BMW 320 si (Fragen eines Neulings)^^

• Also mir macht beides Spaß Diesel und Benziner, hab mich nun aber für den SI entschieden, fahre nicht so viele km wie du..mach einfach mit beiden ne Probefahrt und entscheide dich dann, denn bei der Kilometerzahl die du täglich fahren musst würde ich schon auf den Benzin-/Dieselpreis achten, musst einfach gucken was sich für dich mehr lohnt. Viel spaß bei der Suche.

Ps: der si ist schon richtig geil^^ und übrigens auch mein 1. Auto ;)

• auf solche leute habe ich gewartet, viele dank :super: :applaus: :applaus:

Gruß Daniel :thumbup:

"Wenn du anfängst zu denken, bist du bei diesen Autos schon zu langsam" (W. Röhrl)

"Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen " (W. Röhrl) :thumbsup:

• Letztendlich kommt es auf Dein Budget an. Egal ob Diesel oder Benziner, der 3er wird auch im Unterhalt Geld kosten. Versicherung, Steuern, Verschleiß- und Ersatzteile sollten ebenso einkalkuliert werden wie die eine oder andere teure Reparatur. Ist das kein Problem, dann viel Spaß mit Deinem zukünftigen 3er :thumbup:

Andernfalls wäre als Erstwagen vielleicht eine Nummer kleiner sinnvoller.

Welcher Antrieb jetzt der richtige ist entscheidet der persönliche Geschmack. Die Einen mögen den Bums aus dem Drehzahlkeller, dafür ist das nutzbare Drehzahlband recht mickrig, die Anderen mögen es lieber etwas gleichmäßiger über einen größeren Drehzahlbereich verteilt. Ich fahre viel Diesel Dienstwagen. Privat habe ich da keine Lust drauf.

• Ich denke, wenn du mit 18 ernsthaft über einen BMW 320si nachdenkst, wenn es finaziell nicht all zu schlecht bei dir bestellt sein. Ich kann die tendenz zu einem Benziner durchaus verstehen. Die klingen dann doch eben ein wenig mehr nach "Sport". Gerade der si, wenn er richtig bewegt wird!

Aber da du den 320d noch nicht gefahren bist, solltest du das unbedingt noch tun! Der kann nämlich auch verdammt viel Spaß machen. Der geht schon recht ordentlich! Und man kann ihn eben auch im Spargang bewegen!

Also, fahr den Diesel mal Probe, wenn er dir immer noch nicht zusagt, dann hol dir einen Benziner. Wenn du dann noch einen schicken si findest, dann meinetwegen auch den. Du musst dir aber bewußt sein, dass der si immer Drehzahl braucht!
    Bei deiner Kilometerleistung ist ein Benziner aber durchaus noch im Rahmen!

Ich bin mit meinem ersten Auto damals (Benziner) in 4 Jahren knappe 200.000km gefahren! Aber damals war der Sprit auch noch bezahlbar; und Nein, ich bin keine 80 Jahre alt! :D

PS: Ich finde begleitetes Fahren mit 17 eine super Sache!! :super:

• Also auch obwohl ich eher Benziner-Fan bin und selbst nen 330i fahre rate ich dir den 320d Probe zu fahren - am besten vergleichend zum 320i oder 320si bevor du deine Entscheidung triffst. Der Diesel macht wirklich Laune - mir hat er auch Spaß gemacht, als ich ihn letztens mal als Leihwagen hatte, da er einfach wegen dem Drehmoment souverän zu fahren ist. Ich bin übrigens auch noch jung :D Der 320d bietet meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket aufgrund ordentlicher Leistung und enormer Sparsamkeit.

Vielleicht vermittelt ein 320si etwas mehr Emotionen, aber dafür verbraucht er auch ordentlich. Wie gesagt, fahr mal beide und entscheide dann, sonst könntest du dich später ärgern. Möchte den 320si keineswegs schlechtreden, bin ihn auch noch nicht gefahren - dafür aber den 320i.

