K&N Tauschfilter

  • Moin fanatic,


    also ehrlich gesagt überzeugt mich das 0 und ich hab schon son Ding im Auto.


    1. wenn bissi Dreck im Motor folgenlos wäre, wie Du schreibst, wozu dann überhaupt einen Luftfilter?
    2. ohne verringerte Filterwirkung, kein erhöhter Durchlass - siehe dickerer McDoof Strohhalm, da passen dann schon ein paar fast geschmolzene Eiswürfel durch - beim kleineren Strohhalm wirds schwieriger
    3. wozu das Öl gut sein soll ist klar - in den meisten Diskussionen geht es aber darum, ob das Öl nicht auf Dauer "flüchtig" ist und über kurz oder lang den LMM zusetzt, verdreckt, Messwerte verfälscht, killt...


    Wie auch immer, bisher läuft mein Selbstversuch erfolgreich ;)


    So long,
    BlackCut


  • in meinen letzen 2 Auto´s (Ford Focus, Audi A4) und meinem Motorrad (BMW F650 Dakar) sowie jetzt in meinem 320D habe ich einen K&N Filter verbaut.
    Kann also doch von etwas Erfahrung mit dem Filter sprechen.
    Bisher gab es "Nie" irgendwelche Probleme aufgrund des Filters, egal ob Benziner oder Diesel.
    Es kommt vielleicht auch drauf an ob der Filter ab Werk geölt ist oder ob man den Filter selbst vor Ersteinbau ölen muss.
    Meinen ersten K&N musste ich nicht ölen, der war schon. Jetzt den für meinen BMW musste Ich selbst einsprühen. Dabei sollte mann es aber auch nicht übertreiben.
    Vielleicht liegt ja da bei den meisten der Fehler, das einfach zuviel Öl aufgesprüht wird.


    So nun Ende Gelände und euch noch nen guten Start in die Woche.

  • Ich kann mich "fanatic1803" nur anschließen, und wer behauptet es sei Unsinn soll erstmal mit Fakten kommen.


    Das ist ja witzig. Genau anders herum wird nen Schuh draus :D

  • Als wenn dank der geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung sich nicht schon genug Ölnebel in der Ansauganlage niederlegt,Folge verkokte Ventile usw.Nein da muss auch noch ein mit Öl getränkter K&N Filtereinsatz verbaut werden.Die meisten vergleichen ja dann auch noch nen stark verschmutzten standard Filtereinsatz mit einer neuen K&N Version.Ob neuer Standard-Luftfilter oder K&N rotz.Die Motorleistung bleibt dieselbe.

  • Ob K&N rotz ist, sei mal dahingestellt. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Die Dinger halten länger als Standardfilter, aber eine Mehrleistung konnte ich noch bei keinem Fahrzeug feststellen.


    Aber was diese Öl-Thematik angeht:


    Was meint ihr was beim Turbo-Motor der Lader an Öl auf der Verdichterseite durchdrückt? Und da macht ihr euch wegen dem bisschen Öl vom Lufi nass :fail:



  • und Leute das ein Sportluftfilter alleine keine 20PS bringt, sollte jedem Klar sein!
    Der Luftfilter ist lediglich das "I-Tüpfelchen" beim Tuning!!! Jedoch kann der Turbo leichter "saugen", somit ist die Gasannahme minnimal besser!
    Und ein weiterer Vorteil ist natürlich auch der Wechsel-/Auswaschintervall!


    Und Leute ganz wichtig... EUCH ZWINGT KEINER EINEN SPORTLUFTFILTER ZU VERBAUEN!!!

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"


  • Aber was diese Öl-Thematik angeht:


    Was meint ihr was beim Turbo-Motor der Lader an Öl auf der Verdichterseite durchdrückt? Und da macht ihr euch wegen dem bisschen Öl vom Lufi nass :fail:


    Auf der Druckseite juckt ein wenig Öl ja auch nicht, aber vorher wo der LMM sitzt sollte möglichst kein Öl hinkommen...


    Und wer meint der Filter gibt kein Öl in den Ansaugtrakt ab, der soll doch mal nach 15tkm mit dem Finger im Ansaugschlauch eine Ölprobe nehmen. Selbst bei werkseitig geölten K&N´s ist das so.


    Aber wer meint der K&N ist der tollste Filter auf der Welt, der soll sich den Mist reinmachen ;)