quietschen beim einfedern

  • Ich glalub dann werd ich mir gleich ein paar andere besorgen wenn meiner tiefer kommt,dann kann ich dem denke ich schonmal aus dem Weg gehen...

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Bei meinem ächzt es nun auch beim Einfedern (68.000 km). War heute in der Werkstatt. Hoch auf die Bühne und siehe da: Schutzhülle des Dämpfers war lose:
    http://bmwfans.info/parts/cata…ring_pad_attaching_parts/ (Teil 12).
    Hatte das schon mal jemand von euch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geräusch beim Einfedern davon kommt. Was meint ihr?

  • Klingt das bei euch beim schnellen überfahren tiefer langer Wellen auch wie ein aufsetzen des Autos (kratzen)?

    bei mir klingt es so. hat wer ne ahnung was das sein kann?


    grüße Marco


  • Nachtrag: Die Gummilager der Stabis habe ich auch mit Silkonspray eingesprüht. :)


    Gruß Matthias

  • Interessantes Thema!


    Ihr seid euch einig, daß es die ZUSATZDÄMPFER sind!
    Einige Lösungsvorschläge gibt es auch : Silikonspray, Öl...


    Aber habt ihr euch mal gefragt, WARUM diese Geräusche auftauchen, insbesondere nach einer erfolgten Tieferlegung ?!?



    Ich kenne diese Geräusche. Beim E34 mit 60mm K.A.W. Federn sollte ich die Zusatzdämpfer einkürzen!
    Für mich bedeutet das, daß das Fahrzeug ständig auf den Zusatzdämpfern aufliegt (oder so tief einfedert), und dadurch die unangehmen Geräusche enstehen.
    DAS würde das Fahrferhalten sehr beeinträchtigen !!!
    Ich habe dann damals H&R Federn 30/10 verbaut, und es war Ruhe !


    Das diese Geräusche auch bei nicht veränderten Fahrwerken und bei einem Gewindefahrwerk (GW-FW haben ihre eigenen Zusatzdämpfer) auftreten, gibt mir zu denken.


    Also lasst uns bitte mal analysieren, wie es dazu kommt, daß diese Geräusche auftreten :)

  • hab das prob jetzt auch nach 3 monaten eibach sportline !!!
    war jetzt beim :) und der hat gesagt mit öl oder die Zusatzdämper 1cm abschneiden.
    weil die federn sich jetzt etwas gesetzt haben.
    sollte ich das jetzt so machen wel er vorne noch 1cm hörer als hinten ist (bei sport line)?
    mfg

  • Hi hole das Thema noch mal hoch :thumbsup:


    gibt es neue Erkenntnisse zu diesem Thema, bei mit fängt das Knarzen jetzt bei dem feuchten Wetter
    auch wieder an und es ist echt nervig :cursing:

  • Würde mich auch mal interessieren, weil bei mir hats auch kurz nach der Tieferlegung angefangen :cursing:

  • Ich grabe das Thema auch mal wieder aus, da es bei mir langsam echt unangenehme Formen annimmt.


    Habe letztes Jahr im Juni ein KW Gewindefahrwerk eingebaut und dabei alle benötigten Anbauteile erneuert (VA Domlager, HA paar Teilchen mehr).


    Seit ca. 3 Wochen habe ich nun das Quietschen von der VA (links). Es nervt tierisch, da man es sogar bei geschlossener Scheibe und Musik hört. Das Geräusch tritt bei der kleinsten Unebenheit auf.


    Habe heute eine Audioaufnahme gemacht (kurz das Handy ausm Fenster gehalten und langsam durch ne etwas holprige Seitenstraße gefahren). Sorry für die Qualität, aber ich denke, das Wesentliche sollte zu hören sein:


    http://vocaroo.com/i/s0xAwdoy71PV


    Evtl. irgendein Lager an der VA?

  • Was sich so anhört wie Vogelgezwitscher? - Puhhh...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY