Öltemperatur

• Du bist mir lusitg :lol:
    Hier hab dir mal unten 2 Screenshots von grade mal 25% der Messwerte eingestellt....erstmal die anderen ermitteln :spinn:

Aber die von die angesprochenen Verläufe stehen definitv auch auf der Liste, keine Angst

Grad der Saugrohrdruck macht da recht interessante Sachen

[Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/2395/91280767.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/9506/74557005.jpg]

• Hallo

Kann es sein das es keinen zusätzlichen Geber oder Sensor für die Öl Temp gibt, da die Öltemperatur über den thermischen Ölniveausensor ermittelt wird? Der ist doch bei jedem Motor verbaut. Das sollte der sein der unten in der Ölwanne sitzt.

Oder?

Grüße, Robert

BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...

• Kann es sein das es keinen zusätzlichen Geber oder Sensor für die Öl Temp gibt, da die Öltemperatur über den thermischen Ölniveausensor ermittelt wird? Der ist doch bei jedem Motor verbaut. Das sollte der sein der unten in der Ölwanne sitzt.

Das denke ich eigentlich auch...Wenn man diesen Wert nur über CAN auslesen könnte...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Bei mir hockt nur ein Ölniveaugeber drin.
    Hab heut das STG mitm Tester ausgelsen, Öltemp steht NICHT mit drin.

Wie es bei den neueren Sensoren, also die Ölstandsniveaugeber mit integriertem Ölqualitätsgeber aussieht, das weiß ich leider nicht

• Hallo zusammen
    Möchte auch gerne die Oeltemperatur aus dem E91 320d 177PS auslesen.

Im Aschenbecher benutze ich ein Samsung s2 mit Torque, damit lese ich bereits die Kühlmitteltemperatur und würde gerne noch die Oeltemperatur auslesen.

Nehmen wir mal an, dass ich ein Original Oelfühler von BMW einbaue, danach sollte es doch über OBD abrufbar und schlussendlich im Torque angezeigt werden.

Hat das schon jemand versucht?

Irgend ein Zusatzgerät nur für die Oeltemp. will ich nicht ins FZ einbauen.

Vielen Dank

Gruss Style

• Ist eventuell ein freien Oelstecker beim Oeltemperaturzapfen bereits vorhanden?

Oder muss ein Stecker mit Kabel verlegt werden und eine Oeffnung für den Temp Sensor gefunden werden?

Vielen Dank

Gruss Style

• Mit BMWHat kannste die Öltemperatur auslesen, musst nix extra verkabeln ;)

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Alles schon mal gelöst
    .

Öltemperaturanzeige nachrüsten - meine Lösung vorgestellt

Mittlerweile habe ich das sogar etwas verbessert , der Thread zeigt noch die Erstversion davon.
    Eine Kühlwasseranzeige plane ich für mein Fahrzeug bereits auch. Die soll aber mehr im Sichtbereich sitzen.
    Wenn man den Temp.Verlauf analysiert sind zwar immer wieder mal kleine Temperaturschwankungen beim Kühlwasser, aber
    man kann ja ein langsameres Meßelement auf NTC Basis verwenden und den Wert auf ein gleiches
    LED Anzeigeelement geben. Dann "zappelt" die Anzeige auch nicht zu sehr.

Denke es gibt nur diese Möglichkeiten:

- Awron Datendisplay kaufen (das was die Luftdüse ersetzt)
    - Anderes Kombiinstrument kaufen
    - Per OBD aufs Smartphone (mag ich persönlich nicht)
    - Was eigenes bauen

• Mit BMWHat kannste die Öltemperatur auslesen, musst nix extra verkabeln ;)

Hallo Juke

Vielen Dank für dein Tipp. Ueber werlchen Sensor wird den die Oeltemperatur beim 2.0 177PS Dieselmotor ausgelesen?
    Soviel ich weiss ist bei diesem Motor kein Oeltemperatursensor vorhanden.
    Torque findet zwar über OBD die Anzeige Oeltemperatur, aber diese bleibt bei 0°C stehen. Deshalb vermute ich, dass kein Oeltempsensor verbaut wurde.

Werde es mit BMWhat trotzdem mal testen.

Vielen Dank

Gruss Style

• Hallo Choppa

Vielen Dank für deine Anleitung. Sehr gut gemacht. Habe auch diese LCD Temperatur/Spannungsanzeige zuhause verbaut. Diese sind recht pracktisch.

Für mein E91 bevorzuge ich eine Auslesung per OBD, da ich bereits ein Android Handy im Aschenbecher benutze mit Torque.
    Es wird bereits die Batteriespannung, Kühlwassertemperatur, Kath Temp, Ladedruck, Motorlast usw ausgelesen.

Mir fehlt nur noch die Oeltemperatur.

Werden ab Werk auf dem oben genannten Motor bereits ein Oeltemp Sensor verbaut? Oder gibt es Temp Sensor aus einem anderen Motor der an meinem Motor passt?

Vielen Dank

Gruss Style