Waschstraße ;)

  • Nun, wie ich schon an anderen Stellen sagte, ist das Thema Fahrzeugwäsche schon ein Thema für sich.


    Wie gesagt, Wasschstrassen sind Scheisse. Und da mache ich keine Ausnahmen. Einfach aus dem Grunde, das da jeder rein kann, egal wie sein Auto aussieht. Der Dreck sammelt sich in den Fasern und Bürsten und werden dann beim nächsten Auto mit voller Wucht gegen den Lack geschleudert.


    Der Laie meint nach der Waschstrasse "Hach, REIN", aber Pustekuchen. Der Lack wird mit der Zeit MATT, richtig MATT. Glanz =0, Swirls und Hologramme wohin das Auge reicht. Aber ok, nur mal ein paar Sätze und Tipps, die man schon bei der Handwäsche beachten sollte, um größere Defekte zu vermeiden. Sofern man denn einen noch recht guten LAck hat natürlich. ;)


    Beginnen sollte man wie immer mit dem HDR. Beste Wahl wäre einfach nur klares Wasser und nicht diese Brühe, die da aus den Leitungen kommt. Das Beste ist es, wenn ihr euch Wasser in Kanistern (10l) mitbringt. Als Eimer wären Eimer zu empfehlen, die unten auf dem Boden ein kleines Sieb haben und einen doppelten Boden bieten. Damit kann der Lappen wenn er im Eimer liegt nicht bis auf den Boden fallen und so ggf. im Dreck landen. Es sind immer 2 Eimer zu empfehlen. Einen für die Wäsche der oberen Hälfte, und einen halt für die untere Hälfte. Da sich unten herum natürlich mehr Dreck ablagert, sollte man nach jedem Abtrag des Drecks den Handschuh ein wenig gründlich auswaschen. Schwämme sind generell nicht zu empfehlen, da diese den Dreck vor sich her schieben und beim neuen Ansetzen auf den Lack der Dreck unmittelbar auf den Lack verrieben werden kann.


    Bei den Shampoos gibt es auch Zeilen ohne Ende zu schreiben. Dort kann ich aber nur sagen, dass es auch dort eine Menge verschiedene Produkte gibt. Es sollte jedenfalls nix für 3€ oder so sein. Empfehlen kann ich Produkte von Mequiars, Koch Chemie und Surf City Garage. Mittel mit Nano Effekt sind klasse, da diese einen schönen Glanz zaubern und leichten Schutz bieten, falls anschließend kein Wachs o.ä aufgetragen wird.


    Falls auf dem Lack kleine Pickelchen, Teerflecken, Insektenreste oder so vorhanden sind, dann kommt man um die Verwendung von Knete und einem nötigen Gleitmittel nicht herum. Diese trägt aber auch sehr stark die vllt. schon vorher aufgetragene Wachsschicht ab die auf dem Lack vorhanden war. Also ist eine anschließende Schutzmaßnahme ein Muss.


    Beim Trocknen sind gute Trockentücher wirklich sehr von Vorteil. Ich würde nie ein Leder, noch normale dünne Microfasertücher verwenden. Wer google mal ein bissl nach dem Thema Fahrzeugpflege suchen lässt, wird viele informative Dinge finden. Es lohnt sich. ;)



    Ach Leute, es gibt sooo viel zu dem Thema zu schreiben, das hier ist nur die Kurzfassung. 8|


    Nehmt euch lieber mal die Zeit und wascht euren Wagen von Hand. Ein paar Stunden am Wochenende lassen sich immer finden. Wenn nicht, dann lasst die Karre lieber dreckig, aber nicht in die Waschstrasse. Ihr habt mehr davon, spätestens bei der nächsten Politur werdet ihr es merken. ;)



    *EDIT* Viele denken sich jetzt sicher "ist der Banane, oder was. So ein Schmarrn". Jeder hat seine Meinung und Vorgehensweise. Aber ich habe schon so einigen Leuten ein paar Tipps gegeben und ihnen mal vor Ort gezeigt was sowas alles bringt, und 98% waren danach einsichtig und haben die Vorteile erkannt. Es dient ja nur einem selber, man denke nur an den Wiederverkaufswert usw. :super:

