Leistungssteigerung 320d

• So wie es geschrieben wurde erweckte es auch für mich den Eindruck als ob der Mitsubishilader Schuld sei an den Turboproblemen beim M47

Aber ich fasse jetzt noch mal zusammen für alle:
    Der M47 hat auf Grund von der Bauart des Motors ansich Turboprobleme,
    das hat aber nicht damit zu tun das es ein Mitsubishilader ist,
    denn in anderen Autos läuft er einwandfrei.

der MHI lader ist für den M47 halt ungeeignet. und erstrecht wenn man die Leistung dramatisch erhöht ohne gegenmaßnahmen.

denn: andere BMW Turbos mit DPF etc haben diese Problematik nicht da dort ein anderer Hersteller zum einsatz kommt.

Klar, Turboschäden kann grundsätzlich jeder haben wenn er unsachgemäß gehandhabt wird.

Aber es ist halt bekannt und ein Fakt das der M47 mit MHI Lader hier besonders oft negativ in erscheinung tritt.

vorallem bei modellen mit DPF. die ersten M47 hatten ja kurzfristig keinen DPF werksseitig

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Aber ich fasse jetzt noch mal zusammen für alle: Der M47 hat auf Grund von der Bauart des Motors ansich Turboprobleme, das hat aber nicht damit zu tun das es ein Mitsubishilader ist, denn in anderen Autos läuft er einwandfrei.

Exakt. Komisch ist nur dass der gleiche Mist zum 1000-ten Mal durchgekaut werden muss, die Logik dahinter muss man nicht verstehen.

• Exakt. Komisch ist nur dass der gleiche Mist zum 1000-ten Mal durchgekaut werden muss, die Logik dahinter muss man nicht verstehen.

wer hat denn damit angefangen?? :fk::fk:

ihr reitet doch die ganze zeit auf der story rum. :whistling:

wir/ich habe nur angemerkt das der M47 MHI sich mit DPF und Leistungssteigerung nicht gern vertägt. von anderen motoren und autos war nicht die rede und das tut auch überhaupt nichts zur sache

und schon eskalierte es wieder :wacko:

Meguiar's Fanboy

• Man könnte es auch anders sehen: der M57 hat die gleiche Bauart wie der M47 (halt 2 Zylinder mehr), und einen anderen Turbolader (Garrett), und keine derartigen Probleme.
    Es liegt also nicht unbedingt am Motor oder am Turbolader, die Kombination taugt schlicht nichts.

Die ganze Diskussion führt am Thema vorbei. Kernaussage ist: Tuning am M47 ist schwierig, mit DPF schon fast fahrlässig, da der Turbo das oft nicht übersteht. Egal, woran es liegt. Darauf wollte Shadow richtigerweise hinweisen, und seitdem können diverse Leute nicht davon lassen, am Thema und der Kernzaussage rumzumäkeln, nur weil eben erwähnt wurde, wer den Turbolader herstellt.

Edit: Überschneidung mit Shadow. Sorry.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Die ganze Diskussion führt am Thema vorbei. Kernaussage ist: Tuning am M47 ist schwierig, mit DPF schon fast fahrlässig, da der Turbo das oft nicht übersteht. Egal, woran es liegt.

exakt!

es ging um nichts anderes. und das der M47 nunmal den MHI lader hat is halt so. und das beide sich nicht vertragen auch.

übrigens: wie einige (per PM) anmerkten das ich auf dem MHI Lader rumreite... das fügte ich erst später hinzu.

meine ursprüngliche erstaussage war einzig und allein das der M47 Motor mit DPF turboprobleme hat grade bei Tuning. das es sich dabei um einen MHI Lader handelt habe ich erst wesentlich später eingeworfen.

thema ist jetzt hiermit für mich durch.

over and out. roger roger!

:gn:

Meguiar's Fanboy

• ...und seitdem können diverse Leute nicht davon lassen, am Thema und der Kernzaussage rumzumäkeln,

Marcel, ich kann in den nächsten Monaten (müsste in 1 oder 2 Monaten sein, hängt vom Projekt ab) wahrscheinlich bei euch in Dillingen sein, sollten wir nicht persönliche Differenzen nicht vor Ort beilegen? Ich wäre dabei, was sagst du? Dieser Kindergarten geht mir wirklich auf den Sack, wir sprechen direkt miteinander wie zwei Erwachsene Menschen, was hälst du davon?

• Marcel, ich kann in den nächsten Monaten (müsste in 1 oder 2 Monaten sein, hängt vom Projekt ab) wahrscheinlich bei euch in Dillingen sein, sollten wir nicht persönliche Differenzen nicht vor Ort beilegen? Ich wäre dabei, was sagst du? Dieser Kindergarten geht mir wirklich auf den Sack, wir sprechen direkt miteinander wie zwei Erwachsene Menschen, was hälst du davon?

Gibt verschiedene Ort mit diesem Namen (ich weiß von 3), aber klar, machen wir. Falls du dann sachlich bleibst. Kindergarten live und in Farbe brauche ich nun auch nicht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.