Beiträge von zagi

325d DPF leuchtet - bräuchte einen Rat
    Guten Abend, heute Abend ist es passiert. Meine DPF-Kontrolleuchte ist angegangen. Da mein Zuverlässiger nun 192tsd runter hat, gehe ich mal schwer davon a…
    www.motor-talk.de

...nur ergänzend zu dem Thema, da stehen auch sinnvolle Dinge drin
    z.B. gut zu wissen ist, dass eine Regeneration erst erfolgen kann, wenn man die DPF Warnmeldung resettet hat. Also erst warmfahren, Warnmeldung resetten und dann auf die Autobahn.
    Und interessant ist, dass man vorher volltanken sollte. Angeblich wird keine Regeneration eingeleitet, wenn nur 1/4 oder weniger drin ist

Bajumot sagte, dass Schläuche der KGE undicht werden können. Gibt es Erfahrungswerte wann man sie tauschen sollte? Sind euch solche Fälle bei BMW bekannt? Evtl. speziell beim M47?
    Und wie ist es mit reißenden Membranen? Erfahrungswerte?

Crossshot meinte, dass man den Schlauch präventiv reinigen kann. Meinst du den Schlauch der KGE oder meintest du die Luftzufuhr aus Kunststoff vom Luftfilter zum Turbolader hin?

Ok danke, verstanden. Verstehe zwar nicht durch welchen Kanal das Öl dort hingelangt aber muss mir mal irgendwo in den Tiefen des Internets ein Schema suchen um das mal zu sehen und zu verstehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das durch den Luftfilter durchgeht...kommt das seitens Turbo? Der zieht aber in die andere Richtung...hm

--> Ist es ratsam diese Luftzufuhr (das oben abgebildete Kunststoffteil) regelmäßig abzubauen und das Öl darin zu reinigen? Kann das Öl im Turbolader Schaden anrichten?

Dann muss ich noch schauen wie ich die Kurbelgehäuseentlüftung auf Funktion prüfe. Bei mir ist es, wenn ich mich nicht irre, ein Zyklonabscheider. Dieser enthält keinen Filter, den man auswechseln muss. Man sagte mir, dass der Zyklonabscheider wartungsfrei ist...bist du anderer Meinung?

(Zu diesen Einzelthemen gibt es bestimmt im Forum Hinweise dazu, dennoch habe ich die Fragen hier mal angebracht...wenns gegen die Forenregeln entspricht, entschuldige ich mich.)

Hallo zusammen, habe die Luftzufuhr vom Luftfilter zum Turbo abgebaut und gemerkt, dass sich Öl darin befindet. Das war nicht viel, also nicht so, dass es ausläuft, wenn man das Rohr (die Luftzufuhr ) neigt aber als ich mit dem Finger an der Innenwand gewischt habe ist ordentlich Öl auf meiner Fingerkuppe geblieben.
    Ist das normal ? Wenn nicht, was könnte die Ursache sein und was sollte ich dagegen tun ? Ist das kritisch ?

Danke & Gruß

Hallo, habe einen e90 320d mit einem M47-Motor. Bei mir kam auch die gelbe DPF-Servicemeldung. Habe im Bordcomputer im versteckten Menü die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen und gesehen, dass die Temperatur nicht über 63°C steigt, auch nicht bei 20km fahrt mit 2500-3000 Umdrehungen.
    Somit habe ich beide Thermostate (vorne am Motorblock und am AGR-Ventil) getauscht (original BMW). Eine Probefahrt von ca. 20 km auf der Bundesstraße gemacht und die Servicemeldung für den DPF kam nicht mehr und die Temperatur stieg wieder auf 90°C. So wie es sein soll.

Was mich wundert: Auf der kurzen Strecke, glaube ich, konnte sich der DPF nicht regenerieren, dennoch kam die Servicemeldung für den DPF nicht mehr.
    Ich denke mir, dass sich die Elektronik eben so ausdrückt, wenn sie merkt, dass die Betriebstemperatur nicht mehr erreicht wird.
    Vielleicht weiß einer von euch dazu mehr...

Hallo Leute,
    kennt sich hier jemand aus mit den Stoßdämpfern von Sachs?
    Welches ist der Unterschied zwischen dem vorderen Paar 311 405 / 311 406
    und dem Paar 311 407 / 311 408

Beide sind angeblich für Autos mit M-Technik.
    Hat hier irgendjemand statt den unten aufgeführten die oben aufgeführten eingebaut und einen Unterschied gemerkt?
    Am liebsten würde ich das verbauten, bei dem das Auto komfortabler wird: d.h. bei Gulideckeln und geflickten Straßen sanfter dämpft.

