Bmw E90/E92/E93 M3 Tacho in E90 335i

  • Hi Leute,


    habe mal eine Frage an die 335i Fahrer mit M3 KI.


    Habe meinen 335i von Privat gekauft und er ist schon auf M3 KI umgebaut.


    Jetzt habe ich beobachtet, dass der Kaltstartbalken variiert von dem Standpunkt des Fahrzeugs.


    Wenn er in der Sonne steht ist der Balken etwas weiter hinten, nachdem Start manschmal ist der Balken jedoch zum Beispiel beim Parken in der Garage soweit nach vorne gerückt, das das Ende des roten Balkens sichtbar wird! (wenn der Balken soweit vorne war dann rückt der auch bei einer Öltemp von 120°C nicht ganz nach unten wie "normal")


    Ist das normal? Ist das eine Temperaturempfindliche Feder und das gehört so? Oder ist das so ein codierungs"bug" der immermal wieder auftritt?


    Ich mein, nicht dass ich mich im mom daran störe. Ich fahre ehh nach Öltemperatur, aber es sieht halt manschmal etwas "doof" aus :D


    Vielen Dank


    MfG

    H.M-85 sein 335i E90


    ///[color=#666666][color=#000000]N54 POWERED

    Einmal editiert, zuletzt von H.M-85 () aus folgendem Grund: sorry für die grammatik, hatte grad wenig Zeit ;-)


  • ?( ? Meinst Du mit "Kaltstartbalken" die umlaufende Scheibe, die je nach Öltemperatur mehr- oder weniger Drehzahl zulässt? Dann sprichst Du von "hinten, vorne und unten", was denn jetzt?

  • hehe :)


    sorry für die grammatik!


    Ich hatte da echt wenig Zeit.


    Also versuche ich es nochmal..


    Ja ich meine den beweglichen Balken am Tachometer. Dieser beginnt ja serienmäßig in kaltem Zustand bei 4.500 U/min (wenn ich mich recht entsinne) und wandert dann beim warmwerden des Motors nach hinten sprich Richtung 7-8.000 U/min. -> zumindest im Normalfall.


    Nun ist mir aufgefallen, wenn ich zum Beispiel das Fahrzeug jetzt im Frühling auf den Parkplatz stelle, es scheint den ganzen Mittag die Sonne drauf, es hat aber sagen wir mal 8°C. Dann ist der Balken schon sehr weit Richtung 7.000U/min wobei der Motor gerade erst gestartet wurde. (nicht immer, aber kommt ab und zu mal vor)


    Oder eben andersrum.. hatte ich auch schon, sprich der Balken bei Kaltstart so weit im unteren Drehzahlbereich, dass er schon bei 3.000U/min anfing.


    Das beschriebene ist nicht der Regelfall, aber es kommt gelegentlich mal vor :-/


    Kennt ihr das?


    MfG

  • Also:


    Diese bewegliche Scheibe ist auf die Öltemperaturanzeige vom M3 ausgelegt und wird analog dieser betätigt. Da der 335i einen anderen Verlauf der Öltemperaturanzeige hat als der M3, folgt die Scheibe diesem Verlauf.
    Beim 335i bewegt sich die Scheibe deshalb schneller in Richtung Höchstdrehzahl und gibt diese bereits frei, obwohl die notwendige Öltemperatur noch nicht erreicht ist.


    Betrachte das Ding als kleine Spielerei und fahr nach dem Ölthermometer, mache ich auch, obwohl ich die Folie auf der Scheibe einen cm entgegen dem Uhrzeigersinn versetzt habe :P , trotzdem ist die Öltemperaturanzeige noch ganz in der linken Ecke, wenn die Scheibe schon ganz nach rechts gedreht hat.

  • Also schneller werden auch die gechipsesten :huh: 335i mit dem M3 Tacho nicht :D

    8| Bist ja nur neidisch, daß wir hier mit 300 über die AB flitzen können, während Deiner nur zweimal ein bischen auf dem Asphalt scharren darf und schon hast Du wieder die zulässige Geschwindigkeit überschritten :D
    Hab gehört, daß es demnächst eine Version vom M3 für die Schweiz gibt....mit 'nem Tacho vom 320d, die kommen nämlich mit der Lieferung der M3 Tachos für die gechippten 335i sonst nicht nach :P

  • Der Traum des gechipsten 335i 300km/h erreichen 8| ...übrigens im Alltag habe ich auch einen 6 Zylinder Biturbo, der erreicht 300 km/ problemlos :D

  • Der Traum des gechipsten 335i 300km/h erreichen 8| ...übrigens im Alltag habe ich auch einen 6 Zylinder Biturbo, der erreicht 300 km/ problemlos :D


    Komm doch mal rüber................ :D:D


    Gruß
    Jürgen

  • Der Traum des gechipsten 335i 300km/h erreichen 8| ...übrigens im Alltag habe ich auch einen 6 Zylinder Biturbo, der erreicht 300 km/ problemlos :D


    du meinst den VW mit Boxermotor ^^

    Mein Auto

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe