Moin fanatic,
also ehrlich gesagt überzeugt mich das 0 und ich hab schon son Ding im Auto.
1. wenn bissi Dreck im Motor folgenlos wäre, wie Du schreibst, wozu dann überhaupt einen Luftfilter?
2. ohne verringerte Filterwirkung, kein erhöhter Durchlass - siehe dickerer McDoof Strohhalm, da passen dann schon ein paar fast geschmolzene Eiswürfel durch - beim kleineren Strohhalm wirds schwieriger
3. wozu das Öl gut sein soll ist klar - in den meisten Diskussionen geht es aber darum, ob das Öl nicht auf Dauer "flüchtig" ist und über kurz oder lang den LMM zusetzt, verdreckt, Messwerte verfälscht, killt...
Wie auch immer, bisher läuft mein Selbstversuch erfolgreich
So long,
BlackCut
Alles anzeigenGerade da bringt der K&N (und co.) erst richtig was!!!
Der Turbo "saugt" ja quasi die Luft durch den Filter an!
Jetzt nimm mal einen normalen Strohalm von daheim und saug mit voller Kraft an! ---> Standartluftfilter!
und nun fährst du du mal zum Mc oder BK und machst das selben mit denen ihren "dicken" Strohhalm... du wirst viel leichter saugen können! ("Sportluftfilter")
Und genau so geht es deinen Turbo auch!
und weil ich hier immer von "mehr Dreck im Motor" lese... Leute Leute Leute...
1. Die Luft (ob mit oder ohne dreck) wird angesaugt und gelagt über die Ansaugbrücke, durch ein geöffnetes Ventil in den Brennraum! (Was soll da also was kaputt gehen????? )
2. Wir sprechen hier von "Dreck" der gerade mal ein paar hundertstel oder sogar tausendstel mm groß ist, dreck, den wir nichtmal sehen können!
3. K&N ist ein gölter Filter, der Ölfilm dient dazu diesen "winzigen" Dreck anzuhaften!
4. Warum soll ein Filter, der mehr Luft durchlässt, auch gleichzeitig mehr "Dreck" durchlassen???
Die "Durchlassmenge" hängt nicht nur von der Porengröße ab, sondern auch auch von der größe/Fläche des Filters!
K&N und. co vergrößern die Fläche durch spezielle Formen des Filtermaterials!!!
so hoffe ich konnte euch jetzt bissl beruhigen??!?!
Fakt ist, vor dem Chippen werde ich auch einen K&N verbauen, aus oben genannten Gründen!
mfg Flo