  • Und wenn wir schon beim Thema sind. Kleine Frage am Rande, die nicht mit dem Topic zu tun hat. Ne Tieferlegung vorne Eibach 45mm und Flaps an der Serienfront....kann ich damit noch durch die Waschstrasse, oderbin ich zu tief für die Führungsschine? ?(


    Hab da auch ne Frage zu wie sieht mit der oben beschriebenen kombi und 19 Zoll mit 35er bzw.30er Querschnitt aus? Fahrt ihr damit in die waschstraße oder lieber nicht ?

  • Ich würde dir raten einfach mal beim ADAC nachzufragen was man da machen kann oder ob man überhaupt etwas unternehmen kann.


    Fragen kostet ja zum Glück bis jetzt noch nicht´s :lehrer:

  • Gerade schwarz ist sehr anfällig. Habe anfangs auch gemerkt, daß dies nicht gerade das Beste für den Lack ist. Ideal ist es, das Auto selber zu waschen. Oder auf Waschstraßen achten, die keine hartnäckigen Borsten als Reinigungsbürsten haben, sondern weiche neue Wischblätter.

  • " Waschstrassen bei mir in der Umgebung haben beide Laufschienen am Boden,Habe sie noch nicht getroffen abe nur eine Frage der Zeit wann ich mir in den Allerwertesten treten kann!

  • Nunja da habt Ihr ja viel gepostet jungs ;) jetzt habe ich in der Nachtschicht was zu lesen :)


    nunja ich habe daheim immer mein Auto von hand mit liebe gewaschen... nur seit ich hier oben in frankfurt wohne habe ich keine möglichkeit mehr im hof das auto zu putzen, wie bei meinen eltern, auf der straße geht das leider nicht.


    Aber dann werde ich nurnoch Textil anlagen nehmen !!! eigentlich hätte ich mir denken können das das so kommt oder :cursing: ?!


    Den ADAC habe ich schon mal angefragt, bin da ja Plus Zahler und für die 80 Flocken können die mir ja mal was helfen... die Junge Frau am Telefon hat mir sehr viel glück gewünscht ! ;) und Ihrer einschätzung nach wird es wohl schwierig werden da ich wohl auch eine teilschuld habe.


    Nunja ich kenne dann noch jemand der Sich mit solchen Rechtangelegheiten gut auskennen sollte, und werde mal meine chancen erfragen!

  • Es ist nun mal passiert und Du wirst es beim nächsten mal sicher anders machen.Ich war noch nie mit einem meiner Autos in einer Waschstrasse, wasche sie immer mit der Hand,klar auch am Waschplatz,aber dann dort wo ich mir Wasser in den Eimer füllen kann (50 Cent bei uns für 10 Liter).Mir hat mal ein alter BMW Hase vor vielen Jahren gesagt ...Wenn Du einmal mit dem neuen Auto in solch eine Bürstenanlage fährst,dann bleiben Streifen bis zum bitteren Ende,egal wie oft man poliert.Nun meine Autos sehen fast aus wie neu wenn ich sie verkaufe.Nach dem Waschen immer Wachs mit der Hand und alles trocken wischen.Ich wurde vorige Woche Zeuge wie ein kleiner Abschlepper seine Ladefläche die voller Sand war mit der Bürste gesäubert hat.Die ganze Bürste war voller Schlamm.Ich hab mir seine Nummer aufgeschrieben und dem Betreiber mitgeteilt.Als die Box frei war hab ich mir mal die Bürste angesehen,sicher brauche ich Euch nicht zu sagen wie die ausgesehen hat.Man konnte sie im Prinzip nur noch entsorgen.An dem Tag war ich zu der Zeit der einzigste also konnte ich auch keinen warnen,ausser die Bürste auf den Boden legen.Vielleicht hätte man die Polizei rufen sollen damit man dieses Dreckschwein zur Verantwortung gezogen hätte.Stellt Euch mal vor eine Frau wäre mit dem neuen dunklen Wagen ihres Alten da rein und hätte gewaschen ...


