DS Motorsport vs. Winter Tuning E92 325i 3l. auf ca.270 PS??

  • Naja die Antwort von Mr.bmw ist wirklich nicht ganz zielführend, der möchte aber sicher auch nur verkaufen. ;)


    Also die ganzen Leistungssteigerungen des N53 25i nur per Software sind soweit möglich. Ich kenne genügend Leute, die das gemacht haben und man merkt sehr deutlich einen Unterschied. Wenn man dann noch die Ansaugbrücke sowie die DISA-Steller ändert verbessert man das ganze noch mehr, wie oben bereits beschrieben. Wer was wie machen möchte bleibt jedem selbst überlassen, es sollte jedoch beachtet werden, dass BMW selber für den 30i mit N53 auch eine andere Ansaugbrücke + DISA Steller einsetzt als im 25i um die Mehrleistung zu erzielen.

    Da bitte ich doch mal um mehr Info. Leistung ist ja gut aber mehr Leistung ist noch besser. Braucht man die 30i N53 Ansaugbrücke und was noch? Wo ist der Unterschied?

  • Da bitte ich doch mal um mehr Info. Leistung ist ja gut aber mehr Leistung ist noch besser. Braucht man die 30i N53 Ansaugbrücke und was noch? Wo ist der Unterschied?


    Was King meint, ist dass durch die Ansaugbrücke im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment und somit eine wesentlich bessere Beschleunigung zur Verfügung steht (durch die Ansaugbrücke und die Software), die max. Leistung ist bei diesem Motor ja nur im Bereich von 6700 - 6900 U/min. Leistung ist immer nur relativ, der Drehmomentverlauf ist entscheidend, aber das predige ich hier schon die Ganze Zeit :)

  • Die Kabel für die 2 DISA Versteller liegen ja schon, kann man die Ansaugbrücke also direkt benutzen und die DISA funktionieren dann?

  • Hi Dr_Bleifuss,


    also ich bin kein Experte aber ich hab das so verstanden (und auch in anderen Foren schon gelesen - was nicht wahr sein muss), dass wenn die 330i Ansaugbrücke mit den DISA Stellern verbaut ist, schon erkannt werden, aber
    ohne die Anpassung des Steuergerätes das nichts bringt. Durch die Klappen wird - glaub ich - in verschiedenen Drehzahlbereichen durch eine Resonanz mehr Luft zugeführt.
    Es gibt da auch ein PDF von BMW "Grundbaustein Motortechnik" wo das ein wenig erläutert wird (google hilft).


    Bitte korrigiert mich wenns falsch ist.


    Grüße,


    Andi

  • Wie ein Schaltsaugrohr funktioniert ist mir klar, die Frage ist, ob die DISA Steller bei Anklemmen an die vorhandenen Stecker auch betätigt werden.

  • So ich will mich auch mal melden.
    Ich hab meinen bei Koch in Schopfheim machen lassen. Messung original: 219PS / 270NM Messung nachher: 265PS / 319NM
    Ohne Ansaugbrücke oder sonst was zu ändern.


    Er meinte dass es einen Unterschied macht ob 95 oder 98 Oktan getankt wurde. Er hatte schon einige N53 die mit 95 Oktan nur so um die 250PS hatten. Ich hatte 98er.


    illegal hin oder her, mein Tipp: machen lassen 8)


  • Absolut korrekt (das mit der Resonanz),


    die Klappen schalten natürlich erst, wenn die Software passt, mit der 325i Software wird das nix...