t
hi, ich habe den Thread jetzt auch mal etwas verfolgt. Ich bin derselben Meinung, dass sehr viel am Händler selbst liegt und weniger an BMW.
Deshalb würde ich deinen Vorfall auch an BMW direkt eskalieren. Glaub mir, der Händler kriegt dann mächtig eines auf den Deckel. Bei uns im Raum Göppingen wurden jetzt auch die Zuständigkeiten seitens BMW neu verteilt. Ob es hier an solchen Fällen lag, kann ich allerdings nicht sagen, abe rich weiß, dass solche Sachen schon von BMW direkt aus der Welt geschafft wurden.
P.S: Zur Mobilitätsgarantie von BMW (BMW-Schutzbrief): Die gilt nur für den Erstbesitzer. Jeder spätere hat keinen Anspruch mehr darauf. Das war auch der Grund, warum mein E34 22 Jahre lang auf meine Ma lief, obwohl ich den die letzten 8 Jahre gefahren habe.
Greetz nano84
Alles anzeigen
euerzeitren prüfen
hi, ich habe den Thread jetzt auch mal etwas verfolgt. Ich bin derselben Meinung, dass sehr viel am Händler selbst liegt und weniger an BMW.
Deshalb würde ich deinen Vorfall auch an BMW direkt eskalieren. Glaub mir, der Händler kriegt dann mächtig eines auf den Deckel. Bei uns im Raum Göppingen wurden jetzt auch die Zuständigkeiten seitens BMW neu verteilt. Ob es hier an solchen Fällen lag, kann ich allerdings nicht sagen, abe rich weiß, dass solche Sachen schon von BMW direkt aus der Welt geschafft wurden.
P.S: Zur Mobilitätsgarantie von BMW (BMW-Schutzbrief): Die gilt nur für den Erstbesitzer. Jeder spätere hat keinen Anspruch mehr darauf. Das war auch der Grund, warum mein E34 22 Jahre lang auf meine Ma lief, obwohl ich den die letzten 8 Jahre gefahren habe.
Greetz nano84
Alles anzeigen
Ich habe mich schon in einigen Fällen direkt bei BMW München beschwert und mit einem Verantwortlichen sogar telefoniert.Hat sich am Telefon nicht so angehört,als ob die Zentrale Beschwerdestelle da groß etwas ausrichten könnte.Ich meine,wenn man zwei BMW Autohäuser besucht und mit beiden solche Probleme hat,dann glaubt man an sich nicht mehr an das System.Früher waren die Autos doch alle viel anfälliger als heute und ich habe solche Probleme mit keiner Marke bisher gehabt.Egal ob Ford,Opel,Seat oder sonstwas.
Manchmal sind es die kleinen Dinge,die einem ins Auge fallen,aber das hier hat für mich schon Methode.
Mein E90 330 i war also jetzt wieder in der Werkstatt.In den Unterlagen vom TÜV hatte ich der Werkstatt eine Notiz beigelegt,was nun der Fehlercode bedeutet,mit freundlichen Gruss es dem Herrn Servicemitarbeiter weiterzugeben,damit er seine Wissenslücke schließen kann.Wie ich bereits vermutet und hier aus Erfahrungen anderer Mitglieder rausgelesen hatte,war das Magnetventil das Problem.
Anbei die Kostenaufstellung:
Fahrzeugtest durchführen AW 0,33 Preis 31,98 €
Funktionsprüfung derdigitalen Motor Elektronik AW 0,83 Preis 89,41 €
Nockenwellen-Verstelleinheit auf Funktion prüfen AW 0,17 Preis 16,47 €
beide Magnetventile Aus-und einbauen - Quertauschen AW 0,25 Preis 24,23 €
Gesamtpreis 192,89 €
In der Rechnung strand dann noch:
Wenn der Fehler nochmal auftritt,Fehlerspeicher nochmals auslesen,evtl.Vanos Magnetventil ersetzen und Steuerzeiten prüfen
Zum einem stört mich der Satz : Wenn der Fehler nochmal auftritt,Fehlerspeicher nochmals auslesen ,denn es trat ja kein Fehler auf,sondern wurde vom TÜV aus dem Fehlerspeicher ausgelesen.Würde der Fehler jetzt wieder so auftreten,würde ich es nicht merken oder angezeigt bekommen und weiterhin so damit fahren.Das fragte ich übrigerins auch den TÜV Beamten bei der Nachprüfung.Theoretisch hätte der Fehler auch nach dem TÜV auftreten können und ich wäre 2 Jahre so mit meinem Fahrzeug gefahren.Was hätte das der Umwelt genützt?Ok die Nachprüfung hat nichts gekostet und die beim TÜV haben ihre Vorschriften.
Also wurde das Magnetventil quergetauscht und der Fehler trat nicht mehr auf.Für mich etwas nicht nachvollziehbares.Mich hätte auf jeden Fall interessiert,wie eine freie Werkstatt mit diesem Problem umgegangen wäre und das werde ich demnächts nachfragen,weil meine HA Bremsen fällig sind.Zum Thema Bremsen hätte ich auch noch so eine Anektode.Die eine BMW Werkstatt wollte mir bereits vor 2 Jahren die HA Bremsen austauschen und meine jetzige Werkstatt merkt nicht mal,das die Bremsen unten sind.Naja ...........vielleicht liest ja einer von der Werkstatt in der Ottostrasse hier mit. 