Klimaanlage an oder aus???

• Ich habe meine KlimaAutomatik auch immer an!!

Als ich meinen BMW beim Händler abholte sagte er mir, das mann die Klima mindestens ein mal im Monat einschalten soll. Da sie sonst zu stinken aunfängt!! :watchout:

mfg Martin

:bmw-smiley: BMW 325i -Coupe - alpinweiss III - M-Paket - Eibach - Carbon - inside performance - BMW Performance - 20 ZOLL WORK SC1 SCHWERT FELGEN

Hier die Bilder!!

• Also was ganz wichtiges hat hier noch keiner gesagt und deshalb muss ich das jetzt loswerden:

Bei mir ist die Klima im Sommer an und im Winter aus

Klima heizt nicht sondern kann die luft entfeuchten was gegen beschlagen zwar ganz angenehm ist aber auch mit warmer luft geht, problem dabei: Der Kompressor saugt ziemlich ein paar Prozent an Leistung (und natürlich auch unnötig sprit) :spinn:

Also: Klimakompressor im Winter anzumachen komplett überflüssig weil Sprit und Leistung :schlecht:

Kann natürlich auch sein dass nur das Lämpchen leuchtet und der Kompressor unter einer gewissen Temperatur gar nicht anspring, das weiss ich net, bitte um aufklärung!!

Apropos: Nervt Total dass immer wenn man Auf Auto schaltet die Klimalampe wieder an ist. :meinung:

• Ich hab die klimaanlage im Sommer zu 90% aus. Ich mach da lieber ein Fenster auf, als unnötig Leistung zu verschwenden.
    Im Winter hab ich sie zu 90% an. Hauptgrund ist das entfeuchten. Aber ich hab nur auf AUTO ohne die Schneeflocke.

• Also der "Leistungsverlust" ist nicht nennenswert, genauso wie der Verbrauch. Macht keinen merkbaren Unterschied - kann sein das es bei den Benzinern anders ist, aber beim 320d merkt man nichts von Leistungsverlust

mfg
    flo320d

Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

• Also manche Post verstehe ich hier nicht.

Klima an aber Schneeflocke aus?!?!?!?!?!?

1) ist die Schneeflocke aus, ist die Klima aus mag ja sein das dann Automatik an ist, bedeutet ja aber das Heizen und halten der Temperatur ohne Klima.
    2) Klima an, nur über Symbol Schneeflocke
    3) Leistungsverlust, ist doch fast nicht bemerkbar da andere Kreislauf als noch vor paar Jahren

So meine ich das.

Ich hab Sie im Sommer bei längeren Strecken an, ansonsten sollte man sie 2 Mal im Monat anmachen, damit die Dichtungen usw. nicht kaputt gehen. Insbesondere auch mal bei Regen reinigt die Filter sagt BMW.

• Was sagen unsere BMW Tekkis dazu??
    Das wäre schon interessant zu wissen was da teschnisch passiert. Ob der Kompressor bei -5° überhaupt an geht.
    Und welche Handhabe Sinn macht.
    Ich frag mich generell weshalb bei BMW diese Schneeflocken Taste vorhanden ist. Das könnte man doch der Elektronik
    überlassen! Die nötigen Einrichtungen sind doch ohnehin vorhanden!

Die Konkurenz hats zum Teil ja auch nicht. Also für was is das Ding gut??

• Die Konkurenz hats nicht weil die das dann Eco-Mode nennen ;)
    Grundsätzlich kann die Klima immer an bleiben (sprich Auto drücken und dann leuchtet auch die Schneeflocke). Bei kühlen Temperaturen (glaub es waren 4°C) springt der Kompressor nicht an. Aber auch im Sommer kann man Auto drin lassen da das teil ohnehin nur so viel energie benötigt wie gebraucht wird. Soll heißen wenn man das Ding auf 16°C stellt braucht sie mehr wie bei 21°C und wenn die Temperatur passt und nichts geregelt werden muss, verbaucht sie auch nichts (kaum).
    Zur Handhabung: Klima sollte mind. einmal im Monat für ne halbe Stunde laufen.
    Ich fahr viiiiel Langstrecke und da bin ich über die Schneeflocke froh weil die trockene Luft bei 5 Std. im Auto nur nervig und ungesund ist

• Ah ok, cool. Das is doch mal eine Aussage.
    Vielen Dank.

Das heißt eigentlich kann man das Ding immer an lassen. Die Klimaautomatik macht das schon
    und fabriziert keine Energietechnischen Schwachsinnigen Dinge. Wer die Klimaluft nicht mag, kann
    Sie dann entsprechend ausschalten.

Finde gut das man die Klima so, komplett abschalten kann und die Lüftung versuchen lassen kann
    die Innenraumluft zu regulieren. Denn für mich und andere Neurodermitis Kranke Menschen,
    bedeutet das somit ein Plus an Komfort.