Zweimassenschwungrad defekt

• Hallo, das Zweimassenschwungrad hat kaum jemand auf dem Schirm. Ich hatte dumpfe schlagende Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten, Bodenwellen, abgesackten Gully Deckeln, aber nur bei kaltem Motor. Die Geräusche wurden seltener, je heißer der Motor wurde. Nach 20-30 km war nichts mehr zu hören, egal über was ich gefahren bin. Das begann vor ca. einem Jahr, und ich hatte die 3 Auspuffgummis der Auspuffanlage in Verdacht. BMW hat das Zweimassenschwungrad diagnostiziert, die Kupplungsscheibe wurde auch gleich mitgetauscht. Dann wurde noch ein Riss im Gummi-Motorlager entdeckt. In den letzten Wochen wurde der Motor-Leerlauf in kaltem Zustand extrem unruhig, der Motor hat sich stark geschüttelt, aber dieser Zustand verschwand wieder, sobald der Motor heiß geworden war. Bei jedem Stopp ruhiger Leerlauf, alles schien normal. Reparaturkosten bei BMW 3050 € inkl. Rabatt.

• Das Zweimassen-Schwungrad bzw deren Dämpfung ist halt ein Verschleißteil, was zwingend beim Kupplungstausch mitgewechselt werden sollte.

Was dieses Bauteil jedoch mit Geräuschen beim Überfahren von Unebenheiten zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Da kommt wohl eher Dein defektes Motorlager ins Spiel?!