du hast recht, so ein bmw ist wirklich absoluter schrott und im vergleich zu nem vergleichbaren passat absolut überteuert und so wartungsunfreundlich....kann deinen frust völlig verstehen *ironiemodusaus*
mal im ernst, was erwartest du????
ein turbo kann bei jedem hersteller kaputt gehen, meiner meinung nach hat das auch wenig mit dem umgang zu tun, er hält ewig, oder eben nicht...
kollegen von mir haben ihren vag-turbo schon nach 12.000km zu grabe getragen, so what => ist halt auch nur ein verschleißteil und du kannst froh sein, dass er dir nicht den kompletten motor mitgenommen hat...
bau nen neuen ein und fahre die nächsten 150.000km...
ich denke in punkto langzeitqualität wird man wenig vergleichbares zum e9x und e8x finden, die mercedes c-klassen bewegen sich meiner meinung nach auf nem ähnlichen niveau, aber dann kommt erstmal lange nix...
fazit zu meinem 320d habe ich heute neu erstellt, in 6 jahren und 145.000km (davon knapp über 2,5jahre und 100.000km bei mir) ging nichts relevantes kaputt.
man muss sich auch mal vor augen halten, dass ein auto mit > 100.000km vor nicht all zu langer zeit schon als verschlissen galt...
was ich außerdem erstaunlich finde:
1. batterie
1. glühkerzensatz
1. auspuff (ok, der war bei bmw schon immer für die eigkeit gemacht)
motorinnenraum nahezu neuwertig => wirklich sehr vernünftig abgedichtet
da kann ich dir von so manchem vag-produkt ganz anderes berichten, aber wenn du immer noch meinst, dass du woanders besser bedient bist => reisende soll man nicht aufhalten