Öltemperatur

• Ich hab mir bei meinem M57 325d auch die Öltemperatur ins Kombi codieren lassen, habe allerdings den Verdacht, dass das die Kühlmitteltemperatur ist. Wenn ich parallel per OBD die Kühlmitteltemperatur auslese, ist die identisch mit der im Kombi angezeigten Temperatur. Der Codierer hat das mit nem Programm namens "Bimmertool" oder so gemacht? Ist es möglich, dass er die K-Temp einprogrammiert hat, nicht die Öltemperatur? :|

• Ich hab mir bei meinem M57 325d auch die Öltemperatur ins Kombi codieren lassen, habe allerdings den Verdacht, dass das die Kühlmitteltemperatur ist. Wenn ich parallel per OBD die Kühlmitteltemperatur auslese, ist die identisch mit der im Kombi angezeigten Temperatur. Der Codierer hat das mit nem Programm namens "Bimmertool" oder so gemacht? Ist es möglich, dass er die K-Temp einprogrammiert hat, nicht die Öltemperatur?

bei wem warst du?

• Ich hab mir bei meinem M57 325d auch die Öltemperatur ins Kombi codieren lassen, habe allerdings den Verdacht, dass das die Kühlmitteltemperatur ist. Wenn ich parallel per OBD die Kühlmitteltemperatur auslese, ist die identisch mit der im Kombi angezeigten Temperatur. Der Codierer hat das mit nem Programm namens "Bimmertool" oder so gemacht? Ist es möglich, dass er die K-Temp einprogrammiert hat, nicht die Öltemperatur? :|

...am Besten den Codierer mal fragen...

Thorsten

...Codieren und Programmieren im Saarland...

• Bitte nicht hauen :P War ein Inserat bei eBay Kleinanzeigen, ein Codierer in der Nähe von Kassel. Hat mir auch direkt neue Tachoscheiben eingebaut. Der fuhr nen E60, vllt. ist der ja in einem dazu passenden Forum unterwegs.

Nochmal hinfahren und ausbessern lassen würde sich nicht wirklich lohnen, hab das damals mit einem Ausflug mit meiner Regierung kombiniert. Grundsätzlich ist es aber auch egal, denn wenn das Multi-Gauge von approximate rauskommt, dann hat es sich eh' erledigt. Wollte nur wissen, ob die Anzeige der K-Temp auch möglich ist oder ob die Öltemp und K-Temp einfach so nah beieinander liegen (wobei es wirklich etwas seltsam ist).

• ja so wie es aussieht es leider nur die Kühlwasser Temperatur
    Hat noch jemand anderes die Erfahrung?

Vlt ist es auch gar nicht möglich

• Steigt die Wassertemperatur nicht ca gleich wie die ÖL Temperatur ?

• ich glaub das Öl braucht länger bis es warm wird und wenn du Vollgas auf der Autobahn fährst müsste doch das Öl wärmer werden als das Kühlwasser , da der Fahrtwind das Wasser kühlt (zumindest im Winter)

• Das Öl braucht sichtbar** länger. Das liegt schon daran, dass es nur einen Ölkreislauf gibt,
    und deshalb auch vom Start weg die gesamte Ölmenge aufgewärmt werden muss. Es strömt
    ja auch durch den gesamten Block und Zylinderkopf. Kühlmittel hingegen ist in mindestens
    zwei Kreisläufe aufgeteilt, heute sogar oft in drei. Anfangs strömt es nur durch Heizungs-
    wärmetauscher, Block und Zylinderkopf, bei einigen aktuellen Motoren sogar nur durch WT
    und Kopf. Es liegt auf der Hand, dass sich dass Kühlmittel dadurch ganz erheblich zügiger
    erwärmt.
    Natürlich wird das Öl bei Volllast auch deutlich wärmer. Das Öl ist ja direkt in Kontakt mit
    den heißesten Motorteilen - Kolben, Zylinderwände, Turboladerwelle. Es ist auch kein gro-
    ßes problem, weil heutige Motorenöle das vertragen und regelmäßig gewechselt werden.
    Kühlmittel darf selbst unter dem üblichen leichten Überdruck nicht über etwa 110° C heiß
    werde, weil es sonst sieden würde. Wasserdampf ist ein äußerst schlechter Wärmeüber-
    trager (Kühlmedium). Dies muss also unbedingt vermieden werden, und darauf sind heuti-
    ge Külsysteme selbstverständlich ausgelegt.

** wenn man über präzise Anzeigen für beides verfügt

ps:
    Wieso sollte der Fahrwind nur im Winter kühlen? Wenn das Kühlmittel 90° C hat und die
    Außentemperatur bei 40° C liegt, dann ist das ein Delta von 50°. Reicht normalerweise
    locker für jedes gesunde Auto.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• genau so hab ich es mir gedacht

meinte das mit dem Fahrwind im Winter als stärken Vergleich ^^
    hab gerade gesehen das ich zumindest geschrieben habe meinte aber erst recht im Winter :fail:

Was mich wundert ist das man mit ***** ja die Öltemperatur im Kombi eingeben kann zum testen und dort klappt
    Aber trotzdem steigen Öl und Kühlwasser gleichzeitig (Geheimmenü und Kombi verglichen )