Leistungssteigerung 320d

• Fassen wir doch mal zusammen:

• der TE fährt einen leistungsgesteigerten M47.
    • Shadow530 weißt darauf hin, dass der M47-Turbolader anfällig sei. Vielleicht für Menschen mit latent unzureichender Auffassungsgabe: es war expliziert vom M47 die Rede, niemand hat einen Anwendung in einem anderen Auto angesprochen, auch wenn der Turbolader (wie jeder bei BMW) von einem anderen Zulieferer stammt.
    • Trotzdem schafft LMDV den Link zu anderen Autos, die keinen interessieren, indem er - was niemand hier interessiert - darauf hinweist, dass der gleiche Turbo in anderen Autos funktioniert.
    • ich weise darauf hin, dass es Unterschiede in der Applikation geben wird. Die Parameter sind beim M47 möglicherweise nicht optimal.
    • LMDV meint, Randbedingungen seien irrelevant (!!) und verweist auf die Aussage eines Innstandsetzers für Turbolader
    • ich weise erneut sachlich darauf hin, dass die Applikation in anderen Autos eine andere sei, außerdem frage ich nach dem Link zu dem Beitrag dieses Instandsetzers.
    • LMDV kontert, ich würde von Thema abweichen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: er bringt die Funktion in anderen Autos ins Spiel, bringt keinerlei Beweise für seine eben erst getätigten Aussagen, und ich weiche vom Thema ab. Was war denn das Thema? Hast du das noch im Blick?
    • ich weise darauf hin, dass die Applikation in anderen Fahrzeugen tatsächlich nicht Gegenstand dieser Diskussion sei, aber von LMDV nun mal zur Diskussion gestellt wurde. Ich vermute allerdings, dass LMDV seine eigenen Aussagen grundsätzlich als Fakten versteht und diese nicht kommentiert haben möchte - den Gefallen kann ich dir nicht machen, dafür schreibst du zu wenig, was belastbar wäre.
    • LMDV wird persönlich, da sachlich nun mal keine Substanz vorhanden ist.

Habe ich was ausgelassen? Dann kann man es oben ja nachlesen.
    Der einzige Troll hier, das bist du.

Aber von mir aus gerne: kann ich den Link zu diesem Beitrag nun haben? Gibt es Statistiken, in wie vielen Autos (prozentual) im Kundengebiet dieses Instandsetzers verbaut ist? Nur dann kann man etwas widerlegen, ansonsten sind es nur Meinungen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ja, kann ich, und hier habe ich gelesen dass du über Mitsubishi-Turbo schreibst, oder?

Der Mitsubishi Lader ist im M47 anfällig. Das hat er geschrieben. Und das ist doch auch so?
    Ob der Lader auch auch in anderen Motoren überhaupt drin ist, und wie er sich da verhält, steht nirgends. Kann dem TE (und an den war es ja gerichtet) auch egal sein.
    Der hat ja bekanntlich den M47 Motor, und damit ist diese Information für ihn relevant.

Für Fahrer von... weiß nicht, Mitsubishi Galant vielleicht? - ist die Info nicht interessant, selbst wenn die den gleichen Lader drin haben, wissen sie es vermutlich nicht, und noch weniger werden sie sich hier Tuninginfos holen. Und selbst wenn: sie haben eine andere Applikation, auch wenn du das für irrelevant hältst.

• So wie es geschrieben wurde erweckte es auch für mich den Eindruck als ob der Mitsubishilader Schuld sei an den Turboproblemen beim M47

Aber ich fasse jetzt noch mal zusammen für alle:
    Der M47 hat auf Grund von der Bauart des Motors ansich Turboprobleme,
    das hat aber nicht damit zu tun das es ein Mitsubishilader ist,
    denn in anderen Autos läuft er einwandfrei.

• Na dann baut eben alles um den Turbo herum auf Mitsubishi Galant um, dann ist das Problem gelöst :D :P

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Der Turbo im N47 ist auch von Mitsubishi und der läuft sehr zuverlässig. Jedenfalls bekommt man jeden Lader kaputt indem man die Wastegateklappe länger geschlossen hält bei hoher Motordrehzahl und z.B. einen Schmierfilmabriss im Gleitlager riskiert - da die Welle schneller dreht (200.000-300.000 U/min), aber auch mehr Ladedruck erzeugt. Es hängt davon ab wo der OEM den Arbeitspunkt legt, der sich ohnehin mit der Alterung der Kinematik etwas verschiebt. In einem Fahrzeug mit weniger Leistung hält derselbe Lader definitiv länger.

• Na dann baut eben alles um den Turbo herum auf Mitsubishi Galant um, dann ist das Problem gelöst :D :P

Das ist natürlich ein hoher Aufwand. Viel einfacher wäre doch, du baust uns einen Turbo der im Stand nicht läuft, (oder vielleicht doch?). :):D

• In einem Fahrzeug mit weniger Leistung hält derselbe Lader definitiv länger.

Hier bedankt "er" sich dafür, weiter oben hielt "er" andere "Randbedingungen" noch für irrevant. Vielleicht ist noch nicht alles verloren.