Ich hab mir bei meinem M57 325d auch die Öltemperatur ins Kombi codieren lassen, habe allerdings den Verdacht, dass das die Kühlmitteltemperatur ist. Wenn ich parallel per OBD die Kühlmitteltemperatur auslese, ist die identisch mit der im Kombi angezeigten Temperatur. Der Codierer hat das mit nem Programm namens "Bimmertool" oder so gemacht? Ist es möglich, dass er die K-Temp einprogrammiert hat, nicht die Öltemperatur?

Öltemperatur
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Ich hab mir bei meinem M57 325d auch die Öltemperatur ins Kombi codieren lassen, habe allerdings den Verdacht, dass das die Kühlmitteltemperatur ist. Wenn ich parallel per OBD die Kühlmitteltemperatur auslese, ist die identisch mit der im Kombi angezeigten Temperatur. Der Codierer hat das mit nem Programm namens "Bimmertool" oder so gemacht? Ist es möglich, dass er die K-Temp einprogrammiert hat, nicht die Öltemperatur?bei wem warst du?
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Ich hab mir bei meinem M57 325d auch die Öltemperatur ins Kombi codieren lassen, habe allerdings den Verdacht, dass das die Kühlmitteltemperatur ist. Wenn ich parallel per OBD die Kühlmitteltemperatur auslese, ist die identisch mit der im Kombi angezeigten Temperatur. Der Codierer hat das mit nem Programm namens "Bimmertool" oder so gemacht? Ist es möglich, dass er die K-Temp einprogrammiert hat, nicht die Öltemperatur?
...am Besten den Codierer mal fragen...
Thorsten
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Bitte nicht hauen
War ein Inserat bei eBay Kleinanzeigen, ein Codierer in der Nähe von Kassel. Hat mir auch direkt neue Tachoscheiben eingebaut. Der fuhr nen E60, vllt. ist der ja in einem dazu passenden Forum unterwegs.
Nochmal hinfahren und ausbessern lassen würde sich nicht wirklich lohnen, hab das damals mit einem Ausflug mit meiner Regierung kombiniert. Grundsätzlich ist es aber auch egal, denn wenn das Multi-Gauge von approximate rauskommt, dann hat es sich eh' erledigt. Wollte nur wissen, ob die Anzeige der K-Temp auch möglich ist oder ob die Öltemp und K-Temp einfach so nah beieinander liegen (wobei es wirklich etwas seltsam ist).
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Der User Jaky hat hier mal Diagramme gepostet - für einen N57:
Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe
Bei normaler Last lagen da Öl und Kühlwasser ziemlich nah beieinander. Unter Last wurde das Öl allerdings deutlich wärmer.
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ja so wie es aussieht es leider nur die Kühlwasser Temperatur
Hat noch jemand anderes die Erfahrung?Vlt ist es auch gar nicht möglich
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Steigt die Wassertemperatur nicht ca gleich wie die ÖL Temperatur ?
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ich glaub das Öl braucht länger bis es warm wird und wenn du Vollgas auf der Autobahn fährst müsste doch das Öl wärmer werden als das Kühlwasser , da der Fahrtwind das Wasser kühlt (zumindest im Winter)
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Das Öl braucht sichtbar** länger. Das liegt schon daran, dass es nur einen Ölkreislauf gibt,
und deshalb auch vom Start weg die gesamte Ölmenge aufgewärmt werden muss. Es strömt
ja auch durch den gesamten Block und Zylinderkopf. Kühlmittel hingegen ist in mindestens
zwei Kreisläufe aufgeteilt, heute sogar oft in drei. Anfangs strömt es nur durch Heizungs-
wärmetauscher, Block und Zylinderkopf, bei einigen aktuellen Motoren sogar nur durch WT
und Kopf. Es liegt auf der Hand, dass sich dass Kühlmittel dadurch ganz erheblich zügiger
erwärmt.
Natürlich wird das Öl bei Volllast auch deutlich wärmer. Das Öl ist ja direkt in Kontakt mit
den heißesten Motorteilen - Kolben, Zylinderwände, Turboladerwelle. Es ist auch kein gro-
ßes problem, weil heutige Motorenöle das vertragen und regelmäßig gewechselt werden.
Kühlmittel darf selbst unter dem üblichen leichten Überdruck nicht über etwa 110° C heiß
werde, weil es sonst sieden würde. Wasserdampf ist ein äußerst schlechter Wärmeüber-
trager (Kühlmedium). Dies muss also unbedingt vermieden werden, und darauf sind heuti-
ge Külsysteme selbstverständlich ausgelegt.** wenn man über präzise Anzeigen für beides verfügt
ps:
Wieso sollte der Fahrwind nur im Winter kühlen? Wenn das Kühlmittel 90° C hat und die
Außentemperatur bei 40° C liegt, dann ist das ein Delta von 50°. Reicht normalerweise
locker für jedes gesunde Auto. -
genau so hab ich es mir gedacht
meinte das mit dem Fahrwind im Winter als stärken Vergleich
hab gerade gesehen das ich zumindest geschrieben habe meinte aber erst recht im WinterWas mich wundert ist das man mit ***** ja die Öltemperatur im Kombi eingeben kann zum testen und dort klappt
Aber trotzdem steigen Öl und Kühlwasser gleichzeitig (Geheimmenü und Kombi verglichen )