Hallo zusammen,
das Thema ist schon alt und mich würde interessieren, ob es hier neue Erfahrungen gibt.
--> Hat der M47N2 (Motorcode VC31) Drallklappen?
Habe mich heute mal (wirklich den ganzen Tag fast) mit dem Thema Verkokung im Ansaugtrakt, Drallklappen, AGR-Ventil beschäftigt.
In einem Yotube-Video hat mal einer gemeint, dass man in den Zyklonabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung) den Filter reintun sollte, der übrigens bei dem Vorgängermotor drin war und bei Verstopfung (nicht rechtzeitiger Tausch) einen Turboschaden verursacht hat. Dieser Filter solle das Öl davon abhalten in den Ansaugtrakt zu gelangen und sich dort abzulagern bzw. zu verbrennen und Verkokungen zu verursachen. Habt ihr Erfahrungen damit? Macht das Sinn?
Ein rechtzeitiger und regelmäßiger Tausch sei halt Voraussetzung.
In einem anderen Yotube-Video heißt es (meiner Meinung nach glaubwürdig rübergebracht), dass der Ultimate-Kraftstoff von Arlal dafür sorgt, dass sich dort weniger bzw. nichts ablagert oder sogar den Ansaugtrakt, Ventile, Einspritzdüsen etc. reinigt! (Der Kollege heitßt Mr. DO IT!) Er hat langwierige Tests gemacht und ist Felsenfest davon überzeugt, dass dieser Kraftstoff für den Motor gut ist und den Motor sogar reinigt. Das merkt man aber nach einmal tanken nicht. Man müsse schon ca. 5 Mal Ultimate tanken, damit man das spürt/sieht.
Noch eine Frage:
Weiß jemand von euch ab welcher Umdrehungszahl das AGR-Ventil aktiv (bzw. offen, Abgase reinlässt und mit Frischluft vermischt) ist?
Wann ist es aktiv und wann inaktiv? Bei welcher Last? Bei welcher Umdrehungszahl? Oder falls von mehreren Parametern abhängig: Gibt es eine Möglichkeit das während der Fahrt zu visualisieren/beobachten/erkennen?
Danke euch