Leistungssteigerung 320d

• Wegen der Optimierung oder was?

ja. weil der M47 Turbo (Mitsubishi Lader) eh als sehr anfällig bekannt ist, auch ohne getunte mehrleistung.

und dann noch mit DPF - das is eigentlich todsünde. da is der turbotod quasi vorprogrammiert.

wenn man den M47 schon tuned, dann vorher DPF leermachen

gibt zwar einige wenige die miem gemachte M47 fahren ohne probleme.

aber die mehrheit der turboschäden fährt am ende einen M47

einer der gründe warum ich nichts an meinem M47 machen lasse und ihn so fahre wie er ist.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ok. Heißt also besser nicht mehr Leistung und einfach so lassen wie es jetzt ist.

• weil der M47 Turbo (Mitsubishi Lader) eh als sehr anfällig bekannt ist, auch ohne getunte mehrleistung.

Hi,
    der Turbo gilt in M47 als anfällig, aber in anderen Autos (z.B. in Mitsubishi) läuft er ohne Probleme, so zumindest mein Kenntnisstand.

Gruß.

• Hi,
    der Turbo gilt in M47 als anfällig, aber in anderen Autos (z.B. in Mitsubishi) läuft er ohne Probleme, so zumindest mein Kenntnisstand.

Gruß.

Man müsste halt vergleichen, mit welchen Randbedingungen der Turbo woanders klarkommen muss. Welche Leistung, Einbauort, Ölwechselintervalle ^^ , DPF usw.

Silvex: Auf der HP deines "Optimierers" habe ich nichts gefunden, was mich zum Glauben verleiten könnte, die wüssten, was sie da tun. Kennfelder verbiegen ist nun keine Kunst, aber wenn man sich wenigstens darauf konzentrieren würde...

Egal, wir haben schon genug Threads zu dem Thema. Das sicherste wäre, mit Serienleistung zu fahren. Da dir das sicher nicht passt, dringende Empfehlung
    - Ladeluftkühler vom 330d oder 335d nachzurüsten
    - DPF entfernen (Kat sitzt im gleichen Gehäuse, sollte aber drin bleiben), SW darauf anpassen
    - Ölwechselintervall auf 15tkm/1 Jahr max zu reduzieren

Falls du nur ab und zu mal für ein paar Sekunden die Leistung abrufst, sollte das "reichen" - dann hast du eine Chance, dass das hält.
    Wenn du die Leistung ständig abrufst, solltest du auch die Bremsanlage anpassen, die ist inzwischen nämlich unterdimensioniert, um diese Leistung auch zu fahren.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Man müsste halt vergleichen, mit welchen Randbedingungen der Turbo woanders klarkommen muss. Welche Leistung, Einbauort, Ölwechselintervalle ^^ , DPF usw.

Nein, ich meine das generell, unabhängig von Bedingungen, modell- und herstellerübergreifend, Randbedingungen sind da irrelevant. M47 im 3-er ist für Turboschäden bekannt. Andere Autos wo der TL-Turbo verbaut ist, sind nicht bekannt für Turboschäden, zumindest nicht so wie bei M47. Ein Turboinstandsetzer, der hier mal was vor langer Zeit gepostet hat, hat das Gleiche geschrieben.

• Nein, ich meine das generell, unabhängig von Bedingungen, model- und herstellerübergreifend. M47 im 3-er ist für Turboschäden bekannt. Andere Autos wo der TL-Turbo verbaut ist, sind nicht bekannt für Turboschäden, zumindest nicht so wie bei M47. Ein Turboinstandsetzer, der hier mal was vor langer Zeit gepostet hat, hat das Gleiche geschrieben.

Wir sind uns aber doch einig, dass die spezifischen Bedingungen, wie oben beschrieben, in anderen Autos nicht vorzufinden sind. Irgendwas wird immer anders sein. Ansonsten wären die anderen Autos ja auch E90 mit M47 ;)
    Hast du mal einen Link zu diesem Turboinstandsetzer?

• Wir sind uns aber doch einig, dass die spezifischen Bedingungen, wie oben beschrieben, in anderen Autos nicht vorzufinden sind. Irgendwas wird immer anders sein. Ansonsten wären die anderen Autos ja auch E90 mit M47 ;)
    Hast du mal einen Link zu diesem Turboinstandsetzer?

Du lenkst die Diskussion in die falsche Richtung wodurch es schon wieder ewig dauern kann und den Thread unnötig vermüllen kann.
    Wieder zurück zum Thema: die Behauptung war dass M47-Turbo anfällig sei. Dem ist es nicht so wenn er in anderen Autos problemlos läuft.
    Damals haben viele diese Behauptung geschrieben dass der Turbo Schrott sei, und der Turboinstandsetzer hat es wiederlegt. Ich selbst war mal auf der Mitsubishi-Webseite genau mit diesem Turbo, wo man sehen konnte dass er in einigen Autos drin war. Die Suche im Internet nach Turboproblemen mit diesen Autos hat nichts ergeben.
    Klar dass die Bedingungen in anderen Autos anders sein mögen, soll das etwas neues sein? Dann sind eben die Bedinungen im M47 falsch. Wir müssen doch nicht den gleichen Mist immer und immer wieder durchkauen, Menschenskind.

• Wieder zurück zum Thema: die Behauptung war dass M47-Turbo anfällig sei. Dem ist es nicht so wenn er in anderen Autos problemlos läuft.

Wir sind hier im E90 Forum, und in DIESEM Auto mit DIESEM Motor ist der Turbolader anfällig. Daher ist die Aussage von Shadow530 schon richtig.
    In welchen Autos dieses Teil sonst noch verbaut ist und wie es sich dort schlägt, kann uns hier völlig egal sein - das bringt uns nicht weiter.

Der einzige, der hier Threads zumüllt, bist DU. Und jetzt BTT, mein Bester.

• Dass du wieder persönlich wirst, und klugscheißt, und das letzte Wort haben willst, war auch zu erwarten. Mit dir war es nie anders.
    Interessant ist auch, dass du dich ansonsten an all möglichen Aussagen festfrisst dass sie sachlich nicht korrekt seien, und hier willst du es gleich tolerieren dass ein Bauteil für anfällig erklärt wird, obwohl (und höchstwahrscheinlich) die Bedinungen nicht stimmen. Und dabei hast du es ein paar Beiträge früher dich selbst widerlegt in dem du geschrieben hast dass es von den Bedingugen abhängt. Was soll ich denn von diesem Getrolle halten? Ist dir langweilig auf der Arbeit oder was ist der Grund?

• Hi,

Gruß.

lesen kannst du aber oder??? Dann lies dir mal bitte durch was du selber zitiert hast und was ich schrieb... :whistling::whistling::whistling:

ich sagte klar und deutlich M47 Turbo!!! also der Turbo im M47. Nicht mehr und nicht weniger.

ob der in anderen autos läuft geht mir kilometerweit am arsch vorbei!

hier gehts um BMW und den 163PS M47. :lehrer:

wir sind hier nicht im Mitsubishi Forum.

alles andere ist hier in diesem Thema und diesem Forum, und jetzt achtung, IRRELEVANT! :klopp:

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy