Lautsprecher CO 100 bmw gegen Orginal?

  • Hallo maestro0815.
    Die CO 100 BMW sind die einfachste und preiswerteste Plug&Play-Lösung um eine kleine Aufrüstung zu erreichen. Kein Vergleich zu den schrottigen Breitbänderchen die im Standard-System verbaut sind. Wenn Du etwas mehr ausgeben willst, kannst Du natürlich auch die Mitel-Hochton-Einheit des X-ion verbauen. Dazu benötigt es noch die Spiegel-Dreiecke vom "Freundlichen". Klanglich hier nochmals eine Steigerung. Bei einer Aufrüstung mit zusätzlicher Endstufe Würde ich allerdings auch den gleichzeitigen Tausch der Woofer unter den Sitzen empfehlen, da bei Dir dann sicher nur die 16er Philips-Pappen verbaut sind und das sonst keinen Sinn macht.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Klanglich ganz sicher ein Fortschritt. Ich hätte lediglich Bedenken wegen des anzupassenden Wirkungsgrads.


    Nun kenne ich die CO100 nicht im Detail. Die Mittel-Hochton-Einheit des X-ion hingegen hat einen erheblich höheren Wirkungsgrad als z.B. die des Logic 7. Du könntest zur Not mit nem Spannungsteiler arbeiten. Oder eben eine Endstufe installieren.


  • Hat einer schon erfahrung mit den co 100 bmw http://www.audio-system.de/audio/index.html gemacht ?

    Hi,
    habe bereits die CO100 in meinem E93 eingebaut. Vom Klang her ist es eine deutliche Steigerung zu den Standard-Büchsen.
    Man hört nun auch Hochtöne und der Mittelton-LS ist sehr druckfoll. Die Speaker sind direkt an Radio Prof angeschlossen, reicht im Normalfall aus.
    Beachte die Einbautiefe! Da der CO100 ein grösseres Einbaumaß hat, kann es eng werden. Habe zwischen der Tür und Verkleidung Abstandshalter eingesetzt.

  • Die Speaker sind direkt an Radio Prof angeschlossen, reicht im Normalfall aus =genau das hat mich interresiert !!!!
    Vielen Dank!!!

  • Hallo,


    Bin total verwirrt - habe mich intensiv durch Eure Beiträge bemüht und bin ratloser denn je. Würde gerne den Klang meiner Anlage im E91 (Bj. 09.2009) verbessern; eingebaut ist Navi Prof. und HiFi. Der Klang ist ja irgendwie bescheiden, vorallem im Vergleich zu meinem Vorgänger X3, ebenfalls mit Navi Prof. und HiFi. Bin totaler Audio-Laie, kann jedoch deutlich hören, dass die "Mitte" etwas matt klingt. Ausgestattet ist mein Dreier mit: 2 Hochtöner in den Spiegeldreiecken, jeweils ein Lautsprecher in den vorderen Türen links und rechts, dasselbe in den hinteren Türen sowie zwei LS unter den vorderen Sitzen. Würde jetzt gerne die x-ion BMW 100 bzw. x-ion 200 BMW bestellen und beim Freundlichen (Baden bei Wien) einbauen lassen. Reicht dazu das 100er? Wieviel Stunden braucht der Freundliche zum Einbau desselben? Was passiert beim 200er? Da ist von irgendwelchen erforderlichen Endstufen die Rede - was bedeutet das? Meine Fragen, auf den Punkt gebracht: bringt das 100er etwas in der klanglichen Mitte? Was müsste ich mit den Lautsprechern machen, die in den Verkleidungen in den hinteren Türen eingebaut sind? Danke im Voraus für Eure Hilfe!


    Heribert ?(

  • Hallo Heribert,
    das 100 umfasst Mitteltöner und Hochtöner. Im 200er Paket sind noch Subwoofer enthalten. Für deren Ansteuerung wird eine Endstufe eingebaut (falls noch nicht vorhanden). Maßgeblich sind eigentlichen die vorderen Lautsprecher. Die Hinteren kann man erstmal so lassen. Das 100er wird schon besser klingen als das Originalsystem. http://www.pimpmysound.com/2-/…stem-X-ION-100::2764.html
    http://www.pimpmysound.com/2-/…-X-ION-200-BMW::5053.html
    anhand der Links kannst Du die Unterschiede erkennen.
    Ich hoffe, ich konnte helfen...


    Gruß Pedda

  • Hallo Pedda,
    Danke für Deine Hilfe! Werde wohl das 100er-Set bestellen. Damit ich ein wenig vorinformiert bin: Wieviele Stunden braucht der Freundliche ca. für den Einbau?
    Nochmals Danke und Gruß!
    Heribert

  • Hi,
    mit einem bisschen Geschick kann man das selbst. Es gibt ein paar Anleitungen im Netz, wie die Türpappen zu demontieren sind und auch die "Spiegeldreiecke" (eher komplette Rahmen). Der Lautsprechertausch ist ein wenig Gebastel. Der 100er hat vier "Ohren", das BWW-System nur drei....also muß man an der dritten Stelle eine Art Klammer basteln, die den Lautsprecher festklemmt. http://www.goeran.de.tl/ Hier gibt es eine Anleitung...Hifonics mit Adapterring....muß man schauen ob die Tiefe des 100er Sstems das so hergibt. Ich habe mir für die Befestigung ein stabiles Blech geschnitten und ein Loch reingebohrt. So wird der Korb an der Stelle gedrückt. Zum Zeitaufwand....da die Weiche fertig ist, würde ich den Aufwand, da wir ungeübt sind, auf 2,5 Stunden schätzen. Ein Schrauber, der so was öfter macht sollte es in 1,5 Stunden erledigt haben.
    Beim Freundlichem würd ich nich fragen. Eher in einem ACR-Shop oer ähnlich....lass Dir ein Angebot machen


    Pedda

  • So....hier sieht man Originalspeaker vom Logic7.....und deren Aufnahme mit den drei Ohren...Tiefe mit Korb 50mm Mein Name ist Programm.... :thumbsup: