Leistungssteigerung 320d

  • Hallo ,
    danke für eure Meinung,die mir eigentlich die Bestätigung gibt die Finger davonzulassen.
    Wenn ich mehr Leistung will,hätte ich ja auch den 3,0 Ltr. Diesel nehmen können(aber der war ja um einiges teurer).
    Aber ich bin ja gar nicht so unzufrieden mit den Fahrleistungen.
    Freue mich schon auf den Frühling,dann kann ich endlich meine 18" montieren.
    Gruss

  • Ich wäre bei Leistungssteigerungen auch eher vorsichtig. Arbeite selbst in der Automobilentwicklung und kann nur sagen, da gibts so vieles was dann nicht mehr richtig zusammen spielt.....
    Oder man geht zu einem ordentlichen Tuner. Aber da kostet die Mehrleistung auch einiges. Aber das sollte einem dann schon am Herzen liegen.

  • Zitat

    Original von Floh1309
    Ich wäre bei Leistungssteigerungen auch eher vorsichtig. Arbeite selbst in der Automobilentwicklung und kann nur sagen, da gibts so vieles was dann nicht mehr richtig zusammen spielt.....
    Oder man geht zu einem ordentlichen Tuner. Aber da kostet die Mehrleistung auch einiges. Aber das sollte einem dann schon am Herzen liegen.


    Stimmt genau, lieber etwas mehr ausgeben und dann Mehr Leistung auf Dauer, als kurzseitig mehr, dafür dann aber langfristig Drauer, weil einem Getriebe, Turbo, etc. um die Ohren geflogen ist.


    Göran

  • Zitat

    Original von dxstone
    hallo hab die Seite im Netz gefunden!
    61PS mehr beim 320D ??
    was haltet ihr davon?


    KLICK MICH!!!!!!!!!


    Wenig, eigentlich eher gar nichts.
    Erstens scheint es sich lediglich um eine andere Software zu handeln. Wie hier schon beschrieben wurde, sollten alle Komponenten nach der Leistungssteigerung noch passen. Da habe ich gewaltige Zweifel. Ich möchte jedenfalls, dass meiner über 200 tkm hält. Habe ich schließlich lange dafür arbeiten müssen.
    Außerdem stört mich, dass die Versicherungsbedingungen gut versteckt sind. Jedenfalls habe ich sie nicht gefunden. Wofür verlangen die eigentlich Beiträge und was ist mein Pech, wenn was kaputt geht?

  • Ich muss sagen, ich persönlich halte von nachträglichen Leistungssteigerungen nicht viel. Die billigen taugen sicher ohnehin nichts und wenn man etwas ordentliches haben will, hätte man für den Preis gleich die größere Motorisierung wählen können. Habe im Bekanntenkreis auch schon diverse negative Erfahrungen mit der Garantie nach Chiptuning (obwohl bei einem Tuner mit Garantie gekauft und durchgeführt wurde) beobachten können. Der Auto-Hersteller lehnt die Garantie ab, weil Veränderungen vorgenommen wurde und der Tuner (oder Chip-Lieferant) lehnte ab, weil seine Teile ja den Schaden wohl nicht zu verantworten hatten. Rechtstreit ohne Ende und letztendlich das ganze selbst bezahlt. Ich lasse die Finger weg und erst recht während der Garantiezeit!

  • Ich würde auch wie die Anderen die Finger von lassen, denn nicht nur dass hier eine recht hohe Mehrleistung versprochen wird, was nur per Software schwer zu realisieren ist, sondern auch weil 100Nm mehr nicht unbedingt vom Getriebe vertragen werden, denn nicht um sonst hat Alpina beim D3 mit 200PS und 400Nm das Getriebe vom 330d verbaut.


    Göran

  • Zitat

    Original von 01goeran
    denn nicht um sonst hat Alpina beim D3 mit 200PS und 400Nm das Getriebe vom 330d verbaut.


    Göran


    Genau so sieht es aus. Ich halte von den Leistungssteigerungen auch nicht viel. Oder es muss von einer guten Firma gemacht werden. Wo dann auch alles bedacht wird. Vom Getriebe bis zum Auspuff. Dieses Steuergerät Tuning halte ich nicht für sinnvoll.
    Ich habe mir vor 10 Jahren einen Golf 4 TDI Chippen gelassen von Ötinger. Er sollte danach weniger verbrauchen und viel besser gehen. Das war von 110PS auf 150PS. Er hat viel mehr gesoffen und ist auch nicht so viel besser gelaufen. Gemerkt hat man gar nix von dem Tuning. Nur an steilen Bergen wo ich wußte was er vorher dort hoch gelaufen ist. Aber richtig gemerkt hat man von den 40PS nichts.
    Auf jeden Fall rate ich jedem ab von so einen Mist.
    Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und gleich das richtige Auto kaufen.

  • Zitat

    Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und gleich das richtige Auto kaufen.


    Ich bin mit Deiner Meinung auch einverstanden. Habe lange über eine Leistungssteigerung nachgedacht, und letzt endlich werde ich es wohl auch bleiben lassen.


    Nur etwas mehr Geld ist es vom 320er d, zum Alpina nicht. Da ist schon ein grosser Unterschied. Das weisst Du ja wohl am besten. Daher ist ein Chip Tuning, oder ähnliches eben so attraktiv. Mit circa 500€ hat man (laut diesen Firmen) die gleiche Leistung wie Du mit Deinem Alpina.