Finde Problem nicht

• Hallo,
    ich gerate langsam an meine Grenzen bei meiner E90 325i N53 Restauration.. Der Patient hat mittlerweile gute 260.000km runter, mein Wunsch war es die letzte Era an BMW-Saugmotoren wieder zum Leben zu erwecken.

Folgendes Problem:
    - Wippen (vor und zurück, rechts synchron und relativ weich) primär ab dem 2. Gang von ca. 1500-2000 rpm. Je höher man schaltet, desto unauffälliger wird es.
    Das Wippen kann man aber umgehen, indem man viel Gas gibt. D.h. primär ist das sanfte Fahren problematisch.
    - Ambivalent in der Leistungsabgabe, mal läuft er ganz gut und zieht gut durch, mal fühlt es sich holprig an (schaukelnd).
    - Also allgemein ein sehr ambivalentes Fahrverhalten, sanftes Fahren oft spürbar problematisch.
    - Ich höre auch beim Gasgeben ein Rasseln Richtung Getriebe, vermutlich ZMS.

Folgendes habe ich schon gewechselt, zum einen, weils musste, zum anderen damit es neu ist:
    - 1 Injektor auf Index 12 (Rest ist Index 11 und alle sind dicht)
    - Drosselklappe
    - Nox Sensor (Hella, wird anerkannt)
    - Ventilhaube
    - Nockenwellenpoti (OEM)
    - Vanos Magnetventile
    - Motor und Getriebelager
    - Hardyscheibe
    - AGR sauber gemacht
    - Einlassventile sind für die Laufleistung ziemlich sauber
    - Thermostat etc.
    - Zündkerzen, Zündspulen vor ca 5000km
    - Getriebeöl gewechselt
    - Niederdruckpumpe
    - Raildrucksensor
    - Zylinder 2,3,4,6 haben 13 bar und 1,5 haben 12 bar Kompression.
    - Adaptionswerte sind alle auch zurückgesetzt worden.
    - Falschluft habe ich auch getestet, scheint alles Dicht zu sein.
    - Log laut bimmerlink auch recht unauffällig.

• Index 12 für N53 gibt es schon mal nicht.

Das ist dann ein n54 Injektor.

Das ist auch Müll wenn du einen n54 und 5 n53 fährst.

Auch mit 6 n54 Injektoren ist es nicht so toll, läuft zwar, Steuergerät muss aber sehr korrigieren das das Gemisch passt.

Hast bei schleichendem Injektordefekt dann viel weniger Spielraum den das Steuergerät ausgleichen kann.

Sprich mit n54 Injektoren schaffst nicht die Laufleistung wie mit n53 Injektoren.

Die haben einfach zu viel Durchfluss den das Motorsteuergerät korrigieren muss.

N54 Injektoren gehen bis ca 600Ps.

• Den Index 12 habe ich günstig geschossen. Das Problem bestand vorher schon, tatsächlich ist es mit dem Index 12 in mancher Hinsicht besser geworden. Habe auch schon von vielen gehört, dass sie ihre index 11 gegen Vitesco Index 12 getauscht