Stoßdämpfer vorne wechseln

  • Ich habe es gerade nochmal nachgemessen- es sind ca. 3mm unterschied.
    Und zwar auf der Seite auf der der defekte Stoßdämpfer (ich tippe mehrere 10 tkm) verbaut war (kommt der Dorn nicht richtig durch).

    Nicht so dass die alte Papierdichtung noch darunter ist bzw. an der Karosse klebt.

  • Wenn der Abstand Mutter zu Ende des Stehbolzens identisch ist passt das doch alles. Dieser Zentrierdorn ist von mieser Qualität, könnte mir vorstellen, dass einer einfach nicht das exakte Maß hat. Seinen Zweck erfüllt er ja trotzdem.
    Die Stehbolzen dagegen sollten auf jeden Fall alle gleich lang sein. Vielleicht findest du noch ein Vergleichsmaß von links zu rechts. Z.B. Oberkante der Öffnung im Dom zum Innenring des Domlagers.
    Die Papierdichtung gehört dazwischen und macht sicherlich keinen zehntel Millimeter aus.


    Was soll das Lösen der Muttern bringen? Das Gewicht des Wagens drückt bereits auf das Domlager, dazu ziehen die Muttern es ans Blech. Mit ein bisschen Wippen wirst du da nichts erreichen.

  • Die Papierdichtung gehört dazwischen und macht sicherlich keinen zehntel Millimeter aus.

    Da stimme ich dir zu: hier sollte man Stehbolzen messen. Wenn sie passen, alles ist gut.
    Vielleicht noch die Plastikkappe abmachen und mit einem kleinen Spiegel reinschauen ob die Domlager richtig anliegen.
    Ich kann mir gut vorstellen dass diese Dichtung dort dicker ist als 0.1mm, sonst würde sie den Namen "Dichtung" erst nicht verdienen. Ist sie mal mehrfach geknickt, um so mehr. Aber mehrere mm zu erreichen wird schon schwierig sein denke ich.

  • ich habe gerade noch mal nachgemessen.
    Also die Muttern zum Schraubenende sind identisch. Aber seht selbst.



    Ich habe versucht ein mass zum domlager zur Karosse zu messen. Da sind es ca. 1mm unterschied.

  • 1mm hört sich erstmal nicht so viel an, aber irgendwie komisch. Welche Domlager hast du genommen? Von welchem Hersteller? Mit Sachs hatte ich keine Probleme, die Dorne schauen richtig raus.

  • Hallo Leute,
    kennt sich hier jemand aus mit den Stoßdämpfern von Sachs?
    Welches ist der Unterschied zwischen dem vorderen Paar 311 405 / 311 406
    und dem Paar 311 407 / 311 408


    Beide sind angeblich für Autos mit M-Technik.
    Hat hier irgendjemand statt den unten aufgeführten die oben aufgeführten eingebaut und einen Unterschied gemerkt?
    Am liebsten würde ich das verbauten, bei dem das Auto komfortabler wird: d.h. bei Gulideckeln und geflickten Straßen sanfter dämpft.

  • Ich möchte meine vorderen Dämpfer auch wechseln (e92 lci mit m Fahrwerk) ...
    Da ich es beim e92 noch nie gemacht habe und nicht mit auseinander gebauten Auto da stehen möchte und mir dann Teile fehlen:
    Was braucht man spezialwerkzeug? Universale Federspanner und Abzieher sind vorhanden, Drehmomentschlüssel auch.
    Zum Thema Schrauben/Muttern. Bei leebmann gibt es Reparatursätze: https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=02&hg=31&bt=31_1224
    Wenn ich die 4 plus Dämpfer hole, dürfte nichts mehr fehlen oder?

  • Hi,
    wenn ich es richtig verstehe, sind es nur Schrauben im Reparatursatz, und das schon für 103€? Nicht schlecht, die Abzocke.
    Austauschen müsstest du auf jeden Fall noch die Papierdichtung, das ist dieser "Papier-Ring" unter dem "A"-Buchstaben. Der bleibt öfters kleben, und wird abgerissen.
    Je nach Laufzeit würde ich die Domlager auch tauschen, aber separat bei EBay bestellen, in der Regel sind es Sachs-Teile, die du zum Bruchteil des BMW-Preises dort kaufts (und mit dem abgeschliffenen BMW-Logo drauf ;) ). Der Zusatzdämpfer muss intakt sein, und nicht auseinander gefallen sein; nach einer gewissen Laufzeit bleiben nur Reststücke von ihm drin.
    Für Stoßdämpfer-Halterung gibt es eine Stpreiznuß, die nicht die Welt kostet, aber die Arbeit ziemlich erleichtert. Für die Spitze des Stoßdämpfers gibt es ein Spezialwerkzeug mit dem es möglich ist die Mutter festzuziehen und gleichzeitig mit Inbuss-Schlüssel den Dämpfer gegen Mitdrehen dagegen zu halten (für den Drehmoment in Rep-Anleitungen), keine Ahnung wie du das machen willst. Ich habe mir einfach eine Langnuß aufgefräst, damit ich mit Inbusschlüssel rein kann (so sieht Spezialwerkzeug ungefähr aus), und konnte so festziehen.
    Universal-Federspanner ist OK für normales Fahrwerk. Bei sportlichen Fahrwerken, deren Federn stärkere Federsteigungen haben, wird es kniffelig, dazu kannst du mich noch mal fragen, wenn es der Fall ist.
    Du musst das Radlagergehäuse gegen Runterhängen sichern, damit das ganze Gewicht nicht auf Spurstange drückt.
    Ansonsten die Normallage nicht vergessen (Infos im Forum, die normalerweise angepinnt gehören), die ist wichtig für die Gummilager der Querlenker. Oder du markierst die Position der Gummilager vor dem Lösen dieser mit Lackstift, und "drückst" dann späer das Radlagergehäuse wieder hoch, bis du diese wieder erreichst, und dann die Querlenkerschrauben festziehst.


    Ich hoffe das waren jetzt genug Tipps für die Arbeit.



    Gruß.