Leistungsabfall 320d FL bei 240km/h (auch bei Chiptuning???)

  • Ich finde es nur Schade, dass BMW das ganze bei einer gewissen Drehzahl limitiert ( und zwar nicht der reguläre Drehzahlbegrenzer, sondern früher). Das ist so, wie wenn Du richtig hunger hast und dir schnappt auf einmal jemand Dein halbes Schnitzel vom Teller. Fakt - ein bißchen hunger bleibt immer.


    Leistungshunger :drink:

  • Zitat

    Ich finde es nur Schade, dass BMW das ganze bei einer gewissen Drehzahl limitiert ( und zwar nicht der reguläre Drehzahlbegrenzer, sondern früher). Das ist so, wie wenn Du richtig hunger hast und dir schnappt auf einmal jemand Dein halbes Schnitzel vom Teller. Fakt - ein bißchen hunger bleibt immer.


    Mehr geht denke ich auch nicht :) Sowieso würde irgendwann der Turbo heißlaufen.


    Zitat

    Lass mal bitte ein paar Daten sprechen: Beschaffenheit der Strecke, Gefälle?, Cops im Nacken? [...]


    Meiner quält sich regelrecht nach 230 lt. Tacho. Da braucht er schon ein paar Kilometer um 10Km/h weiter auf die 240 zu kommen ...


    Normale Autobahn, die A8 ist dort 3-spurig und folgt eigentlich dem Gelände, sprich leicht berg auf und leicht berg ab...berg auf geht er dann auf 245 runter und zieht auf der Ebene wieder in den Begrenzer :)


    ==> http://maps.google.de/maps?f=d…0.166016&ie=UTF8&t=h&z=12

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Echt interessant. Und bei den "neueren" Motor wurde nix ausser die Software geändert? Gab es keinen Eingriff in die Hardware? Ich meine ja nur, der Unterschied ist ja schon beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es "nur" 14PS Mehrleistung sind. Dafür aber die Fahrleistungen -wie von einigen Leuten hier beschrieben und im Vergleich zu meinem jetzt- anscheinend wesentlich besser sind. :wacko:

  • Hi,


    wie wichtig ist Euch diese Vollgasbolzerei eigentlich???


    Aber mal zur Sache:
    Leistung hat nicht unbedingt etwas mit Höchstgeschwindigkeit zu tun. Sicher benötigtst du Leistung, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Aber einerseits können und sind die unterschiedlichen Modelle/Modellreihen mit unterschidelichen Achs- und Gesamtübersetzungen ausgelegt um einerseits eine angemessene Beschleunigung, Durchzugsvermögen, Geschwindigkeit sicherzustellen andererseits den immer wichtiger werdenden Verbrauch zu gewährleisten.


    So kann es duchraus sein, daß ein 118d einen 318d von der "Bahn schubst". Das ein Modell abgeregelt ist, damit das vermeintlich größere Modell nicht von "der Bahn geschubst wird" ist sehr,sehr unwahrscheinlich. Denn dann dürfte es ja keinen 135i geben . . . . .
    Was aber die Thematik bei den 320d sein wird, ist ganze einfach die Auslegung des Fahrzeugtyps mit den serienmäßigen Reifen. Wenn ein Fahrzeug rein theoretisch 260km/h laufen könnte, so müßte BMW jedes Fahrzeug auch komplett für diese Geschwindigkeit auslegen. AUCH MIT DEN DANN ERHEBLICH TEUEREREN REIFEN!!


    Wird das Fahrzeug aber ab Werk so abgeregelt, daß er halt "nur" echte 240km/h läuft, dann reicht auch der "billigere" Reifen.
    Deshalb wird auch der Chiptuner wahrscheinlich 2 Varianten anbieten : Mit und ohne Aufhebung der Geschwindigkeitssperre. Mit Aufhebung ist dann gegebenenfalls eine Umbereifung erforderlich.


    Im übrigen ist mein E36 316i-Coupe in keinen Begrenzer gelaufen - warum auch, bei dem schwachen Motor. Der E46 318i bei 220km/h, gemessne GPS-Km/h 211km/h.
    Der jetzige E91-318d läuft nur bergab in den Begrenzer - sonst nicht da so laaaaaaaaang übersetzt.......


    MfG


    neffets88

  • Der 177PS Diesel ist eine KOMPLETTE NEUENTWICKLUNG und hat außer mit dem Namen 320d NICHTS mehr mit dem alten Motor zutun. Der Unterschied de beiden Motorn ist frapierend. Das der alte nicht so rennt wie der von Staati ist klar. Sollte den 163Ps ler nicht enttäuschen, der kommt da nie ran.


    P.S: Vollgasbolzen macht schon Spaß, ist unter 250PS aber eher "langweilig". :meinung:

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • @bdavalanche


    Das mit dem Motor ist ja die eine Sache - das mit dem Geschwindigkeitsindex der Reifen die andere.


    Aber, wenn auch n icht richtig zum Thema gehörend, aber ich weiß aus meiner Erinnerung, daß Du immer sehr gut informiert bist:
    Es gibt doch jetzt ab Frühjahr 2010 wieder einen 320d "efficient dynamics", der etwas tieferglegt, noch etwas länger übersetzt -noch mehr sparen soll. Angegeben mit 4,2l/100km.
    Der Motor hat auch wieder 163PS.
    WARUM? Weißt Du, was an dem anders ist?


    Konnte mir mein Händler noch nicht sagen . . . .



    MfG

  • Motor ist soweit ich weiß genau der gleiche. Ist nur per Software gedrosselt. Aber keine Garantie auf diese Aussage. Der größte Unterschied ist glaube ein anderes Zweimassenschwungrad, wo man wohl auch bei 1.000U/min vibrations und ruckfrei wieder raus beschleunigen kannst. Somit das ein oder andere herunterschalten nicht nötig ist. 100% bin ich da leider nicht informiert. :weinen:

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • @goeran


    Das hatte ich doch schon gelesen - wollte "Insider-Info´s" von badavalanche :D