E90 325i (09/2005) – Heckklappe liegt oben an der Dichtung an, bevor das Schloss einrastet. Ideen?

  • Hallo zusammen,


    ich komme bei meiner Heckklappe nicht weiter und hoffe auf eure Erfahrungen.


    Fahrzeug:


    - BMW E90 325i N52

    - Baujahr 09/2005

    - Heckscheibe original BMW

    - Gasdruckdämpfer original BMW


    Problem:

    Die Heckklappe berührt oben bereits die Dichtung an der Heckscheibe, obwohl das Schloss noch etwa 1 cm vom Schließbügel entfernt ist. Erst mit deutlichem Druck lässt sich die Klappe ins Schloss drücken.


    Auffällig ist:


    - Die Spaltmaße links und rechts sind gleichmäßig.

    - Vorne an den Seitenteilen sitzt die Klappe bündig.

    - Richtung Heckscheibe fällt sie jedoch leicht ab bzw. taucht etwas ein.

    - Beide Seiten verhalten sich identisch.


    Bereits geprüft:


    - Gummianschläge unten.

    - Scharniere gelöst (ließen sich praktisch nicht bewegen).

    - Keine offensichtlichen Unfallspuren.

    - Heckscheibe ist original.

    - Gasdruckdämpfer sind original.


    Meine Frage:

    Hat jemand dieses Fehlerbild schon einmal gehabt?


    Mich interessiert besonders:


    - Kann eine verhärtete oder falsch sitzende Heckklappendichtung so etwas verursachen?

    - Gibt es beim E90 bekannte Probleme mit den Scharnieren?

    - Oder gibt es noch eine andere typische Ursache, wenn die Klappe die Dichtung erreicht, bevor das Schloss überhaupt eingreifen kann?


    Über Erfahrungen oder Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.


    Vielen Dank!