E92 Coupé 320d/320i Kaufberatung

• Hallo zusammen,

ich überlege mir, einen BMW E92 Coupé zu kaufen und schwanke aktuell zwischen dem 320d (Diesel) und dem 320i (Benziner). Da ich mich momentan noch in der Ausbildung befinde, ist mein Budget eher begrenzt und ich muss auch auf die laufenden Kosten achten. Mein Arbeitsweg beträgt täglich etwa 40 Kilometer, dazu kommen gelegentlich private Fahrten. Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob in meinem Fall eher ein Diesel oder ein Benziner sinnvoll wäre. Mich würde interessieren, welchen der beiden Motoren ihr empfehlen würdet und warum. Außerdem würde ich gerne wissen, auf welche typischen Schwachstellen ich beim Kauf besonders achten sollte. Gerade beim E92 hört man ja immer wieder von verschiedenen Problemen je nach Motorisierung. Welche bekannten Mängel oder teuren Reparaturen können beim 320d beziehungsweise 320i auftreten? Worauf sollte ich bei einer Besichtigung und Probefahrt unbedingt achten?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen. Vielen Dank im Voraus!

• Die Vierzylinder Benziner haben den N43 verbaut. Am besten einfach mal nach den Schwachstellen der beiden Motoren recherchieren. Gibt mehr als genug Beiträge dazu.

Günstig im Unterhalt ist der N43 jedenfalls nicht.

• 40 Kilometer Strecke insgesamt oder 40 Kilometer einfache Strecke?

Bei ersterem würde ich vom Diesel abraten, allerdings würde ich auch vom 320i abraten, ist also ein bißchen ein Dilemma, es sei denn du meinst eigentlich 80 km/Tag, dann nimm den Diesel.

Reparaturen: bei beiden Steuerkette, beim Benziner auch gerne mal Injektoren, Nox-Sensor, quasi wie beim N53 nur mit 2 Zylindern weniger.

Leider sind die 4-Zylinder dieser Generation nicht so gut. Wenn man so einen Wagen nicht neu gekauft hat dann weiß man auch nie wie damit umgegangen wurde, denn ich denke schon dass die vielen Storys mit Problemen auch sehr viel mit schlechter Wartung zu tun haben. Kenne beispielsweise jemanden der einen 120i Hatch hatte und niemals Probleme hatte, allerdings hat er den selbst damals neu geholt und ist sehr gut damit umgegangen, alle 10k km Öl gewechselt usw., guten Sprit getankt, während ich genauso jemanden kenne mit einem 120i Cabrio, dieses Ding stand wirklich mehr in der Werkstatt als es fuhr.

Generell sind die Autos jetzt halt auch alt, d.h. wenn man nicht so wirklich das Budget hat oder nicht selbst schrauben kann/will sind sie eher nicht empfehlenswert, würde behaupten das gilt einfach mittlerweile für fast alle e9x. Der jüngste e92 ist mittlerweile 13 Jahre alt.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Okay alles klar danke dir! Ja ich glaube ich werde eher zum Diesel greifen. Ich bin momentan bin zwei meistern in Kontakt die vielleicht an was gutes ran kommen. Vielen Dank für deine Antwort!

• für 40km am Tag brauchst du keinen Diesel.

für 80km am Tag aber schon.

Es kommt rein auf dein Fahrprofil an ob Diesel oder Benziner besser ist.

40km am Tag, also 20km einfach ist deshalb schon kacke weil der Diesel alleine schon mal je nach Jahreszeit 15-18km braucht um warm zu sein.

Somit kriegst über kurz oder lang Probleme mit dem DPF weil die Regeneration nicht klappt.

• Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: würde keinen der beiden empfehlen, gerade wenn die Kasse knapp ist.

Beide können richtig teure Baustellen haben, vor allem wenn man sich die Teile Preise ansieht und dann brauchst auch jemand der dir das günstig wieder reparieren kann und der auch einen Plan hat von der Baureihe. Vorteil ist auf jeden Fall wenn man selber was machen kann!

Wenns aber trotzdem ein E92 werden soll würde ich in deinem Fall zum Diesel greifen, auch wenn die km eher wenig sind.

Wennst einen erwischt der Steuerkette und Injektoren schon gemacht hat bzw. die in Ordnung sind und der sonst auch gepflegt ist (Rost? Hinterachse? Batterie?) UND bei dem früh immer der Ölwechsel gemacht wurde, kannst zugreifen.

• Injektoren sind nur beim 20d 177Ps kacke wenn die kommen, der hat als einziger N47 Piezo verbaut die man nicht überholen kann.

Musst neu kaufen die Dinger.

Alle anderen N47 haben Magnetinjektoren die man problemlos überholen kann, sind günstig auszutauschen.

Die Autos sind mittlerweile so alt das eine lückenlose Historie mit verkürztem Wartungsintervall quasi fast ausgeschlossen ist.

Ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen.

Noch da zu fährt der 0815 Fahrer einfach zum Service wenn er angezeigt wird, was nunmal Longlife ist wenn man es nicht umcodiert.

Je nach Fahrprofil macht die Steuerkette beim N47 Probleme, ansonsten ist der Motor sehr robust und nen Langläufer.

Einfach mal Kette wechseln und gut ist.