knarzen im Innenraum lokalisieren und beheben

  • Habe gerade den Thread überflogen, aber nichts mit Problemen beim Schiebedach gefunden.


    Habe seit ein Paar Wochen das Problem, Schiebedach zu= Ruhe, Schiebedach offen= klappernes Geräusch aus der Richtung Beleuchtung Fondbereich.
    Dachte zu erst, es sei die Beleuchtung, da sich das Geräusch auch nach Plastik anhört, aber auch wenn ich mit der Hand gegen die Beleuchtung drücke
    bleibt das Geräusch erhalten.


    Hatte jemand dieses Problem schon mal?

  • Hiermit möchte ich meine Erfahrungen zu dem Thema teilen.
    Ich wurde ein knappes Jahr von richtig üblen Knirsch und Knarzgeräuschen terrorisiert.Habe zig sachen ausprobiert, sowie den halben Innenraum auseinandergebaut, bevor ich ENDLICH die Ursache gefunden habe.


    Ich lasse einfach mal Bilder sprechen, welche Stellen ich mit Meguiars #16 eingeschmiert hab.
    Seitdem ist absolute Ruhe... :love:
    ...Herrlich.... :love:


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/cgcoaga/20140827_064334.jpg]
    Die Zierleiste komplett, von voren bis hinten.



    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/cgcoagl/20140827_064344.jpg]
    Alle Türen natürlich.

  • Ich habe jetzt 5 Din-A5 Bögen Filz an:


    -C-Säulen Verkleidung
    -D-Säulen Verkleidung
    -Kofferaum Verkleidung
    -Gepäckraumabdeckung
    -Rücksitze
    -vorderen Gurtschlösser
    -Panoramadach


    verarbeitet.


    Dazu noch die Scharniere der Rücksitzlehnen mit Silikonspray behandelt und die Schlösser mit Fett.


    Schlussendlich noch das Panoramadach neu eingestellt...


    Das Auto ist nicht wiederzuerkennen, so gut wie keine Geräusche mehr egal in welcher Situation. Jetzt besorge ich mir noch "Lederlack" und behandel damit alle Kontaktstellen Leder/Leder und dann ist endlich Ruhe im Karton.


  • Servus,
    das Knarzen das du beschrieben hast, ist hier im Forum bekannt. Beseitigt habe ich es mit Carboflo das du beim :) kaufen kannst. ( ist aber teuer )


    Gruß

  • Cabrio, im Auto hört man es zeitweise in in schneller Folge quietschen ( Fahrerseite hinten), anders kann ich es nicht erklären.
    Es hört sich an wie wenn man zwei Metallplatten aneinander reibt.


    Das Problem hab ich gefunden, wenn ich im kofferraum an den markierten Kabeln wackel (leicht ziehe), entsteht genau dieses abartige Geräusch.
    Ich hab im moment noch keinen Plan, wie ich das löse, ohne das ich da alles was ich finde, draufsprühe.


    Eventuell hatte das schon mal jemand, es sind ganz klar die Kabel und nicht irgendwelche angeschlossenen Bauteile. :(

  • Das Problem hab ich gefunden, wenn ich im kofferraum an den markierten Kabeln wackel (leicht ziehe), entsteht genau dieses abartige Geräusch.
    Ich hab im moment noch keinen Plan, wie ich das löse, ohne das ich da alles was ich finde, draufsprühe.


    Drauf sprühen würde ich da gar nichts, da dies im Regelfall nur eine Weile hilft, und das Geräusch meist wiederkommt - meist noch schlimmer.


    Ich würde an deiner Stelle die Kabel mit speziellem Vliesband umwickeln. Dies wird in der Automobilindustrie speziell für Kabelbäume genutzt. Folgendes Vliesband eignet sich sehr gut. -> http://www.ebay.de/itm/321133098661 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Wenn man sowieso die Verkleidung ausbaut, empfiehlt es sich alle Kontaktflächen wo Plaste auf Plaste stößt mit solchem Gewebeband abzukleben. Dann sollten alle Quietsch- und Klappergeräusche weg sein.

  • Ja, das mit dem Band ist eigentlich auch meine erste Idee, aber da gibt es einige Probleme :)


    • Die drei Leitungen müssen vermutlich individuell verschiebbar sein, da es ja ins bewegliche Dach geht also müsste jede Leitung einzeln behandelt werden und sonst hätte man die nicht einzeln gelassen und mit "kabelbinder" fixiert.


    • an dem Holm ist ein Teil verdeckt wo ich nicht rankomme und ich weiss noch nicht wie ich diese Abdeckung lösen kann ohne sie zu zerstören.


    • Die leitungen gehen dann ins Dach, auch wenn ich dort reinfasse und wackel/ziehe fangen die Leitungen an geräusche zu machen, dass Dach ist zu komplex als dass ich da etwas demontiere um etwas zu ummanteln.


    • Etwas reinsprühen ist eben auch nicht der Hit (dachte an Teflonspray), selbst wenn es abhilfe schafft, besteht die gefahr das ich mir den Dachhimmel versaue wenn ich da auch etwas an die kabel sprühe.
  • Habe gerade den Thread überflogen, aber nichts mit Problemen beim Schiebedach gefunden.


    Habe seit ein Paar Wochen das Problem, Schiebedach zu= Ruhe, Schiebedach offen= klappernes Geräusch aus der Richtung Beleuchtung Fondbereich.
    Dachte zu erst, es sei die Beleuchtung, da sich das Geräusch auch nach Plastik anhört, aber auch wenn ich mit der Hand gegen die Beleuchtung drücke
    bleibt das Geräusch erhalten.


    Hatte jemand dieses Problem schon mal?


    Ich habe bei meinem E92 genau das gleiche Problem. Nur leider habe ich keine Lösung dafür. Er war bei BMW unter anderem deswegen. Der Meister hat auch mit mir eine Probefahrt gemacht und es auch wie von dir beschrieben lokalisiert. Nur meinte er zu mir ohne den kompletten Dachhimmel auszubauen + eventuell die Schiebedachkasette wird's wohl nichts werden. Und da sei man wohl locker bei 500€ an Arbeitszeit.


    Aber kann mir einer sagen ob sowas von der Premium Selection abgedeckt wird? Bzw. Unter Gewährleistung fällt?

  • Ein Problem habe ich noch festgestellt:
    Wenn der Dachhimmel vom Panoramadach offen ist klappert dieser bei stärkeren Unebenheiten. Hat wer eine Idee wie man das beseitigen könnte?