Kat Fehler / 29F4 + 29F5

• Hallo Freunde der Sonne,

ich habe mit mein E92 325i bj 06 mit dem N52B25 schon länger ein Problem.

Die MKL leuchtet gelb seit über 1 Jahr jetzt, es geht um folgende Fehlercodes: 29F4 Katalysatorkonvertierung & 29F5 Katalysatorkonvertierung 2.

Fehler habe ich schon mehrmals versucht zu löschen, kam aber nach kurze Zeit wieder (etwa 3-5 Km).

Ich habe versucht, Infos in dem Forum dazu zu finden aber nichts hilfreiches gefunden.

Vielleicht weißt einer von euch mehr darüber oder hatte den Fehler schonmal und hat es geschafft, es zu beheben.

Meiner Überlegung war, die Lambdassonden sind hinüber. Ob es die Vorkat oder Nachkat Sonden sind weiß ich nicht.

Viele Grüße!

• Gibt es denn noch andere aktive Fehlercodes?

Wenn du die Möglichkeit hast dann les doch mal die Lambdawerte bei Motorlauf aus.

Es könnte auch sein dass der Motor irgendwo Falschluft zieht, z.B. über ne defekte Dichtung oder nen porösen/ gerissenen Schlauch. Du kannst das Ansaugsystem mal mit Bremsenreiniger absuchen. Vorsichtig kleine Sprühstösse an Schläuche und/ oder Ansaugbrücke geben bei Motorlauf. Wenn er dann plötzlich hochdreht weißt du dass da was undicht ist. Ist vielleicht nicht die professionellste, aber die schnellste und einfachste Methode meiner Meinung nach.

Die Zündanlage könnte den Fehler auch hervorrufen, z.B. bei verschlissenen Zündkerzen, dann wären aber noch weitere Fehler wie Zündaussetzer im Fehlerspeicher hinterlegt.

Alle Angaben ohne Gewähr 😉