welches Öl für 330i

• Eigentlich steht alles im Handbuch - diese Vorgaben gilt es einzuhalten - der Rest ist egal.

Persönlich favorisiere ich das Mobil 1

• Das Mobil 1 0w40 ist gut, kannst aber auch das Castrol EDGE 0w40 nehmen...Das ist mein Favorit...Wichtig ist die LL04 Spezifikation

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Generell würde ich KEIN Longlifeöl reinschütten, und dann damit 20.000km oder noch mehr rumfahren...

Siehe Probleme beim Audi R8, RS4 und den ganzen anderen neueren Modellen...

Klick
    Klick2

Da mach ich lieber einen Ölwechsel zu viel als zu wenig ;)

• Generell würde ich KEIN Longlifeöl reinschütten, und dann damit 20.000km oder noch mehr rumfahren...

Siehe Probleme beim Audi R8, RS4 und den ganzen anderen neueren Modellen...

Sicher schadet es den Motor nicht öffters Ölwechsel zu machen, gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt, bei BMW ist dies aber nicht notwendig! Wir fahren keine VW-Schrotttechnik, bei BMW funktioniert das mit den Langzeitölwechselintervallen seit 2001 problemfrei! Selbst wenn du öffters Öl wechselst LL04 ist beim Diesel pflicht, beim Benziner sollte auch ein LL01 reichen, riskieren würde ich es aber nicht! In meinem Alten Fahrzeug habe ich immer gute LL Öle gefahren obwohl es nicht notwendig gewesen wäre! Ergebnis beim Ölwechsel war immer nach 12.000km, dass das Öl noch so gut ausgesehen hat, dass es eigentlich schade war dieses zu wechseln! Bitte schließ in Zukunft nicht von VW-Krankheiten auf BMW Technik, das hatte wir doch schon einmal, bei uns gibt es keine Kettenrisse, defekte LMM's und andere VW-Wehwechen ;) Du fährst jetzt ein richtiges Auto :!:

Da mach ich lieber einen Ölwechsel zu viel als zu wenig ;)

Trotzdem ist LL04 Pflicht, da die Spezifikation auch Merkmale beinhaltet die nicht nur mit der Langzeithaltbarkeit zu tun haben!

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Ich persönlich empfehle dir das CASTROL Formula RS http://www.castrol.com/castrol/productde?ntentId=7026991
    Gut und auch super erschwinglich - schau mal in der Bucht oder auch bei oeldepot24.de

:dito: Das ist aber schon das neue aus der EDGE Serie (fahre ich auch), das Alte Formula RS 0w40 wurde vor zwei Jahren eingestellt, war immer in meinem Alten BMW...Der Motor lief mit 200.000km noch wie am ersten Tag!

• hallo

laut meinem boardbuch steht ich kann bmw longlife 01 oder 04 bzw. longlofe 98 oder acea a3 fahren,

das castrol hat folgende spezifikation:
    SAE 10W-60 • API SL/CF • ACEA A3/B3/B4/

also kann ich dieses doch fahren.

• das castrol hat folgende spezifikation:
    SAE 10W-60 ? API SL/CF ? ACEA A3/B3/B4/

Trotzdem hat das 10w60 nichts im 335i verloren, das ist viel zu dickflüssig, der Motor erreicht die Betriebstemperaturen in der das Öl gefahren werden sollte überhaupt nicht! Der Motor ist auf ein xw40 ausgelegt, welches auch ausreichend HT-Reserven hat! Das 10w60 erreicht im 335i überhaupt nicht die richtige Viskosität, weshalb die Durchölung leidet! Den TB erreicht das TWS10w60 nicht! Selbst getunte Fahrzeuge sollten diese Öl nicht unbedingt fahren, hab mal gehört, das Nölle von der Verwendung im 335i abrät! Fahr ein vernünftiges 0w40 und gut. Wenn du nicht ausschließlich Rennstrecke oder Dauervollgas fährst lass es sein!

2 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Sicher schadet es den Motor nicht öffters Ölwechsel zu machen, gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt, bei BMW ist dies aber nicht notwendig! Wir fahren keine VW-Schrotttechnik, bei BMW funktioniert das mit den Langzeitölwechselintervallen seit 2001 problemfrei! Selbst wenn du öffters Öl wechselst LL04 ist beim Diesel pflicht, beim Benziner sollte auch ein LL01 reichen, riskieren würde ich es aber nicht! In meinem Alten Fahrzeug habe ich immer gute LL Öle gefahren obwohl es nicht notwendig gewesen wäre! Ergebnis beim Ölwechsel war immer nach 12.000km, dass das Öl noch so gut ausgesehen hat, dass es eigentlich schade war dieses zu wechseln! Bitte schließ in Zukunft nicht von VW-Krankheiten auf BMW Technik, das hatte wir doch schon einmal, bei uns gibt es keine Kettenrisse, defekte LMM's und andere VW-Wehwechen ;) Du fährst jetzt ein richtiges Auto :!:

Noch hab ich ja keinen BMW :D

Stichwort Blowby-Rate: Klick

Der User kennt sich richtig gut mit der Thematik aus was das ganze Thema betrifft... ;)

BTW: Wie viel Liter Öl hat denn z.B der 330i drin???

• Der User kennt sich richtig gut mit der Thematik aus was das ganze Thema betrifft... ;)

Sehr guter Artikel, in dem einige die immer behaupten Öl ist gleich Öl mal anfangen sollten zu zweifeln! Bei VAG muss die Kette ja auch laut Service irgendwann gewechselt werden, bei BMW war das bisher nie notwendig! Kettenrisse bei BMW die sehr sehr selten sind resultieren oftmlas aus defekten Kettenspannern. LL Probleme bei VAG müssen nicht gleich Probleme bei BMW sein, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle ;) Darüber hinaus sind die BMW LL01/LL04 Öle nicht für VAG Motoren freigegeben, somit passt der Artikel entsprechend auch nicht dazu. Meine Empfehlung ist nach wie vor MOBIL1 0w40 oder Castrol Rormuale RS EDGE 0w40