Keyless go, E91, Bj 2011

• Schönen guten Tag

Bin neu hier im Forum und habe seit heute ein Problem .

Gestern wurde durch einen angelassenen Verbraucher die Batterie entleert, so dass heute morgen ein Fahrzeugstart nicht möglich war.

Durch Fremdstarthilfe eines anderen Fahrzeugs habe ich dann meinen BMW wieder zum laufen bekommen. Dann eine Batterieladefahrt von 1 Std gemacht. Soweit so gut.

Auto mit FB verschlossen.

Nach ca 1 Std bin ich dann wieder ans Fahrzeug und mit FB geöffnet. Schlüssel in die Hosentasche und versucht zu starten. Nix ging. Fehlermeldung "FB nicht gefunden, Motorstart nicht möglich". Jetzt die Batterie der FB getauscht und wieder versucht. Gleiches Ergebnis. Fz springt nicht an. Stecke ich den Schlüssel in den Schacht funktioniert es einwandfrei und das Fz kann ohne Fehlermeldung gestartet werden.

Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich die Schlüssel wieder in die Keyless Go Funktion bekomme ohne in die Werkstatt zu müssen?

Die Keyless Entry Funktion läuft schon seit einiger Zeit nicht mehr. Nur noch an der Heckklappe. Die Türen nur mit FB. Mit dem Zustand kann ich allerdings leben.

Viele Grüße

• Ich vermute Batterie tot. Bei einer nicht mehr ganz frischen Batterie reicht auch eine einmalige Tiefentladung, um nachhaltige Schäden zu verursachen. Da reicht dann auch eine Bewegungsfahrt oder aufladen nichts. Nicht täuschen lassen, wenn das Ladegerät die Ladeschlussspannung erreicht und "Batterie geladen" signalisiert. Bei defekten Batterien ist das häufiger so. Die bricht dann aber ganz schnell wieder zusammen. Unterspannung erzeugt alle möglichen Fehler. Teilweise schaltet das Fahrzeug auch Funktionen ab. Das kann dann der Grund sein, warum der Schlüssel nicht erkannt wird.

Wenn du was zum Auslesen hast, kannst dir ja SOC / SOH anschauen ("Statement of Charge", "Statement of Health") und in den Live Werten die Batteriespannung anschauen, um die o.G. Vermutung zu validieren.

Gruß

Marcus

• Danke für die Info.

Habe tatsächlich ein OBD Auslesegerät von BGS.

Die zeigt mir eine Spannung von 12,49 V an.

Also vollkommen ausreichend.

Muss also eine andere Ursache haben.

• wenn er das Auto mit Schlüssel im Schacht starten kann, dann sollte die Batterie nicht komplett einbrechen

So wie ich das lese, kann er nur die Keyless go funktion nicht nutzen, aber sonst normal starten.

Eventuell Schlüssel neu anlernen?

Special Notice!!!

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

• sollte da du das Auto schon damit gestartet hast eigentlich schon funktionieren - bin mir grad net sicher ob das nur für die Funk ZV gemeint ist oder ob es für Dich eventuell auch gehen würde bei nem komplett neuen Schlüssel

Hatte den Fall selber (glücklicherweise) noch nicht

!!!!!!!VORSICHT - Greifen nach Strohhalmen:

eventuell mal die Transponder-Antenne unter der Mittelkonsole testen ob es eventuell an der liegt das keyless go nicht funktioniert

solltest Im Kofferraum eine weitere verbaut haben - vll. die mal tauschen und sehen ob es dann wieder funktioniert

Special Notice!!!

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

• checke mal ob du per Diagnose aufs Keyless Steuergerät kommst oder alternativ nach der Sicherung schauen.

Bei defekter Sicherung hast nämlich genau dein Problem.

Fehlermeldung gibt es hier keine.

Steck auch deine Griffe ab wenn sie ohnehin nicht mehr gehen, diese können auch höheren Ruhestrom verursachen.