• Bei dem was du an KM fährst rechnet sich der Diesel locker.
    Da der Verbauchsunterschied vom 320si (locker 10l) zum 320d (sollte maximal! 7l brauchen) doch enorm ist. Dazu der Preisvorteil beim Diesel. Da haste den Steuernachteil sehr schnell wieder rein!

Diesel sind heute nicht mehr mit den Wanderdünen von gestern zuvergleichen, schon gar keine BMW Diesel. Da musste nen vergleichbaren Benziner schon bis zum Ende ausquetschen um da hinterherzukomm ;)

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Moin,

mal von jungem fahrer zu jungem fahrer:

Da ich vermute, dass du den Wagen ja nicht nur für das reine kilometerspulen sondern auch fürs wochenende und freizeitfahren benutzen wirst, nimm den 320si!

SO viel fährst du ja auch wieder nicht. ;)

Der 320si wird dir mehr spaß machen!

• Hmm, als Anfänger und Lehrling so ein Auto?

Nein, das soll jetzt keine Diskussion werden, bin selber erst 23, aber in deiner Situation (Alter, Job) würde ich mein Erspartes nicht für ein Auto rausschmeißen. Wozu so ein großes und "schnelles" Auto? Sieh' es mal so: Sollte mal was in der Zwischenzeit sein, sei es ein Unfall (kann ja immer mal passieren), unvorhergesehene Reperaturen, Reifen, Inspektionen etc. Dann die grundlegenden Dinge wie Steuer (ok, nur 1x im Jahr), Versicherung (sollte er nicht auf ein Elternteil laufen), Sprit ... Und halt die üblichen Dinge wie Felgen, Tiefer, Musik, die dann automatisch kommen. ;)

Mein (wirklich nur gut gemeinter Tipp) -> Spare dir dein Geld und hol dir für die ersten 2 Jahre was anderes. Nen E46, Golf 4 oder 5, Polo oder Astra GTC. Diese sind vorallem in den genannten Kategorien günstiger als der E90.

Oder (ja, ja .. dummer Spruch ^^) wenn deine Eltern die Mittel haben dich in allen Punkten zu unterstützen, dann mach. Ansonsten gibt's von mir für die Fahrzeugwahl ein klaren NEIN! ;)

• hi
    also ich hab auch nen 320si und er macht mir mächtig spaß. und so fahre ich ihn auch. fahr jeden tag auf ner relativ kurzen strecke zur wo mir höchstens mal ein auto entgegen kommt. also feuer frei! das sieht man aber auch schnell an der der tanknadel. laut BC verbraucht meiner im moment 13,5 liter auf 100 kilometer. das ist bitter. aber man kann ihn auch locker mit 8-9 litern fahren. macht halt nicht so viel spaß.
    manchmal denk ich auch hätt ich mir besser nen diesel geholt. aber als mich jetz die versicherung anrief und meinte das das auto mich im jahr nur 400 euro kosten soll (dabei hab ich sogar einen unfall im jahr frei) dachte ich ist bestimmt viel billiger als nen 320d der wie oft in deutschland um die ecke wetzt.
    also alles hat vor und nachteile. mach mit beiden ne probefahrt und überlegs dir.

• hi
    also ich hab auch nen 320si und er macht mir mächtig spaß. und so fahre ich ihn auch. fahr jeden tag auf ner relativ kurzen strecke zur wo mir höchstens mal ein auto entgegen kommt. also feuer frei! das sieht man aber auch schnell an der der tanknadel. laut BC verbraucht meiner im moment 13,5 liter auf 100 kilometer. das ist bitter. aber man kann ihn auch locker mit 8-9 litern fahren. macht halt nicht so viel spaß.
    manchmal denk ich auch hätt ich mir besser nen diesel geholt. aber als mich jetz die versicherung anrief und meinte das das auto mich im jahr nur 400 euro kosten soll (dabei hab ich sogar einen unfall im jahr frei) dachte ich ist bestimmt viel billiger als nen 320d der wie oft in deutschland um die ecke wetzt.
    also alles hat vor und nachteile. mach mit beiden ne probefahrt und überlegs dir.

Boah, 13,5 Liter sind ziemlich viel für einen 2 Liter Motor.

Gruß
    Michael