  • Und wenn wir schon beim Thema sind. Kleine Frage am Rande, die nicht mit dem Topic zu tun hat. Ne Tieferlegung vorne Eibach 45mm und Flaps an der Serienfront....kann ich damit noch durch die Waschstrasse, oderbin ich zu tief für die Führungsschine? ?(


    Also bei unserer passt das auf den mm genau, aber der kleine Gummiflap unten an der Stoßstange muss leiden, der wird komplett umgebogen. ABER ich fahre da nur mit Winterstahlfelgen rein! Mit den Sommerpuschen würde ich mir den kompletten Rand aufkratzen :schlecht::schlecht: Zudem meine Felgen ja überstehen.


    Sorry, aber wer in eine normale Bürstenwäsche fährt und sich dann beschwert, dass er diese kleinen Kratzer/Riefen auf dem Auto hat ist selbst schuld. Das ist ja wie wenn ich mit der Drahtbürste drüber gehe :wall:
    Deswegen gibts Textilwäschen!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Da kann ich ein Lied von singen...Habe UNI 2 Schwarz...habe mein Auto im Sommer hochglanzpoliert...keine Kratzer, keine Schlieren, keine Hologramme...der sah perfekt aus. Weil es im Herbst eine ganze Zeit absolut beschissenes Wetter war hab ich mal ein Rundumsorglospaket in einer wirklich guten Bürstenlosen Waschstrasse gemacht, der meinem alten Moregrünen Lack vom E36 nichts anhaben konnte. Ergebnis nach dem zwei Tage später das Auto gegen die Sonne stand...Alles voller Wirbelkratzer... :devil2:


    Seit dem nur noch Handwäsche! Auch wenn Ihr denkt ich bin bescheuert...Aber ne halbe Stunde putzen ist besser als acht Stunden polieren! :meinung:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Wenn ich das hier so lese wird mir ganz Angst und Bang. Also ich hab entweder bislang nur Glück gehabt oder ne gute Waschstraße.
    Ich wasche mein Auto eigentlich von Hand. Sobald es Minus Grade hat, verzichte ich darauf, da das Auto furchtbare Geräusche macht,
    wenn das Wasser in den Ritzen gefriert. Und trocken bekommst das Auto in den versteckten Ritzen keinesfalls. Im Winter bleibt er halt
    Schmutzig. Sind eh immer nur n paar Wochen oder mal ein einhalb Monate.


    Da ich aber auch im Sommer ned immer Zeit habe, fahr ich im Schnitt so 4-5 mal im Jahr in meine Textilwaschanlage. Hab sicher 5 Wasch-
    anlagen und 3 Waschparks in der Nähe, aber ich besuche nur diese Anlage. Die Anlage hat auch Führungsschienen aber keine Borsten, sondern
    kleine Tücher auf der Trommel. Hatte da noch nie Probleme oder Kratzer, wie bei Borsten Anlagen. Der Lack is nu nach 10 Jahren bei meinem
    Opel das einzige was noch glänzt. Das Auto sieht von außen immernoch aus wie neu, mal abgesehen von den "hässlich" gewordenen Plastikteilen
    welche der Sonne zum Opfer gefallen sind.


    Was auch faszinieren ist, das Auto wurde vom Erstbesitzer in den ersten Jahren "NIE" gewaschen. Schwer zu glauben. Der Hammer is aber das der
    Lack deshalb aussieht wie neu!! Deshalb verzichte ich mit ruhigem Gewissen aufs Waschen bei Minus Graden.


    Habe auf meinem Opel nen 40er Querschnitt und das haut mit den Schienen immernoch hin. Das hatten wir zu Beginn in ner ruhigen Minute an der
    keiner in der Anlage war mal getestet.