Hallo zusammen,
    ich habe sehr lange gelesen und bin nicht so richtig fündig geworden :
    Ich habe einen BMW E90 Bj. 2006 320d (163PS) mit M-Paket.
    Nun würde ich gerne 205er Reifen mit 16" oder wenn's nicht anders geht, dann 17" draufmachen, aber sie sollen wie beim F30 möglichst weit nach außen stehen (ich will vermeiden Distanzscheiben zu montieren). Sie sollen aber nicht so weit rausstehen, sodass ich mit Steinschlag zu kämpfen habe.
    Eigentlich so wie beim F30, da sieht's echt gut aus.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das am idealsten verwirkliche, möglichst ohne eintragen zu müssen.

Danke im Voraus !

Danke MathMarc

Hast du den Filter in den Zyklonabscheider nachträglich eingebaut, um den Motor zu schützen oder ist der bei dir standardmäßig drin?
    Bist du davon überzeugt, dass der Filter bei den Modellen mit Zyklonabscheider auch was bringt?

Du hast erwähnt, dass beim M47TU2 keine Drallklappen eingebaut sind. Was ist mit M47N2 (Motorcode VC31)?

Danke und Gruß

Noch ein Gedanke:
    Die erneute Zuführung von Abgasen in den Brennraum sorgt ja dafür, dass weniger Sauerstoff zum Verbrennen da ist und somit wird die Verbrennungstemperatur gesenkt und demzufolge der gewünschte niedrigere NOx-Ausstoß erreicht wird.
    Im Umkehrschluss führt das deaktivieren des AGR-Ventils dazu, dass die Verbrennungstemperatur steigt:
    Was meint ihr dazu? Die normale Wasserkühlung des Motors müsste ja genügend Kapazitäten haben (trotz weniger Fahrtwind im Teillastbereich - sprich: Stadtverkehr), um die höhere Temperatur abzuleiten
    oder meint ihr, dass das Deaktivieren des AGR-Ventils auch negative Folgen haben könnte (lassen wir mal den positiven Effenkt außen vor, dass weniger Verkokung im Ansaugtrakt stattfindet, was wir ja alle wollen).

Danke euch!

Hallo zusammen,
    das Thema ist schon alt und mich würde interessieren, ob es hier neue Erfahrungen gibt.

--> Hat der M47N2 (Motorcode VC31) Drallklappen?

Habe mich heute mal (wirklich den ganzen Tag fast) mit dem Thema Verkokung im Ansaugtrakt, Drallklappen, AGR-Ventil beschäftigt.
    In einem Yotube-Video hat mal einer gemeint, dass man in den Zyklonabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung) den Filter reintun sollte, der übrigens bei dem Vorgängermotor drin war und bei Verstopfung (nicht rechtzeitiger Tausch) einen Turboschaden verursacht hat. Dieser Filter solle das Öl davon abhalten in den Ansaugtrakt zu gelangen und sich dort abzulagern bzw. zu verbrennen und Verkokungen zu verursachen. Habt ihr Erfahrungen damit? Macht das Sinn?
    Ein rechtzeitiger und regelmäßiger Tausch sei halt Voraussetzung.

In einem anderen Yotube-Video heißt es (meiner Meinung nach glaubwürdig rübergebracht), dass der Ultimate-Kraftstoff von Arlal dafür sorgt, dass sich dort weniger bzw. nichts ablagert oder sogar den Ansaugtrakt, Ventile, Einspritzdüsen etc. reinigt! (Der Kollege heitßt Mr. DO IT!) Er hat langwierige Tests gemacht und ist Felsenfest davon überzeugt, dass dieser Kraftstoff für den Motor gut ist und den Motor sogar reinigt. Das merkt man aber nach einmal tanken nicht. Man müsse schon ca. 5 Mal Ultimate tanken, damit man das spürt/sieht.

Noch eine Frage:
    Weiß jemand von euch ab welcher Umdrehungszahl das AGR-Ventil aktiv (bzw. offen, Abgase reinlässt und mit Frischluft vermischt) ist?
    Wann ist es aktiv und wann inaktiv? Bei welcher Last? Bei welcher Umdrehungszahl? Oder falls von mehreren Parametern abhängig: Gibt es eine Möglichkeit das während der Fahrt zu visualisieren/beobachten/erkennen?

Danke euch