Passen auch Bremsscheiben für Behördenfahrzeuge?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass sich meine Bremsscheiben zum wiederholten Male verziehen, obwohl ich nicht sooo sportlich fahre und meine Bremsen eher schone. Bisher habe ich immer Scheiben von ATE eingebaut weil es heißt sie seien top und dass man mit denen nichts falsch machen kann...ich sehe das anders...naja.


    Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einer robusten, langlebigen Variante. Laut RealOEM ist für meinen e90 320d (163 PS) folgende Teilenummer die richtige: 34116854999


    Suche ich bei Daparto.de mit der Nummer nach passenden Bremsscheiben, wird u.a. auch folgende für Behördenfahrzeuge angezeigt: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/3835213064pd


    Von den (angezeigten) Maßen ist sie identisch zu den anderen:

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/34116854999?ref=fulltext&page=1&f=eyJtYW51ZmFjdHVyZXJfaWQiOls2MTUsNjczLDcwNV19


    Kann mir bitte jemand von euch sagen, ob ich die für Behördenfahrzeuge auch nehmen könnte? Hat das jemand von euch evtl. auch gemacht?


    Es handelt sich hier um die PD Variante von Meyle, also eine auf das Fahzeugmodell optimierte, soll also angeblich besser sein als der Standard. Für mich klingt das vielversprechend und deshalb möchte ich es probieren. Ich frage mich jetzt nur, ob ich sie von den Abmessungen her einbauen kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe 🙋‍♂️

  • Bremse der Behördenfahrzeuge ist größer als die Serienbremse.

    Was mit der Angabe 330mm stimmt.

    Dein 320d hat ab Werk keine 330mm Scheibe verbaut, wenn du keine Behördenausführung hast.

    Wenn du die 330mm verbauen willst, musst Bremssattel inkl. Sattelträger mit tauschen.

  • Ich habe bei Meyle angerufen und die komplette Fahrgestellnummer durchgegeben: Es sind 300 mm Durchmesser.

    (Da ich das M-Paket habe, dachte ich dass es deswegen 330 mm Durchmesser hätten sein können.)


    Falls jemand das gleiche Problem und Interesse hat: Es ist folgende Bremsscheibe (vorne):

    PKW


    Die für die Hinterachse und alle anderen findet ihr hier:


    Online-Katalog

    Danke MuDvAyNe :27-wbb4-thumbup:

  • M-Paket verbaut oder nicht, hat nichts mit der Größe der Bremse zu tun.

  • Bringt M-Paket keine zusätzliche Leistung?

    Nur wenn der M Aufkleber am Heck dran ist, sonst nicht, da nicht vollständig. :muhah:  SPAß!

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Nur wenn der M Aufkleber am Heck dran ist, sonst nicht, da nicht vollständig. :muhah:  SPAß!

    Das kann man so pauschal nicht sagen, das M-PaCket versetzt - gerade am 316i - Berge, jedenfalls wenn man nach den (Kampf-)Piloten hinterm Steuer geht. Beim E36 allerdings auch nur, wenn man Bremsscheiben Dummys vor die Trommelbremse an der HA geschraubt...

    :S

    #no front an 316i-Fahrer!

  • Alles Mythen.

    Das M-Packet macht bergab mindestens 15km/h aus :)



    Aber zurück zu Thema, hast du die Scheiben selbst verbaut? Bist du sicher, dass du alles richtig gemacht hast?

    Einfahrhinweise beachtet?

  • Noch nicht, beim Bestellvorgang ist etwas schief gelaufen, alles nochmal storniert und nochmal bestellt...muss noch warten

    Ja ich baue sie selbst ein, hab ich mehrmals gemacht

  • Die Scheiben und auch Bremsklötze (beide vorne) sind drin, bremsen wie erwartet/alles ganz normal.


    Bleibt abzuwarten, ob sie sich auch verziehen.