E90 325i (09/2005) – Heckklappe liegt oben an der Dichtung an, bevor das Schloss einrastet. Ideen?

• Hallo zusammen,

ich komme bei meiner Heckklappe nicht weiter und hoffe auf eure Erfahrungen.

Fahrzeug:

- BMW E90 325i N52

- Baujahr 09/2005

- Heckscheibe original BMW

- Gasdruckdämpfer original BMW

Problem:

Die Heckklappe berührt oben bereits die Dichtung an der Heckscheibe, obwohl das Schloss noch etwa 1 cm vom Schließbügel entfernt ist. Erst mit deutlichem Druck lässt sich die Klappe ins Schloss drücken.

Auffällig ist:

- Die Spaltmaße links und rechts sind gleichmäßig.

- Vorne an den Seitenteilen sitzt die Klappe bündig.

- Richtung Heckscheibe fällt sie jedoch leicht ab bzw. taucht etwas ein.

- Beide Seiten verhalten sich identisch.

Bereits geprüft:

- Gummianschläge unten.

- Scharniere gelöst (ließen sich praktisch nicht bewegen).

- Keine offensichtlichen Unfallspuren.

- Heckscheibe ist original.

- Gasdruckdämpfer sind original.

Meine Frage:

Hat jemand dieses Fehlerbild schon einmal gehabt?

Mich interessiert besonders:

- Kann eine verhärtete oder falsch sitzende Heckklappendichtung so etwas verursachen?

- Gibt es beim E90 bekannte Probleme mit den Scharnieren?

- Oder gibt es noch eine andere typische Ursache, wenn die Klappe die Dichtung erreicht, bevor das Schloss überhaupt eingreifen kann?

Über Erfahrungen oder Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

• Die Gasdruckfedern sind auch die richtigen für das Modell, und nicht falsch herum eingebaut oder so? Fotos wären hilfreich.

• Hoffentlich Originale oder Stabilus? Die billigen sind Müll. Und die richtigen für die Heckklappe, nicht versehentlich die für die Motorhaube (ist auch schon manchen passiert).

• Hallo. Die neuen Gasdruckfedern sind drin. Sie haben etwas mehr Power. Da die Klappe trotzdem zu tief sitzt habe ich weiter nach Einstellmöglichkeiten gesucht. Im Scharnier ist ein verstellbarer Anschlag. Gummikappe runter und jede Seite paar Gewindegänge rausgedreht und tatsächlich sinkt die Klappe nicht mehr so weit ein. Jetzt müsste ich nur noch die Anschläge an der Kofferraumkante etwas reindrehen das die Klappe an der Außenkante ca. 2mm tiefer steht. Leider verstellt sich beim drehen nicht die Höhe. Ich sehe aber wie sich das Gewinde dreht. Habt ihr eine Idee?