Leistungsabfall 320d FL bei 240km/h (auch bei Chiptuning???)

  • Hallo,


    war gestern mal auf der Bahn und habe festgestellt, dass mein 320d bei ca. 240 km/h und etwa 3900-4000 U/min die Leistung wegnimmt. Ebenso geht die Verbrauchsanzeige deutlich runter. Was ist der Grund dieser Maßnahme, wenn man den Motor in allen anderen Gängen weitaus höher drehen kann? Kann man diese Sperre aufheben? Das Auto würde so immerhin noch etwas schneller laufen.


    Nur mal so für den Fall...


    Wenn ich z.B. ein Chiptuning bei Wetterauer machen lassen würde, hat diese Drehzahllimitierung dann noch bestand? Wenn jemand Erfahrungen mit denen gesammelt hat, bitte kurz über das Verhalten im Endgeschwingigkeitsbereich berichten.


    Vorab vielen herzlichen Dank


    Gruß Daniel

  • Ich hatte einen Chip in meinem 120d - Die Endgeschwindigkeit betrug auch hier lt. Tacho exakt 240 km / h - Durch das Chiptuning hat sich das nicht geändert - man war nur schneller auf der Topspeed - was der Grund hierfür ist, weiß ich auch nicht ?(

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • Bei Schnitzer bleibt die V-Max auch gleich...BMW - bremst da kräftig ein...SKN und Wetterauer werden schneller "auf dem Papier"...
    Mein Serien 18er rennt bei 210 gegen eine Wand ...da geht nix mehr...210 im 5ten oder 6ten Gang... kein Unterschied "nur mehr Drehzahl".

  • Ruf mal bei BMW an - Da kommt dann bestimmt wieder die Antwort : "Holen Sie sich doch einen M, wenn Sie schneller fahren möchten!" :lol:

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • Das wäre natürlich eine Lösung, aber den gibts leider nicht als Touring :huh:

  • Ja, diese Begrenzungen sind schon arg nervig. Habe auch dieses "Problem". :S


    Ob das beim 550i GT auch so ist? Habe ihn mir eben nach meinen Wünschen zusammengestellt. Hat jemand 108.210€ für mich? :respekt:

  • Elekt.Sperre im Steuergerät (oder ähnliches) 335d oder i Fahrer werden von einem 320d bei über 250 von der linken Spur geschubst oder ?!? :super:
    Wenn du über eine Drehzahl drüber bist geht jedem Diesel die puste aus. Schutzfunktion Temp. zu hoch oder irgend ein Fehler der dafür sorgt das der Rechner etwas zurücknimmt ?!?
    :lol:
    Nicht sauber abgestimmt ? Alles möglich...

  • also hab dieses problem auch es nervt auch etwas
    bin letztens nach frankfurt gefahren und mehr als 245 gps 240km/h laut tacho ging net da hat es mir die drehzahl bei 4250 wieder zurückgesetzt.
    meine alte c-klasse 200k gin laut tacho 260 und das waren 248 echte km/h au weils berg ab ging aber trotzdem will ich diese begrenzung weg haben
    hier im forum hat einer geschrieben das sein 320d gechippt 255 läuft da müsste dann der begrenzer draußen sein oder?

  • Diese Person muß unbedingt berichten. Das klingt nach einer Perspektive 8o