Vielen Dank dafür. Leider bin ich kein Elektroniker. Alles was ich erkenne ist, dass
- RT/WS von der Sicherung kommt
- BR/GR vom Steuergerät DDE
- BR/OR die Masse ist
Wie sind die schwarzen Pfeile zu deuten, die nach rechts gehen?
Kannst du mir sagen, wie ich sowohl die Leitungen als auch die Drosselklappe prüfe?
Welche Umgebungsbedingungen muss ich beachten? -> Zündung an/aus? Motor an/aus?
Ich nehme an, dass ich den Widerstand messen bzw. eine Durchgangsprüfung machen muss.
Aber ich weiß nicht wann ein Durchgang da sein muss und wann nicht.
Sorry aber da bin ich echt schwach auf der Brust.
Damit das ganze noch komplizierter wird noch einige Zusatzinfos: Neben den bereits vorher (oben) erwähnten Fehlern:
- P2620: "Allgemein, Schwebend, Drosselklappen-Position Ausgang Fehlfunktion Stromkreis/offener Stromkreis"
- 43E2: "DDE: Drosselklappe, Ansteuerung"
...habe auch noch folgende Fehlermeldungen:
- 4212, 4222, 4232, 4242 "DDE: Glühkerze Zylinder 1, 2, 3, 4"
- 4587 "DDE: Beheizter Kraftstofffilter"
Zusätzlich ist deutlich hör- und spürbar, dass sich der Motor stark schüttelt, wenn ich ihn ausmache. Beim Starten des Motors ist alles ok - kein unrunder Lauf - aber noch ist es warm draußen. Im Winter hatte ich bei Minusgraden nach dem Starten ca. 1 Minute lang einen unrunden Lauf, aber nur im Leerlauf. Beim Fahren war alles ok.
--> ich hatte vermutet, dass es am Glühzeitsteuergerät liegt, dass alle vier Glühkerzen als fehlerhaft angezeigt werden. Grund: Ich habe oftmals gelesen, dass das Glühzeitsteuergerät nicht gerade robust ist und wenn alle vier Glühkerzen als fehlerhaft angezeigt werden, dann sei das GZSGerät höchstwahrscheinlich hinüber.
(Meine Glühkerzen wurden bei ca. 180 tkm gewechselt und jetzt ist der Kilometerstand: 257 tkm, daher glaube ich nicht, dass die Glühkerzen - alle 4 - kaputt sind.)
Aber, wenn ich die Fehler oben so sehe, dann bin ich mir nicht sicher ob es wirklich das Glühzeitsteuergerät ist.
Was meint ihr was die Fehlerursache ist?
(Vor ca. 2 tkm habe ich die Kupplung und das Zweimassenschwungrad wechseln lassen, da das ZMS geklackert hat und beim Anfahren ein Zittern spürbar war. Ich dachte, dass das Schütteln beim ausmachen des Motors vom ZMS kommt. Aber nach dem Wechsel des ZMS und der Kupplung ist das Schütteln beim ausmachen immer noch da.)
Könnte es evtl. sein, dass durch das oben beschriebene Schütteln des Motors beim ausmachen irgendwelche Leitungen oder Kontakte in Mitleidenschaft gezogen wurden?
Ich danke euch für eure Gedanken!