Leichte 19 Zoll Alufelgen

• Meine Frage wäre allerdings, wie wirkt sich denn ein Kilo mehr pro Achse auf Fahrverhalten und Spritverbrauch aus? Für Ottonormalverbraucher doch eigentlich total egal, oder?

:dito: Oder gibts da doch größere Unterschiede als man vermutet ?

• Ich habe mir die Original M3 Schmiedefelgen M220 geholt mit hinten 255/30/19 vorne 225/35/19, da braucht man keine Spurverbreiterung mehr und bekommt sie ohne Probleme eingetragen mit etwas Nacharbeit hinten. Die Schmiedefelgen sind einiges leichter als normale Alufelgen, bin damit sehr zufrieden.

Gute Wahl,die sind bei mir ab dem Frühjahr auch drauf :D

Hab zwar keinen direkten Vergleich,aber wenn man eine hintere 9,5er m3 Felge in den Händen hat wirkt die schon sehr leicht.

Hast da auch Bilder im montierten Zustand?

Gruß
    TOM

• :dito: Oder gibts da doch größere Unterschiede als man vermutet ?

Man merkt aufjedenfall deutlich, dass das Auto handlicher, agiler und komfortabler ist. Einen anderen Spritverbrauch habe ich nicht feststellen können.
    Zur Zeit habe ich Bmw Winterfelgen drauf mit 17´Zoll und Runflat. Aus Interesse habe ich die auch gewogen gehabt, da sie mir beim Reifenwechsel so schwer vorkamen. Raus kam ein Gewicht von 25,4 kg.
    Wenn du normal fährst wirst du keinen großen Unterschied merken, außer beim Komfort, da ein leichter Reifen schneller auf Unebenheiten ansprechen kann und entsprechend besser federt, als wenn ein deutlich schwererer Reifen montiert ist. Wenn du das Auto dann auch mal schön fliegen lässt, wirst du es deutlich beim lenken spüren, dass es einfach agiler ist und beim beschleunigen aus langsameren Kurven wirst du eine leicht verbesserte Beschleunigung merken.

Soweit ich weiß, kann man das eingesparte Gewicht bei den ungefederten Massen x7 machen. Dies würde ungefähr dem entsprechend, was das Auto wärend der Fahrt nicht an Gewicht mit sich herumtragen muss.
    Nimm einfach mal 5kg in die Hand und wedel damit rum und stell dir die Radumdrehung (fliehkräfte) vor die z.B. schon bei 60 km/h auftreten, da macht es schon ein Unterschied was an diesen Stellen für ein Gewicht ist und wenn man hier die 5kg einspart, was dies für Veränderungen mit sich bringt. Auf das Gesamtfahrzeuggewicht sind 20 kg weniger nicht die Welt, wenn die 20 kg weniger aber über die Reifen verteilt wird, ist das halt schon sehr von Bedeutung.
    Das war jetzt mal Laienhaft analysiert und erklärt :rolleyes:

Mein Auto

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

• Super erklärt Tobi330i, sehe ich genauso.

Ich habe mich mal schlau gemacht. Die 313 sind nicht leichter als die anderen 19 Zoll BMW Felgen. Ist ja dann irreführend, wenn BMW erwähnt, dass das filigrane Design zu einem geringen Gewicht führt.

• Super erklärt Tobi330i, sehe ich genauso.

Ich habe mich mal schlau gemacht. Die 313 sind nicht leichter als die anderen 19 Zoll BMW Felgen. Ist ja dann irreführend, wenn BMW erwähnt, dass das filigrane Design zu einem geringen Gewicht führt.

Hab ich es doch noch richtig in Erinnerung gehabt. Ist schon ganz schön verarsche von Bmw, wenn sie da schreiben, dass diese Felgen besonders leicht sind! Könnte man ja fast schon an eine Klage denken, wenn man Besitzer von 313er Felgen ist und sich damit ein geringeres Gewicht erwartet hat :whistling::D

Wenn du auf ein sehr niedriges Gewicht viel Wert legst, wird kaum ein Weg an OZ vorbeiführen.

Mein Auto

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

• gibts den VOLK und Advan Racing Felgen in DE nicht mit Gutachten??? (gehören gem. deinem Link zu den Leichtesten)

hier in der CH kann man die kaufen... (wen das nötige Kleingeld da ist ;) )

... http://www.quantumautosport.com/ haben die VOLK Racing auf ihrer Website und die können Sie bei sich im Haus auch bein deutschen TÜV eintragen lassen auch auf BMW Fahrzeugen ... wegen der ADVAN habe ich speziell nachgefragt und zur Antwort bekommen, dass sie auch diese Felgen ´beschaffen und eintragen können.

Uli_HH

• Also ich habe mich letztes Jahr ebenfalls nach neuen 19´Zoll Felgen umgesehen. Ziel war es ein sehr niedriges Gewicht um die ungefederten Massen zu verringern und endlich kein Runflat mehr.
    Ich habe mich dann für die Oz Ultraleggera hlt entschieden mit Michelin PS2.

Die Dimensionen:
    VA: 235/35 8,5x19 Gewicht (von mir auf der Waage gemessen) 20,3 kg !
    HA: 265/30 10x19 Gewicht 21,7 kg!

Hallo,

Ich überlege auch mir die 19" Ultraleggeras (oder Chrono...) drauf zu machen. Passen denn die 10x19 (ET32) mit 255/30 problemlos hinten unters Coupe?
    Möchte definitiv nichts an der Karrosserie machen.

Gruß,
    Hell

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Ihr braucht Aufkleber für euren 3er? Logos, Streifen, Felgenränder, Schriftzüge...usw. Einfach per PN anfragen.