Tja, wie ihr ja alle (vielleicht) wisst, hab ich den N46 Valvetronic Motor auf nem Prüftstand.
Leider ärgert der mich nur ein bisschen.
Hab zwar schon sehr viele gut Ansätze, wollt aber sicherheitshalber einfach mal in die Runde reinfragen, ob bei euch sowas beaknnt ist.
Folgendes Phänomen.
Motor start geht 1A, Motor warmlaufen lassen auch keine Thema.
Solange ich bis ca 3500Upm gedreht habe, hat er absolut JEDEN Lastunpunkt einwandfrei angefahren.
Sprich, ich hab locker über 600 Lastpunkte angesteurt!!!!!!!!!
Alle Werte im absolut grünen Bereich.
Jedoch, wenn ich über 4000 drehe, hält er für ca 5-10 Sleunden die Leistung, bricht danach aber komplett zusammen.
Maximal 5PS bei 10Nm sind möglich, auch nimmt er das Gas nicht mehr an.
Erst wenn ich den Motor kurz ausmache und dann wieder an geht es wieder.
Überspringe ich den Bereich 4000-5000 Upm und geh direkt auf 6000, dann geht es wieder.
Jetzt habe ich die Wangen der Schwungscheibe demontiert und das Problem fängt erst bei knapp 5000 Upm an.
Volllastpunkt sind stabil, aber Teillastpunkte leider nicht.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Lesitrung nicht mehr so stark zusammenbricht.
Vorerh ist er von beispielweise 180Nm auf 10Nm abgefallen.
Etz fällt er nur noch auf 90 Nm ab.
Dennoch nimmt er das Gas nur noch schwerfällig an und der Motor MUSS ausgemacht werden, damit er das Gas wieder annimmt.
Also unterm Strich, wird es ein Notlauf sein, aber welcher????????
Hat sowas jemand schonmal gehabt.
P.S.
Hab da einige plausible Erklärungen, möchte die aber vorerst noch nicht nennen.