Begrüßungslicht für Modelle vor Baujahr 2008

  • Hi Leute,


    ich hab mich hier mal ein bisschen im Forum umge"lesen" und musste leider feststellen dass es für meinen E90 (Bj. 2005) Standardmäßig kein Begrüßungslicht gibt.
    Nachdem ich im Internet gesucht hatte und überall nur komplette Pakete gefunden habe, also gleich ein Modul mit Fahrlichtstuerung und Coming-Home Funktion, habe ich mir überlegt selber ein Modul zu basteln welches einfach nur dafür zuständig ist, dass ich beim aufschließen des Autos im dunkeln die netten Ringe sowie die Heckleuchten sehen kann.


    Ich wollte es so einfach wie möglich halten weil die meisten Fahrzeuge ja sowieso schon Fahrlichtsteuerung und Coming Home-Funktion haben. Wozu also das Mehrgewicht ;)


    Angeschlossen wird das kleine Modul einfach im Sicherungskasten im Handschuhfach über 4 Sicherungen. Das heist 4 alte Sicherungen raus und die 4 neuen mit dem Modul dazwischen einsetzen.


    Das Begrüßungslicht kann jedoch nicht im Navi ein oder ausgeschaltet werden so wie es bei den neuen Fahrzeugen ist. Um es zu deaktivieren müssen die alten Sicherungen wieder eingesetzt werden.


    Jetzt mal zu der Funktionsweise:


    Das Auto wird mit der Fernbedienung aufgeschlossen und das Innenlicht geht an. Von dem Innenlicht wird für einen Kurzen moment Strom genommen um ein Relais für die eingestellte Zeit zu schließen und das Standlicht wird damit eingeschaltet.
    Wenn man nun los fahren würde. Würde das Standlicht noch für die eingestellte Zeit weiterlaufen und erst dann aus gehen.


    Um das zu unterbinden wird ein zweiter eingang von der Zündung genommen. Wenn also der Schlüssel in das Schloss gesteckt wird bekommt das Relais wieder kurz Strom und das Standlicht wird ausgeschaltet.


    Bis jetzt habe ich insgesamt 26,90€ ausgegeben und werde nächste Woche mal testen ob alles so funktioniert wie ich es mir denke.


    Die 26,90 sind zwar mehr als manche Module bei ebay kosten, jedoch muss man dort auch richtig in den Kabelbaum eingreifen und das riesen Modul erstmal irgendwo verstauen. Bei mir ist das Modul schnell ein und vorallem auch wieder schnell ausgebaut ohne das irgendwo Kabel abgeschnitten werden müssen. Von daher denke ich mal ist das Geld auch gerechtfertigt.


    Jetzt fragt Ihr euch wahrscheinlich warum ich euch das ganze erzähle ;)


    Ich wollte einfach mal fragen ob bei einigen von euch Interesse besteht so ein Modul selbst zu bauen.
    Dann würde ich gleich eine Dokumentation mit Fotos und vorgehensweise erstellen. Natürlich nur wenn alles klappt. :super:

  • Sehr gute Idee, hab nach sowas schon lange gesucht!
    Würde mich über eine "Idiotensichere" Anleitung freuen...
    Drück dir die Daumen das alles klappt!


    lg Jan

  • daran bin ich auch interessiert.

  • Ist es auch möglich das Fahrlicht (Xenon) mit anzusteuern?


    Dann hätt ich auch grosses interresse.

  • Warum magst du damit das Standlicht ansteuern!? Warum nicht das normale Abblendlicht!


    Dann leuchtet mir mein Auto wenigstens den Weg aus!