto über 200 und Seitenwind.

Mit PS4 und Bridgestone Sport sowie Winter A5 fährt das Auto toll

• Kurze Info:

Am Dienstag bring ich den Karren zum Achs-Vermessen.

Er soll sich dabei auch mal die ganzen Gummis der Achsen anschauen, denn vom Gefühl her ist es nicht allein die Spur, die nicht passt!

• kommt mir irgendwie bekannt vor. KW V2 verbaut.

Hatte damals 4x neue Michelin PS4. Grauenhaft auf dem Auto, lies sich nicht fahren, war 2x beim Spur vermessen.

Nach 1tkm habe ich diese demontieren lassen und den Bridgestone S005 montieren lassen. Nach den ersten Metern war klar, es lag an den Michelin Reifen.

Aktuell habe ich den Bridgestone Potenza Sport montiert. Funktioniert tadellos.

Alle Reifen ohne RFT!

Man merkt deutlich das die Reifen mit BMW Kennung, deutlich steifer sind.

Aus irgend einem Grund ist der e9x anfällig was Reifen an geht.(bzw. Karkasse)

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

• Kann ich bestätigen, damals auf meinem 335i hatte ich Michelin Pilot Supersport, unfahrbar. Hinterachse wie auf Glatteis.

Danach auf Conti SCC6 gewechselt und er war komplett ruhig.

Naja wir werden sehen was nach dem Vermessen passiert, gefühlt sind Gummis ausgelutscht.

• Update:

Habe gestern das Auto vom Spur-Einstellen abgeholt!

Auto fährt auch etwas angenehmer bzw. ruhiger und rollt gefühlt lockerer über die Straße.

Aber dieses "aufschaukeln" bzw. schwammige bei schnelleren Lenkbewegungen hintereinander ist immer noch da, nicht viel besser geworden.

Jetzt fahr ich erstmal in Urlaub und dann schau ich mir mal ein paar Gummi´s an ob man da was sieht.

• moin

Tausch die Gummis vorher, wenn du mit dem Auto unterwegs bist. .. da tust du dir selbst sonst keinen Gefallen.

Dein Update erinnert mich an meine Odysee damals. :(

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

• Schaff ich nicht mehr, fahren in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Hatte gehofft das Spur Einstellen hat einen größeren Effekt.

Wenn man normal fährt ist das schon in Ordnung beim fahren.

Nur wenn man das halt mehr oder weniger erzwingt kommt das vor.

Bin ich halt so nicht gewohnt vom 335i/KW V3, sogar mein E46 Touring mit Vogtland Gewinde hatte das nicht, die haben mehr so das "Go-Kart"

• Die Reifen waren ja auch meine erste Vermutung - auch wenn das wirklich gute Reifen sind, die Du montiert hast.

Ich hatte so etwas mal mit "Semperit" Winterreifen auf einem Ford Mondeo.

Auf der Autobahn hat einem jeder Spurwechsel feuchte Hände bereitet. Die Reifen waren damals laut DOT nagelneu. Nach einem Winter und nachdem sie ein Jahr älter waren, war das Fahrverhalten wie ausgewechselt!

Seitdem schau ich auch, dass ich möglichst nur Reifen bekomme, die schon ein, zwei Jahre alt sind.

Das könnte vielleicht bei Dir auch der Fall sein.

• Wenn ich meine 19" mit 225/35 und 255/30 - Conti SC6 montiere die schon ein paar Jahre alt sind, ist es das gleiche.

Also ich würde in meinem Fall die Reifen ausschließen, Spur wurde jetzt auch vermessen, sollte also passen.

Ich muss mir nach dem Urlaub mal die ganzen Gummi´s und Lager anschauen, vllt findet man ja was dubioses :D