ST Gewindefahrwerk


  • Serienfedern aber meist auch, und die sind weder hart, noch kurz und auch selten zylindrisch. Auch die
    Tieferlegungsfedern sind (zu 98 % jedenfalls) linear



    Linear heißt doch: gleicher wickeldurchmesser, bei selben durchmesser?
    und Progressiv. Die Federwicklung wird kleiner oder Größer?


    [Blockierte Grafik: http://www.wolf-power.ch/image…linear-vs-progressive.jpg]


    Also mein M-Fahrwerk und auch das XA haben (zumindest vorne) progressive Federn und hinten Lineare!



    Aber stimmt die Vorspannfeder dient auch überwiegent, zum "halten" der Hauptfeder, im Ausgefedertem Zustand!
    hier mal noch ne kleine Lektüre:


    Federn: Lineare oder progressive Energiespeicher

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Nee, die Form ist ein anderes Thema. Bauform und Federcharakteristik oder besser gesagt -kennlinie
    sind zwei Paar Schuhe.
    Auch tonnenförmige, konische oder sonst wie geformte Federn können eine lineare Federrate haben.


    Die progressive Kennlinie der blauen Feder rechts kommt praktisch allein durch die ungleichen Wickel-
    abstände zustande. Schon bei leichter Belastung (ggf reicht sogar die Vorspannung) liegen diese Win-
    dungen aufeinander auf und sind somit wirkungslos, dann federt nur noch die verbleibende Drahtlänge.
    Und ein kürzerer Draht ist härter als ein Längerer aus dem gleichen Material.
    Die Serienfedern haben diese sehr engen Windungen nicht, jedenfalls bei weitem nicht so ausgeprägt.
    Das ist auch gut so, denn wo Draht aufeinander reibt, da ist die Pulverbeschichtung sehr bald weg,
    die Feder rostet, und irgendwann bricht sie. Das ist bei progressiven Federn immer das Problem. :thumbdown:


    Man könnte umgekehrt auch genauso gut eine Feder mit zylindrischer Bauform progressiv wickeln.
    Das wird ganz sicher auch irgendwo geben.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Klar gibt's zylindrische Federn die progressiv gewickelt sind. Such zb einfach mal nach Wirth Gabelfedern. Da kannst dir sowas anschauen.
    Kann ich aber was Gabelfedern anbelangt nur davon abraten. Sollen ja angeblich ein besseres Ansprechverhalten haben und bei zunehmendem Einfedern quasi härter werden. Ist aber total bescheiden zum abstimmen. Ich fahr am moped nur lineare federn. Sind einfach abzustimmen und man weiß wie sie reagieren.


    Gruß, Oli.


  • Eine Anleitung ist dabei, aber ich war durch die Abbildungen verwirrt.
    Beim Rest bin ich raus ;)


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk


  • Kann ich aber was Gabelfedern anbelangt nur davon abraten. Sollen ja angeblich ein besseres Ansprechverhalten haben und bei zunehmendem Einfedern quasi härter werden. Ist aber total bescheiden zum abstimmen. Ich fahr am moped nur lineare federn. Sind einfach abzustimmen und man weiß wie sie reagieren.


    Klar, deshalb sagte ich vorhin das (ob eine preogressive Feder oder eine Kombi
    aus zwei unterschiedlich harten Federn ist ja technisch gesehen dasselbe):




    Mit "anders machen" meinte ich eine zweite Feder/Hilfsfeder, die nicht dauerhaft auf
    Block liegt, sondern erst in bestimmten Situationen. Das ist schwer abzustimmen, wenn
    man es überhaupt sauber hinbekommt. Meiner Meinung nach nur auf ganz bestimmten
    Strecken sinnvoll und nicht für ein Universalsetup.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich würde gerne mal eure Meinung hören, ob für mich überhaupt ein Gewindefahrwerk Sinn macht. Ich fahre ca. 8-10.000 km p. a. und die Strecken, die ich am häufigsten fahre, haben nicht die allerbesten Straßenbeläge. Es sollte glaube ich also etwas in Richtung "Street Comfort" gehen - wenn überhaupt. Zwar fahre ich jetzt im Juli auch mal auf dem Ring, aber da wird der 320i natürlich wenig bewegt. Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von shinin ()

  • Deine Bereifung wäre noch gut zu wissen , ist bei einer Empfehlung nicht unwichtig.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Okay. Ich fahre im Sommer 18" 225/40 rund herum und im Winter 18" 225/40 vorne und 255/40 hinten.

  • Ich brauch eure Hilfe.. Hab mir jetzt das ST X geholt, aber ich bin die ganze Zeit am überlegen ob es nicht doch besser wäre das XA zu holen :S
    Was meint ihr ? Lohnt es sich diese 160€ mehr zu zahlen ??


    Gruß, jukanin

  • Ich brauch eure Hilfe.. Hab mir jetzt das ST X geholt, aber ich bin die ganze Zeit am überlegen ob es nicht doch besser wäre das XA zu holen :S
    Was meint ihr ? Lohnt es sich diese 160€ mehr zu zahlen ??


    Gruß, jukanin

    Solltest du dein ST X abgeben wollen würde ich es Dir evtl. abnehmen. Kannst dich gerne melden. :D