Stottern/ Ruckeln beim Anlassen unter 0°

  • Also nachdem es die letzten beiden Tage überhaupt keine Probleme gab mit dem Starten, war es heute so schlimm wie noch nie. Bei gleichen Temperaturen.
    Die letzten beiden Tage war es sehr trocken, letzte Nacht hats hier aber das erste mal ordentlich geschneit...für mich sieht das so aus das die Kälte in Kombination mit "Feuchtigkeit" das Problem ist, beides alleine macht keine Probleme.
    Oder ist das vermutlich einfach nur Zufall!? :huh:

  • @gravel
    1. ich würde an Deiner Stelle eine Fehlerspeicherabfrage machen. Bei uns ist nur das unrunde Laufen des Motors in den ersten 3 Sekunden höchstens, und das passiert nur ein mal im Tag. Wie gesagt, das ist das Problem der Glühkerzen, der Fehlerspeicher sagt das, und hat so gar einen Zähler darüber wie oft das passiert. Das Springproblem könnte die nächste Stufe sein, d.h. Deiner ist noch schlimmer.
    2. Du hast einen relative älteren 330d, hat Deiner eine Serviceanzeige für DPF im BC? Meiner hat das nicht, laut :) nur die älteren haben so was.


    viele Grüssen

  • audi
    1. Geht das im Geheimmenü? Hab mir die Anleitung zum Zugriff schon ausgedruckt aber noch nich ausprobiert...werd ich aber mal machen, mal gucken ob ich da heute Mittag zu komme.
    2. Ja, hat er. Als ich neulich geguckt habe hat er noch massig Kilometer angezeigt, werde aber heute Mittag nochmal checken. Könnte das damit was zu tun haben oder wolltest du nur wissen ob das stimmt was der :) erzählt hat? :D


    Danke erstmal.

  • audi
    1. Geht das im Geheimmenü? Hab mir die Anleitung zum Zugriff schon ausgedruckt aber noch nich ausprobiert...werd ich aber mal machen, mal gucken ob ich da heute Mittag zu komme.
    2. Ja, hat er. Als ich neulich geguckt habe hat er noch massig Kilometer angezeigt, werde aber heute Mittag nochmal checken. Könnte das damit was zu tun haben oder wolltest du nur wissen ob das stimmt was der :) erzählt hat? :D


    Danke erstmal.


    danke auch für die schnelle Antwort.
    1. ob es die Fehlerspeicherabfrage über Geheimmenü erfolgen kann weiss ich nicht.
    2. viele sagen sie haben diese Serviceanzeige, ich vermisse sie so sehr weil meiner ständig das DPF-Problem hat. Nun ist das bestätigt, wollte ich nur wissen.


    viele Grüssen

  • So, in der Mittagspause mal ins Geheimmenü gedrückt. Fehlerspeicher hat null Einträge...

  • Kommt drauf an wie oft man startet - ich würde übern daumen mal sagen alle 2-3 Jahre bzw. beim Vielfahrer alle 60 000KM


    Lg
    ASP


    Dann bin ich wohl nach 5 Jahren und ca. 170.000km mit min. 4 mal pro Tag Anlassen schon längst drüber?! :D
    Habe keine wie hier beschriebenen Probleme, springt sofort an ohne zu zicken und läuft rund.


    PS: Kürzeste einfache Strecke sind natürlich ca. 30km.
    Und mein Fahrzeug läuft meistens ein paar Minuten vor dem Haus bevor ich los fahre (bei unter 0°), soll auch nicht gesund sein... der 1. Turbo sagt aber immer noch: Ich bin dabei. :P

  • Hallo und guten Tag.
    bei mir tritt dieses Problem in einer etwas anderen Form auf.
    Nachdem der PKW nach einer Fahrt abgestellt und nach einer Einkaufspause von 20-30 Min, wieder gestartet wird, läuft er in Stellung P sowie auch in R oder D-Stellung, sehr unrund .
    Der ganze Wagen vibriert und dröhnt unangenehm . Der Tourenzähler zeigt keine Schwankung und steht konstand bei ca. 750 U/M .
    Sobald es in Fahrt geht, verschwinden diese Geräusche . Er fährt sich wie gewohnt und ohne Auffälligkeiten, auch an Haltepunkten, wie eine Ampel o.Ä.
    Was könnte das für eine Ursache haben ?


    Schonmal Danke für Eure Hilfe und Tipps


    Gruss aus Solingen

  • Hi Zusammen,


    ist schon bissl länger her mit dem Thread aber ich wollte nur kurz noch etwas ergänzen, wenn jemand das Ruckeln auch noch hat!



    Nach die Glühkerzen diesen Winter gewechselt wurden (60.000km), war das Problem leider immernoch da!


    Ende vom Lied...:


    Bei mir hat ein Injektor nicht mehr richtig gearbeitet!


    Hat man aber auch sehr deutlich gesehen, wenn man sich die Live-Werte am Diagnosegerät anschaut!


    Leider sehr teuer, aber was macht man nicht alles...



    Grüße