ne Exzenter wäre trotzdem anzuraten, aber das wirst du nach dem 1. Mal mit Hand polieren selber merken
Deinen Muskelkater möchte ich nicht haben

Pflege-Tipps/Produkte für Anfänger
-
-
Deinen Muskelkater möchte ich nicht haben
das wird hingenommen. habe für das Auto schon oft geblutet
-
Hier 1-2 Bilder nach der Fahrzeugwäsche. Gewaschen wurde mit dem Wash-Mitt und der 2x Eimer Methode. Danach wurde das Auto komplett geknetet und wieder gewaschen.
Ich Depp habe leider keine Bilder nach der Politur mit dem Step 1 bzw. Step 2 und der abschließenden Versiegelung mit dem Tech Wax gemacht. In meinen Augen ist es dennoch gut geworden. Wie bereits erwähnt kann man mit einer Handpolitur und dem Step 1 nicht viel reißen, aber ein deutlicher Unterschied ist erkenn- und fühlbar.
P.S. Der genannte, starke, Muskelkater blieb zum Glück aus. Aber dafür habe ich jetzt ein bißchen Rücken
-
Hallo zusammen!
Nachdem ich mir nun endlich wieder einen BMW zugelegt habe, überlege ich nun wie ich das Fahrzeug am besten pflegen kann!
Da ich bisher nicht wirklich viel Wert auf Fahrzeugpflege gelegt habe (außer gelegentlich mal die Waschstraße, teilweise mit Innenreinigung) habe ich absolut keine Ahnung von den Möglichkeiten, bzw. von dem was man machen sollte.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen E91, BJ 10/2009. Die Farbe ist spacegrau metallic.
Ich habe mir bereits in diesem Forum den ein oder anderen Beitrag duchgelesen und bin mir im klaren darüber, dass es kostentechnisch nach oben keinerlei Grenzen gibt was Fahrzeugpflegeprodukte angeht. Wie aber bereits geschrieben habe ich bisher nicht so viel Wert darauf gelegt und suche daher einen preiswerten Einstieg in diesen Bereich.
IBOT 93 schrieb in seinem Beitrag von einen Meguiars Set, dass ich recht preisgünstig finde. Wer hat Erfahrungen mit den enthaltenen Produkten von Meguiars gemacht und kann mir dazu etwas sagen?
Weiterhin wäre es hilfreich, wenn ihr mir noch weitere Produkte nennen könntet, die ich benötige.
Welche Auftragspads? Original Meguiars oder gibt es Alternativen?
Microfasertücher? Hausmarke Amazon?
Welches Trockentuch, habe den Water Magnet von Meguiars gesehen, gibt es hier auch preiswertere Alternativen die ihr empfehlen könnt?
Waschhandschuh, ja oder nein, Alternativen?
Sollte ich noch Knete kaufen?Fragen über Fragen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß aus Bochum
Eagle
-
Die Firma heißt wohl Meguiars, aber warum nur die als Auswahl setzen? Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Gerade wenn du einsteigst, rate ich dir, schaue dich mal nach Meguiars Ultimate Compund als Politur um ist ein gutes Produkt für Hand und Exenterbetrieb. Beim Handpolieren ist auch eine Handpolierhilfe nicht schlecht. Als Schutz kann ich jedem nur zu Sonax Protect and Shine Hybrid NPT raten. Als Auftragspads sind die Meguiars Even Coat Microfiber Applicaton Pads top. Als Shampoo kann man auf dem Protect an Shine quasi alles nehmen, außer Spülmittel. Als Tücher würde ich mich lieber bei Wizzard of Gloss (WoG) oder bei den Eigenmarken von Lupus-Autopflege umsehen. Als Trockentuch habe ich viel probiert, aber am Ende gefällt mir das recht teure Microfiber Madness DryMeCrazy am besten (alternativen: WoG Moby Dick, Orange Drying Towel). Waschhandschuh: Meguiars, Fix40, Lupus Premium ... sind alle top, aber am besten Microfiber Madness IcrediMitt.Knete kann man kaufen, kommt drauf an was du willst, grundsätzlich ist Knete Sanfter als jeder Fingernagel beim entfernen von Teer, Flogrost und Insekten. Dazu benötigst du jedoch ein gutes Gleitmittel.
-
als Knete kann ich dir die Petzolds Reinigungsknete empfehlen, die gibts auch auch mit passendem Gleitmittel. Teerflecken gingen damit super weg.
-
Hallo zusammen,
es wurde jetzt einiges zu den Produkten gesagt die man als Anfänger verwenden kann. Ich hab mich zu allererst weil ich die Hoffnung hatte einen besseren Start zu haben, für eine professionelle Aufbereitung mit politur und Wachs entscheiden. Das Ergebnis muss ich leider sagen stellt mich jetzt nicht so 100% zufrieden. Nach der ersten Wäsche mit Meguiars Shampoo zum Erhalt der Wachsschicht ist nix mehr mit abperlen der Regentropfen. Habe ich da jetzt zu viel erwartet oder ist mir zu viel Verkauft worden?
Na jeden falls nehme ich diese sache jetzt komplett selbst in die Hand und habe mich wie erwähnt mit dem Meguiars Gold Class Car Wash Shampoo and Conditioner, eine Menge Microfasertücher und dem Cobra Super Plush Gold XL als Trockentuch ausgerüstet.
Was ich jetzt genau wissen möchte ist die Vorgehensweise wie ich den feinen Dreck, nachdem ich den Wagen mit einem Hochdruckreiniger von groben Schmutz erleichtert habe, abnehme. Ich verwende den Meguiars Ultimate Wash Mitt und habe sehr große Sorge den Sapphirschwarzen Lack mit dem hin und her wischen zu verkratzen als ihn sauber zu bekommen.
Gibt es da Tips oder bin ich einfach zu Vorsichtig?
Nachbestellt habe ich den Meguiars Gold Class Quick Wax in der Sprühflasche. Ich denke der Abperleffekt sollte damit wieder hergestellt sein.
Bin ich da auf der richtigen Spur oder wo kann man den Standart Waschprozess noch verbessern?
Vielen schon mal.
Gruß
Kamil -
Es gibt die "2 Eimer Waschmethode", die wird von vielen Profis vorgeschlagen.
Dein Shampoo ist sicherlich gut, aber ich kann das Valet Pro Concentradet Carshampoo empfehlen. Es ist viel günstiger und hat ne bomben Reinigungswirkung.
Normalerweise poliere/versiegle/wachse ich mein Auto selber, aber ich habe mal den Fiesta von meiner Schwester zum Aufbereiter gebracht. Dieser erzählte, dass er eine günstige Politur anbieten kann, die er für Gebrauchtwagenhändler oft anwendet und die ist nach ein paar Wäsche schon wieder weg.
-
Die 2-Eimer Methode bhabe ich auch angewendet. Ich habe allerdings in der Zwischenzeit eine gute ANleitung zum Basic Waschen im Autopflegeforum.eu gefunden.
Der Aufbereiter hat Meguairs Carnauba Wachs verwendet. Und richtig Geld hat es auch gekostet. Daher bin ich eben nicht so wirklich zufrieden. Zumal ich immernoch Swirls auf dem Dach sehe. Ich bin eigentlicg davon ausgegangen, dass so was nicht mehr zu sehen ist. -
Dann verlang dein Geld zurück oder er soll nachbessern.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk